Irgendwie hab ich das Gefühl, das in Deutschland alles in der Bürokratie versumpft. Befunde mitbringen, Prios, Termine selber suchen; das gibt es hier nicht. Alles ist zentral in deiner Akte und man bekommt den Impftermin durch das zuständige Arztzentrum, die rufen die Leute nach ihren Listen an. Bei mir haben die um 20:20 angerufen, gefragt ob ich mich impfen lassen will und mir den Termin gegeben. Im Arztzentrum wird man dann aufgerufen, ich war nicht länger als 2 Minuten im Impfraum, Pieks und Termin für die zweite Impfung.
Man kann sich hier nicht irgendwie vordrängen, die Klassifizierung ist festgelegt nach Gruppen und deiner Krankheitsakte. Dadurch gibt es auch keinen "Impfneid".
Meine Schwägerin ist die letzte aus der Familie, sie ist morgen dran und bekommt J&J.

Eine erfreuliche Nachricht ist eine neue Impfung, an der hier grad gearbeitet wird. Sie soll u.a. eine sterilisierende Immunität haben; dadurch kann sich ein Geimpfter nicht mehr anstecken und auch nicht mehr ansteckend für andere sein. Sie soll nasal oder als Pflaster verarbreicht werden. Ab Juni werden wohl die ersten Versuchsreihen mit Menschen laufen.