Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 51

Thema: Verkaufsalternativen zu ebay gesucht

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,459
    Kurz: Der Dreiecksbetrug - Täter erhält die Ware, ein Dritter bezahlt
    Du bietest ein Handy an, Käufer meldet sich bei dir, vertröstet dich mit der Zahlung, stellt das gleiche Handy ein, gibt dem Käufer deine Daten, bekommt an eine fingierte Adresse von dir das Gerät zugeschickt und der der gezahlt hat, zeigt dich an, weil du das Geld bekommen hast, aber nie was geliefert hast.

    https://koeln.polizei.nrw/artikel/dr...-betrugsmasche
    koeln.polizei.nrw/artikel/dreiecksbetrug-achtung-bei-perfider-betrugsmasche
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,345
    Ach Du liebe Güte habe ich noch nie von gehört. Was es alles gibt!

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,693
    Ich kannte das bis vor kurzem auch noch nicht, allerdings wurde in einer fb- Verkaufsgruppe vor einigen Profilen gewarnt, die mit anderer Masche unterwegs waren. Dabei wurde dann auch der Dreiecksbetrug erwähnt.

  4. #4
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,459
    Ganz vergessen, meine Kollegin hat erzählt sie hat bei FB was verkauft und die Kontonummer rausgegeben, nach ein paar Tagen wurden ständig kleine Beträge abgebucht, Tierfutter, online Apotheke und plötzlich Windeln. Da ist es ihr erst aufgefallen, weil sie keine Kinder hat. Aber da hat jemand ihre Kontonummer angegeben und munter Pakete bestellt, alles kleine Beträge, unter 50 Euro. Teilweise nur um die 20, sie sagt das wäre ihr gar nicht aufgefallen, hätte sie nicht zufällig Windeln gelesen.
    Hat die Abbuchungen alle stornieren können und Anzeige erstattet, aber die Polizei sagte das wäre bekannt, das gäbe es öfters.
    Allerdings sind das wohl keine mafiösen Strukturen, wie bei oben genannten Betrügereien, bzw. nicht so extrem.

    Ich hätte da gar nicht dran gedacht, das wenn ich meine Kontonummer angebe, damit irgendwer was anfangen kann. Dachte immer die prüfen ob auch der Name stimmt etc.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,459
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Manches vom dem letztgenannten erschließt sich manchmal, finde ich. Aber die Dreieckssache, da kann man ja kaum was machen.
    Jeden Morgen steht leider einer auf der drauf rein fällt, sonst wäre dieses Geschäft nicht so lukrativ für die Betrüger.

  6. #6
    Registriert seit
    02.09.11
    Beiträge
    5,693
    Hattest Du auf das Verkäufercockpit Pro gewechselt? Bei mir hat eBay beim Aufrufen ein paar Mal auf die Änderung hingewiesen, aber ich konnte dann immer wählen zwischen Wechsel und auf mein ebay bleiben.

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Nein, die haben mich da automatisch umgestellt. Ich hab von denen dazu eine Mail bekommen, dass sie das automatisch so gemacht haben.

  8. #8
    Registriert seit
    03.08.10
    Beiträge
    4,190
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Nein, die haben mich da automatisch umgestellt. Ich hab von denen dazu eine Mail bekommen, dass sie das automatisch so gemacht haben.
    Das war bei mir auch so, aber ich konnte dann auch wieder auf die alte Ansicht umstellen
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,459
    Ich habe eine Frage zu ebay, weil mir was echt komisch vorkommt.

    Ich habe letzte Woche etwas über eBay verkauft. Es wird ja jetzt alles über eBay abgewickelt, also ohne das man Daten rausgibt und man bekommt nach 2 Tagen das Geld, abzüglich der Provision überwiesen.

    Die Käuferin schrieb mir dann, nachdem sie 2 Tage nicht gezahlt hatte, ob sie auch überweisen könne.
    Ich war etwas perplex, weil wie bekommt eBay dann die Provision?
    Ich ihr also geschrieben: sie solle doch bitte über eBay zahlen, wie angegeben.
    Dann fing sie an zu zetern, wieso sie denn nicht einfach überweisen könnte und sie würde das immer so machen bla. Sie müsse sonst das Paypal Konto ihres Sohnes nehmen und dann dem überweisen etc. Ich solle gucken, sie hätte nur positive Bewertungen (als Käufer kann man gar keine schlecht Bewertung mehr bekommen seit ein paar Jahren).

    Habe ihr geschrieben: bitte zahlen Sie über eBay, ich möchte da nicht nachher irgendwas nachzahlen müssen etc.
    Hat sie dann nach 5 mal hin und her schreiben auch irgendwie gemacht.

    Jetzt schreibt die gleiche Person mir wieder, für eine andere Auktion, dieses Mal vor dem Ende der Auktion, ob sie auch per Überweisung zahlen könnte.

    Ich habe gegoogelt und bin nicht fündig geworden ob es sich um eine Betrugsmasche handelt. Bin nur so irritiert, dss sie wieder bei mir kaufen möchte, obwohl sie weiß, ich möchte diesen Zirkus nicht. Habe kein gutes Bauchgefühl bei der Sache.

    Hattet Ihr sowas schon mal? Oder könnt Euch einen Reim drauf machen?

  10. #10
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Ich hab ja den neuen Bedingungen nicht zugestimmt und ergo verkaufe ich da nicht mehr (mache jetzt nur noch ebay Kleinanzeigen und es läuft dort besser denn je ).
    Allerdings habe ich mich schon vorher gefragt, solange Käufer und Verkäufer miteinander in Kontakt treten können, können sie den Deal doch auch weiterhin so abschließen.
    Ich weiß nur, dass das Nachrichtenprogramm bei denen Emailadressen prüft. die werden dann ausge-x-t.
    Ebenso Verweise auf Paypal. Wie das bei IBANs ist, keine Ahnung. Das könnte ich mir aber auch vorstellen.

    Ob das ne Masche ist, keine Ahnung. Aber ich glaub, es gibt Leute, die das auch noch gar nicht geblickt haben, dass sie jetzt an Ebay zahlen müssen.

Ähnliche Themen

  1. Profi-Ebay-Verkäufer gesucht
    Von Exuser70 im Forum That's Life
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.08.14, 16:23:30
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.01.14, 09:20:29
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 29.09.10, 19:30:29
  4. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.12.09, 16:03:04
  5. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.02.03, 19:36:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •