Ich finde es selbstverständlich, wenn man für eine Extra-Leistung auch ein Trinkgeld gibt. Auch wenn man wenig Geld hat, kann man doch zumindest mal eine Tafel Schokolade als kleine Wertschätzung übergeben.

Ich erinnere mich an letzten Sommer, ein sehr heißer Tag und meine neuen Sitzmöbel für die Terrasse wurden angeliefert. Ein RIIIIIIIIIESIGER Karton. Der Zusteller, vielleicht etwas jünger als ich, sagte mir, man würde nur bis zur Bordsteinkante liefern. Das ist für mich einfach nicht machbar, weil noch ein großer Hof dazwischen liegt und auch noch eine steile Außentreppe zu mir hoch. Ich habe ihn dann gefragt, ob er mir das Paket trotzdem hoch tragen könnte, gegen Entgelt natürlich. War gar kein Problem. Ich habe ihm 10 Euro dafür gegeben und wir haben noch ein kaltes Getränk zusammen getrunken. Sehr freundlicher Mann.

Bei mir werden auch immer alle bewirtet, jedem Handwerker wird ein Kaffee, Wasser und Kekse angeboten. Ich hab auch schon Frühstück für die Fensterputzer gemacht, die bei uns viel zu tun haben. Die waren so nett und haben mir sogar noch unentgeltlich die Außenfenster mitgeputzt, als ich in der Küche und die bei mir eigentlich im Preis gar nicht drin sind.

Wie alles im Leben ist es ein Geben und ein Nehmen.