Seite 16 von 22 ErsteErste ... 6 14 15 16 17 18 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

  1. #151
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Anzeige
    Zu registrieren, dass Preise steigen, hat grundsätzlich nichts mit Beschweren zu tun. Und natürlich kann man dann auch wo immer man will hinfliegen. Der eine oder andere kann sich Urlaub ja sowieso nur leisten, weil er das Jahr über aufs Geld guckt, sowieso schon und jetzt eben noch mehr.

    Hat denn jemand aus dem Board schon eine Erhöhung seines Energiebezugs bekommen? Und wenn ja, in welchen Dimensionen? Ich bisher nur für den Strombezug. Die hält sich bis jetzt aber in Grenzen. Gas = Heizung läuft der Abschlag aktuell noch so weiter.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #152
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Hat denn jemand aus dem Board schon eine Erhöhung seines Energiebezugs bekommen? Und wenn ja, in welchen Dimensionen? Ich bisher nur für den Strombezug. Die hält sich bis jetzt aber in Grenzen. Gas = Heizung läuft der Abschlag aktuell noch so weiter.
    Mein Vater. Von monatlich 330 Euro ( was auch eine stattliche Summe war) auf monatlich 460 Euro. MONATLICH! Und er ist alleine, allerdings heizt er auch wie ein Verrückter. Jetzt backt er doch kleine Brötchen und hat uns gebeten seinen Kessel besser einzustellen.

  3. #153
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,712
    Mein LG und ich sind beide Vermieter und die Wohnungsverwaltungsgesellschaften haben uns schon vor Monaten verrückt gemacht, wir sollten die NK-Vorauszahlungen stark erhöhen. Ein bisschen haben wir das getan, aber wahrscheinlich reicht es aus jetziger Sicht tatsächlich nicht.
    Eigentlich müsste ja inzwischen jede:r, ob Mieter:in oder nicht, mitbekommen haben, dass das steigt. Das ist ja schließlich jeweils der eigene Verbrauch, den man da zahlt.

  4. #154
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,963
    Zitat Zitat von PEARLI Beitrag anzeigen
    Mein Vater. Von monatlich 330 Euro ( was auch eine stattliche Summe war) auf monatlich 460 Euro. MONATLICH! Und er ist alleine, allerdings heizt er auch wie ein Verrückter. Jetzt backt er doch kleine Brötchen und hat uns gebeten seinen Kessel besser einzustellen.
    330 € finde ich schon eine Menge ...
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  5. #155
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Wir wurden von 4o Euro auf 70 und jetzt auf 110 Euro monatlich eingestuft. Wir werden die Heizung im Winter überhaupt nicht mehr laufen lassen und das Heißwasser nur morgens und abends zu bestimmten Zeiten. Die Heizung lief eh nur morgens für meinen Sohn, damit er es morgens im Bad warm hat. Das haben wir auch gestrichen, einen kleinen Heizlüfter fürs Bad gekauft, der 10 Minuten laufen kann und das war’s.

  6. #156
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,177
    Zitat Zitat von Peppermintpatty Beitrag anzeigen
    330 € finde ich schon eine Menge ...
    Ich hatte jetzt für 1.000 Euro Pellets bestellt und das hält im Winter ca. 3,5 Monate Und ich heize recht wenig: nur zwei Bäder (20 - 22 Grad) und den offenen Wohnbereich (ca. 20 Grad). Das ist alles echt heftig.

  7. #157
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Zitat Zitat von Chiquitita Beitrag anzeigen
    Mein LG und ich sind beide Vermieter und die Wohnungsverwaltungsgesellschaften haben uns schon vor Monaten verrückt gemacht, wir sollten die NK-Vorauszahlungen stark erhöhen. Ein bisschen haben wir das getan, aber wahrscheinlich reicht es aus jetziger Sicht tatsächlich nicht.
    Eigentlich müsste ja inzwischen jede:r, ob Mieter:in oder nicht, mitbekommen haben, dass das steigt. Das ist ja schließlich jeweils der eigene Verbrauch, den man da zahlt.
    Genau um solche Aussagen ging es mir eher nicht, sondern schon um konkreteres wie in Pearlis Beispiel. Das deutlich erhöht wird, werden muss, wird mittlerweile so ziemlich jeder mitbekommen haben. Aber wenn dir jemand erzählen will, er sei von 120 auf 600 € hochgestuft worden, kannst du das nicht als solide ansehen. Eigentlich auch nicht Pearlis Beispiele, da der Vater ausgangsmäßig unrealistisch hoch liegt und Pearli selbst sehr niedrig. Aber immerhin kann man da eine Dimension der Mehrkosten erkennen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #158
    Registriert seit
    09.08.05
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    12,807
    Mein Vater heizt wie ein verrückter sein schlecht gedämmtes EFH und sitzt dann im Winter im Poloshirt auf der Couch. Daher der hohe Abschlag. Wir haben immer Monatlich zwischen 40 und 50 Euro für Gas bezahlt. Wir heizen aber auch überwiegend mit dem kaminofen und ist vielleicht auch kein Maßstab.
    Geändert von PEARLI (08.09.22 um 18:20:51 Uhr)

  9. #159
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,712
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Genau um solche Aussagen ging es mir eher nicht, sondern schon um konkreteres wie in Pearlis Beispiel.
    Mir hingegen ging es darum, dass sich Mieter wie jeder andere auch allgemein auf höhere Heizkosten einstellen müssen, auch wenn das vom Vermieter noch nicht angepasst wurde.
    So hat halt jeder gerade seine Themen in dem Bereich.
    Aber um ein Beispiel zu nennen, ich hatte den Abschlag vorerst um ca. 15% erhöht. Ohne zu wissen, was da noch kommen mag.

  10. #160
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,871
    Anzeige
    Ja, Pearli, deinen Kaminofen hatte ich im Hinterkopf. Wir hatten im Haus auch einen und sind günstig an Holz gekommen. Da kann man dann ganz gut sparen. Immerhin bin ich jetzt in der Wohnung froh, dass das Haus sehr gut gedämmt ist. Das hilft auch. Der Vermieter hat uns erstmal nur informiert, dass wir nicht unter 15 Grad Raumtemperatur fallen dürfen wegen Schimmelgefahr. Ich finde, dass wir damit einen ziemlich großzügigen Rahmen haben.

    Chiqui, das Thema höhere Heizkosten betrifft alle und ich glaube, dass dies auch allen bewusst ist. Ich habe dein Thema als Antwort auf meine konkrete Frage verstanden. Mein Fehler.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •