Ergebnis 1 bis 10 von 211

Thema: Inflation - wo und wie spart ihr?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Wir haben keine Energiekosten mehr bis auf ca. 50 EUR im Monat Strom, aber das wäre wohl das erste, wo ich sparen würde und auch danach lebe, auch wenn ich nicht müsste. Es gibt so viele Möglichkeiten, Strom und Gas einzusparen.

    Spritkosten haben wir so gut wie keine, mein Mann fährt jetzt wieder mit dem Fahrrad zur Arbeit und sonst fahren wir eh nicht viel.
    Wir gehen kaum essen (eigentlich nie) und wahrscheinlich verkneifen wir uns dieses Jahr den Urlaub ganz oder wir fahren tatsächlich mit dem Auto zu unserer Ferienwohnung, auch wenn das mit 1900 km echt ne Strecke ist.
    Aber Mietwagen und Flüge kosten für zwei Wochen knapp 3.000 EUR und das ist mir viel zu viel, wenn ich bedenke, dass es für mich persönlich nur mehr ein Ortwechsel ist, als wirkliche Erholung.Die Jahre zuvor waren das ca. 1/3 des Preises.

    Da wir für nächstes Jahr aber einen Plan haben und daher schon seit mehreren Jahren sehr arg sparen, ist für mich derzeit nichts anders als sonst.
    Ab Sommer nächsten Jahres ist dann wieder mehr drin.

    Bei Lebensmitteln spare ich nie und werde ich auch nicht.

    Ich weiß gar nicht, wann ich meine letzte Zeitschrift gekauft habe. Vielleicht vor 15 Jahren oder so?
    Es sei denn, es war eine mit einer tollen Zugabe.
    Ebenso Schnittblumen, für mich ein No-go.
    Geändert von Adrienne (07.06.22 um 15:31:19 Uhr)

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,708
    Zitat Zitat von Adrienne Beitrag anzeigen
    Wir haben keine Energiekosten mehr bis auf ca. 50 EUR im Monat Strom, ...
    Ein 4-Personen-Haushalt, richtig?
    Wie genau geht das?
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    21.01.13
    Beiträge
    543
    Wahrscheinlich mit Solarpaneelen und Wärmepumpen!

  4. #4
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Rani Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich mit Solarpaneelen und Wärmepumpen!
    Ja genau.
    Den Strom aus dem Netz brauchen wir im Winter zusätzlich, weil dann die Sonne nicht komplett reicht für die WP.
    Aber zusätzlich braucht man dafür auch einen Batteriespeicher, sonst wäre das ebenfalls nicht möglich. Nur mit Solar alleine ohne Speicher geht das nicht.

    Aber vor allem im Winter achte ich massiv auf Stromsparen. Im Sommer ist mir das ziemlich egal, wieviel wir verbrauchen.

  5. #5
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Oh, und Kinderklamotten kaufe ich fast nur gebraucht und jeder hat nur das, was wirklich nötig ist-z.B. nur eine Winter-Jacke, eine Regenjacke, max. zwei paar saisonale Schuhe. Auch wenn das mit zunehmender Alter schwieriger wird, aber zurzeit haben die Kinder noch Verständnis und es gibt ja trotzdem immer noch die Möglichkeit, auch mit tollen Markensachen Schnäppchen zu machen.

    Und Wasser ist extrem teuer, da versuchen wir auch zu sparen, wo es geht, trotz Garten. Und ich mir manchmal eine lange warme Dusche nicht verkneifen kann. Aber dann nur im Sommer oder wenn halt die Sonne scheint, dann kostet es wenigstens nur Wasser, und nicht auch noch Energie.

    Wir heizen auch nur sehr wenig, zum Glück mögen es hier alle eher kühl.
    Geändert von Adrienne (07.06.22 um 16:07:28 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,934
    Momentan noch gar nicht *schämsmiley* Wir leben wie bisher.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #7
    Registriert seit
    09.02.21
    Beiträge
    3,156
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Momentan noch gar nicht *schämsmiley* Wir leben wie bisher.
    Ich finde nicht, dass man sich dafür rechtfertigen oder schämen muss und finde es völlig legitim.

Ähnliche Themen

  1. Wie spart ihr im Haushalt?
    Von jubi1701 im Forum That's Life
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 04.07.13, 21:44:55
  2. Wer spart mit ab 2013 ?
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 109
    Letzter Beitrag: 30.11.12, 09:23:19
  3. Wo spart ihr?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.08.07, 11:47:01
  4. Spart ihr?
    Von Exuser62 im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.06.07, 15:15:49
  5. Wo spart ihr am meisten ein???
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 05.03.03, 10:29:43

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •