Seite 1 von 9 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Zuckeralternativen - Chunky, Erythrit, Flavour Powder und -Drops

  1. #1
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365

    Standard Zuckeralternativen - Chunky, Erythrit, Flavour Powder und -Drops

    Anzeige
    Hallo,

    angeregt durch den more Adventskalender, bin ich anscheinend nicht die einzige, die sowas nutzt...

    Was sind Eure Favoriten, was könnt ihr empfehlen?
    Wie nutzt ihr sie?

    Ich selbst nutze more Chunkys, könnte damit mittlerweile einen Laden eröffnen.
    Außerdem habe ich Flavour Powder und -Drops von Got7 und Erythrit habe ich kristallin und als Puder auch da.

    Ich süße damit Kaffee, Tee (Honey Drops), aromatisiere Skyr oder griechischen Joghurt, mache damit Süßspeisen, süßes Frühstück und backe.

    Ich kann es mir aus meiner Küche nicht mehr wegdenken, ein Milchprodukt mit Geschmack werde ich in diesem Leben nicht mehr kaufen, allerdings gibt es auch noch normalen Haushaltszucker, den ich nur kaum noch verwende.
    Für mich selbst gibt es Zucker aktuell zu Hause nur noch als Kluntje im schwarzen Tee am morgen, am Wochenende, wenn es keinen Kaffee gibt.
    Never judge a book by its cover...

  2. #2
    Registriert seit
    20.09.06
    Beiträge
    11,235
    Mal abgesehen davon, dass ich aus Geschmacksgründen meist normalen Zucker (weiß oder braun) nehme, verwende ich daneben Natreen in Tablettenform und flüssig. Für Kaffee auch Sirup mit Geschmack; gibt es teilweise auch zuckerfrei.
    Ich hatte mal einen aromatisierten „Versüßerer“ geschenkt bekommen. Der Geschmack in Kaffee war mega, aber da waren kleine Schoko-Stückchen drin, die halb aufgelöst am Tassenrand geklebt haben. Das fand ich etwas eklig. Gibt es sowas auch ohne Stückchen und falls ja, wo kann ich es kaufen? Bei Edeka habe ich diese Produkte noch nicht gesehen.
    „Das interessiert mich nicht.“ - Die Bohne

    „Die Lorbeeren von heute sind der Kompost von morgen.“



  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Ich hab diverse Rocka Pülverchen (Buttermilk Lemon, NY Cheesecake, Baklava, S'mores, Bienenstich, Cocoloco und KiddySchoko), ESN (Butterkeks), Sirup von Bulk (Maple Peanutbutter, Vanilla, Honey) und ansonsten Erythrit und Birkenzucker von Penny.
    Letztere aber nur zum backen oder für Cookie Dough. Verwende auch sehr wenig davon.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    567
    Ich nehme Erythrit Gold/Bronxe und einen Erythrit-Stevia Mix, selten auch mal Ahornsirup, weil der einen geringeren Fruktose-Anteil hat als Zucker und dazu noch so gut schmeckt.
    Zum Backen für die Familie nehme ich aber normalen Zucker, Erythrit verträgt ja nicht jeder. Xylit vertrage ich gar nicht, deshalb nutze ich das nur für die Zahnpflege.

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Die Torten mit Buttercreme und Sahne Anfang des Monats habe ich auch ganz normal mit Zucker gemacht, das würde ich einfach nicht stimmig finden obwohl es natürlich auch ohne gehen würde.

    Für meine Mutter backe und bereite ich alles mögliche mit Chunkys zu, die freut sich darüber sehr bzw. ihr Diabetes. Und das man es "schmeckt", da macht mMn die Dosis das Gift. Zuviel an Chunky finde ich auch sofort grausig und in Backrezepten tausche ich oft den Zucker halb mit Erythrit und halb mit Chunky, dann schmeckt das nicht so vor und das Volumen passt trotzdem noch einigermaßen.

    Flavour Powder ohne Stücke und für Kaffee geeignet kenne ich nur die von Got7. Deutlich weniger süß.
    Bei Chunkys zB siebe ich das White Chocolate Almond Coconut. Die Kokosraspeln sind dann raus und wird es Raffaello Kaffee.
    Never judge a book by its cover...

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Mir machen die Stückchen im Kaffee nichts. Ich benutze alles im Kaffee, mein Favorit ist allerdings eindeutig S'mors.
    Baklava hingegen, ja, das ist gewöhnungsbedürftig. Die Dose ist auch noch fast voll. Falls ich also jemandem eine "Abfüllung" schicken soll, verschenke ich gerne welche.
    Marzipan möchte ich mir noch zulegen und Spekulatius.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    04.08.10
    Beiträge
    4,026
    Ich benutze pulverisiertes Eurythrit zum Backen, mische aber mit Rohrzucker (auf Empfehlung einer fast zuckerfrei lebende Kollegin, die meinte, dass nur Eurythrit zu wenig Volumen gibt). Da ich Kuchen eh nicht gern allzu süß esse, nehme ich jeweils die Hälfte der angegebenen Zuckermenge als Eurythrit, die andere als Zucker, das klappt gut und ergibt für meinen Geschmack die genau passende Süße.

    Ansonsten brauche ich eigentlich kaum Zucker oder Süßungsmittel - ab und zu ein bisschen Agaven- oder Apfeldicksaft ins Müsli oder eine Prise Zucker beim Kochen. Mit süßen Getränken, süßem Joghurt o.Ä. kann man mich jagen, Desserts gibt es bei uns so gut wie nie. Dann lieber eine feine Praline oder ein Stück Schokolade zum Kaffee, die dann aber gerne zuckerhaltig
    hinfallen - aufstehen - Krone richten - weitergehen

  8. #8
    Avatar von Babs
    Babs ist offline Hurra! Ach nee doch nicht
    Registriert seit
    19.05.02
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    10,962
    Passt vielleicht auch in diesen Thread.
    Ich würde gerne mal mit Alternativen backen, also mit Eiweißpulvern etc.
    Aber die Vielfalt erschlägt mich und ich möchte nicht 27 Sachen in 6 shops bestellen müssen. Wo fange ich denn an und welches idiotensichere Rezept nehme ich für den Anfang?
    Habe bei bienesfitlife einen gedeckten Apfelkuchen gesehen, der wäre eventuell was. Aber haut mal eure Tipps raus

  9. #9
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    24,951
    Dm Sportness 90 Neutraler Geschmack Eiweißpulver, gut und günstig. Das nehme ich zum backen.

  10. #10
    Registriert seit
    30.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,365
    Anzeige
    Zitat Zitat von Babs Beitrag anzeigen
    Passt vielleicht auch in diesen Thread.
    Ich würde gerne mal mit Alternativen backen, also mit Eiweißpulvern etc.
    Aber die Vielfalt erschlägt mich und ich möchte nicht 27 Sachen in 6 shops bestellen müssen. Wo fange ich denn an und welches idiotensichere Rezept nehme ich für den Anfang?
    Habe bei bienesfitlife einen gedeckten Apfelkuchen gesehen, der wäre eventuell was. Aber haut mal eure Tipps raus
    Ich habe das neutrale und das Vanille von Got7 mit dem Bienesfitlife backt und wenn ich nicht gerade krank wäre, hätte ich den gedeckten Apfelkuchen schon nachgemacht (hab durch Zufall sogar diesen Blattausstecher).

    Bienes Rezepte sind idiotensicher und sie beantwortet tatsächlich auch jede dm bei Insta.

Ähnliche Themen

  1. Xylitol und Erythrit
    Von gris clair im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.13, 13:00:11
  2. gloss drops (paul m.) feat. sebastian drops
    Von serendipiti im Forum Beauty
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.05, 12:00:53
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.04, 17:03:07
  4. Zuckeralternativen?
    Von Tutenchamun im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.10.03, 21:57:31
  5. Funky Chunky
    Von Piper im Forum Beauty
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.01.03, 08:27:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •