für mich gehören Hunde zu meinem Leben und ich war glücklich als meine Lebensumstände es mir ermöglicht haben einen Hund zu haben.
ich habe einen American Staffordshire Terrier, wir haben ihn als Welpe gekriegt.
unser erste Hund war auch ein AmStaff, dieser war aus dem Tierheim, wurde 13 Jahre alt.

ich habe definitif ein Faible für diese Rasse oder diesen Typ Hund, sie sind totale Clowns, Powerpakete und zuhause absolute Schmuser.

zu deinen Fragen:
ich mache keinen Hundesport. normale Spaziergänge (wir wohnen ländlich) und Hundeschule (obedience).
unter der Woche sind die Spaziergänge arbeitsbedingt kürzer als am Wochenende. darum gibt es noch als Ausgleich spielen und odedience im Garten (grosses Grundstück, auch wieder Vorteil vom Land).
Staffs brauchen aber auch keine 15km 3x am Tag, sie toben sich lieber aus und werden spielerich gefördert als Ausdauermärsche.

Nachteile hast du schon genannt, vor allem Urlaube oder Kurztripps können ein Problem werden. wir zB haben keine Person der wir den Hund anvertrauen können, das ist schon manchmal ein Handicap. wir nehmen den Hund halt mit.

Thema alleinbleiben noch:
das kann man trainieren, hängt aber auch vom Hund ab.
unsere Erste hatte null Probleme mit allein bleiben. die Zweite zerstört mit 3 Jahren immer noch ab und zu Sachen wenn sie allein bleibt.