Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Best of Erkältung-Tipps

  1. #1
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,835

    Standard Best of Erkältung-Tipps

    Anzeige
    Aus aktuellem Anlass möchte ich mal die Greatest Hits zur Behandlung von Erkältungen sammeln

    Meine Tipps sind:

    - Nasenspülungen mit Salzwasser (gewöhnungsbedürftig, aber hilfreich)
    - Nasic Nasenspray (greift die Schleimhaut nicht so an)
    - Tee aus getrocknetem Thymian (wirkt bei Husten wahre Wunder)
    - 8 Hour Creme für rote Schnupfennasen (war was?)
    - Dolodobendan Halsschmerztabletten (muss ich dringend nachkaufen)
    - ein TL Honig bei Halsschmerzen
    - Silomat Hustenblocker Lutschtabletten (vor dem Einschlafen lutschen)
    - Vitamin C plus Zink

    Was sind Eure Top-Tipps?
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  2. #2
    Registriert seit
    04.06.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    8,022
    Hühnersuppe aus Biohuhn, lange gekocht.
    Ingwertee aus frischem Ingwer mit Zitrone ( optional Honig).

    Inhalieren mit Salzwasser.

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,057
    Zur Behandlung kann ich nicht viel beitragen (außer Nasenspray und Inhalieren), weil ich denke, dass der Körper einfach seine Zeit braucht und das Immunsystem das alleine regelt.

    Aber zur Vorbeugung habe ich gute Erfahrung gemacht mit:

    - täglich Eisbaden
    - Bewegung an der frischen Luft
    - gerade im Winter den circadianen Rhythmus beachten!
    - regelmäßig Sauna
    - Sport
    - gesunde Ernährung

  4. #4
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,321
    Ich nehme beim ersten Anzeichen von Erkältungen zb den Wick Abwehrspray, der hilft auch ab und zu. Coldamaris (Abwehr, Schnupfenspray usw, Lutschtabletten) Sinupret Tabletten bei Schnupfen, vor allem für Kinder gut brauchbar. Ich finde das dämmt den Schnupfen sofort.

    Begeistert bin ich gerade von ratiopharm Schnupfenspray, wenn die Nase schon zu ist. Für Erkältungen nehme ich Boxagrippal (bringt mich gut über den Tag in der Arbeit) oder ratiopharm Schmerztabletten, je nachdem was man gerade zu Hause hat.

    Wick medi night hatte ich auch immer, aber bei der jetzigen Erkältung hat es mir nicht so gut geholfen. Vielleicht pausiere ich hier und probiere wieder mal Neues.

    Lutschtabletten neo angin, selten mal was anderes. Mein Mann mag die grünen von Tantum Verde (helfen mir nicht)

    Wick Balsam für die Brust.
    Kizi Öl in der Duftlampe (Nacht) für die Tochter.

    Ganz wichtig - bei Reizhusten immer einen Luftbefeuchter in der Nacht - ohne Horror!

    Was nehme ich nicht mehr? Brausemittel a la mexa-vit c (hilft ganz kurz und hat aber sonst keinen Effekt, ausser dass ich total kirre werde und auch Lachanfälle habe)
    Hustensaft. Anscheinend kann man sich das ja sparen und lieber gleich Schleimlöser nehmen?

    Bei meiner Tochter habe ich immer stilaxx Hustenstiller genommen, ich bilde mir ein, dass sie weniger in der Nacht gehustet hat. Ich habe mir jetzt die Lutschtabletten bestellt.

  5. #5
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,511
    Ehrlich gesagt sitze ich eine Erkältung einfach aus .

    Als ich vor kurzen jedoch zusätzlich fiese Halsschmerzen hatte (vor allem immer abends) habe ich Angina MCC Lutschtabletten genommen, das hat die Schmerzen zumindest über Nacht gelindert.
    Eine warme Honigmich trinke ich auch gerne, alleine schon fürs Wohlbefinden. Genau so wie eine Wärmeflasche und auf warme Füsse muss ich auch achten.
    Eine fette Creme für die Nase ist bei Schnupfnasen ein Muss, es tut's aber auch eine einfache Bepanthencreme o.ä.
    Genügend trinken, Wasser, Tees was man halt mag. Mit Kräuter-Erkältungstees kann man mich z.B. jagen und Hühnersuppe ginge nur über meine Leiche .
    Wenn's einem danach ist, dann raus an die frische Luft und eine kleine Runde laufen.

    Ansonsten nehmen wir echt nichts zusätzliches, auch nicht als unser Sohn klein war, wobei er selten erkältet war.

    Wick medi night und auch andere Kombipräparate würde ich bei einer einfachen Erkältung ohne Fieber niemals nehmen und ehrlich gesagt auch sonst nicht.
    Und wenn ich Fieber hätte, würde ich es willkommen heissen und es seinen Job machen lassen, nämlich die Erreger zu bekämpfen, nur wenn es mir echt elend geht, würde ich das Fieber senken.

    Ich würde auch nichts nehmen, dass ich dann zum Arbeiten kann, wenn ich so krank bin, dann bleibe ich zu Hause, erst recht bei einer Erkältung.

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,619
    Ich bin wirklich selten und wenn, nie sehr stark erkältet.

    Aber wenn, dann kommt die gute alte Wärmflasche, heiße Zitrone und Hühnersuppe zum Einsatz. Heißer, gut gesüßter Tee und etwas Jammern hilft auch.

    Pinimenthol oder Wick Vaporub hilft schon seit Kindheitstagen. Dann gibt es so einem Atemstift, ich meine von Wick. Der macht die Nase schön frei.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  7. #7
    Registriert seit
    03.04.10
    Beiträge
    6,241
    Bei Halsschemrzen hilft mir nur Kamillosan Spray, mit Lutschtabletten werde ich nicht warm. Nicht zu vergessen, immer schön zu inhalieren

  8. #8
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,925
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt sitze ich eine Erkältung einfach aus .



    Ich würde auch nichts nehmen, dass ich dann zum Arbeiten kann, wenn ich so krank bin, dann bleibe ich zu Hause, erst recht bei einer Erkältung.

    Genau so

  9. #9
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,248
    Ich ergänze noch um Wickel zur Linderung von Halsschmerzen und bei Husten.

  10. #10
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,642
    Anzeige
    Bei stark laufender Nase Rhinopront Kapseln, gegen verstopfte Nase nachts Otriven Nasentropfen (aber nur ein paar Nächte, sonst tritt der Gegeneffekt ein).

Ähnliche Themen

  1. Alltag trotz Erkältung - bitte Tipps
    Von Tainted_Beauty im Forum That's Life
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 26.11.19, 12:53:48
  2. Schmink Tipps für Erkältung
    Von Schinalo im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.09.11, 20:37:05
  3. Erkältung niederringen - ultimative Tipps
    Von Peppermintpatty im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 06.10.08, 16:00:48
  4. Hilfe! Erkältung! Brauche schnell Tipps!
    Von Sweeety im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.08, 10:28:42
  5. Erkältung
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.02.05, 09:52:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •