Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
Das mit den Vorräten (zumindest bezüglich Essen) kann ich verstehen und da versuche ich selbst, dass ich immer etwas im Keller auf Reserve habe. Mir gehts eher um die Dinge, die sonst so im Haus herumstehen und -liegen. Außerdem mag ich es nicht, wenn ich zu viel Auswahl habe. Wenn ich 20 T-Shirts im Schrank habe, dann fällt mir die Entscheidung extrem schwer.
Essensvorräte sind hier auch nach wie vor da, weil wir z. B. Konserven meist im Angebot und dann halt in entsprechender Menge kaufen. Ist aber auch deutlich weniger als früher. Kosmetikvorräte sind deutlich geschrumpft und schrumpfen auch noch weiter, das ist ein Bereich, in dem es mit dem Kaufverzicht weitergeht. Künftiges Ziel wäre 1 x in Benutzung, 1 x auf Vorrat. Bis dahin ist aber noch ein Stück Weg

Ich ergänze meine Wunschliste für 2023: Weiter keinen Kontakt mit dem Großteil der Verwandschaft haben, aber einen guten Weg finden, mit dem der Kontakt zu meiner ältesten Nichte ohne (oder möglichst wenig) Berührungspunkte zu den anderen klappt.