Ich schreibe nie Listen für den Urlaub, denn was ich auf der Liste nicht stehen hab, vergess ich dann ja auch. Wenn ich meinen Koffer packe, dann geh ich von Zimmer zu Zimmer. Im Schlafzimmer ist es der Kleiderschrank, aufmachen- schauen- rauslegen- Kombimöglichkeiten vergleichen. Strandtasche und so große bunte Klammern für die Handtücher auf den Liegen noch dazu. Die sind übrigens praktisch, weil ja alle die Hoteltücher nehmen und die sehen alle gleich aus. So finde ich gerade am Strand besser unsere Liegen. Naja und dann geht es ins Bad, da leg ich auch alles zurecht, dann in den Abstellraum wegen der Schuhe, im Wohnzimmer dann der Rest ( Bücher, Pässe...). Ich geh praktisch von Zimmer zu Zimmer und von Schrank zu Schrank. Schau dann, brauch ich hier was, nein, nächster Schrank... Hab so noch nie etwas vergessen.
Wir nehmen immer
Mehrfachsteckdosen nehmen wir auch immer mit.Das mit der Nagelfeile im Handgepäck mach ich auch so, nichts macht mich wahnsinniger, als eine Ecke am Nagel wo man hängen bleibt. Haben auch immer Kopien unserer Pässe, Führerschein... dabei. Medikamente aller Art - also was die Hausapotheke so her gibt.
Ich bin auch immer gut vorbereitet was shoppen betrifft. Mein Mann hasst shoppen, egal ob daheim, oder im Urlaub. Für ihn ist das im Urlaub völlig überflüssig. Da kann ich ihn dann unauffällig dahin locken, wo ich hin will und dann ganz überrascht sagen, oh, schön, da geh ich doch gleich mal rein ) Na und bummeln ist auch nicht seins, wo man eventuell durch Zufall was schönes sehen kann.
Seit letztem Urlaub hab ich auch eine Ersatzbrille dabei. Bisher immer nur kleine Ersatzschräubchen mit Minischraubendreher. Aber im letzten Urlaub ist mir ein Bügel abgebrochen, da konnte oder wollte man mir auch im Brillenladen nicht helfen. Ein Techniker im Hotel hatte mir dann mit einem Kleber ausgeholfen, aber da geh ich jetzt auf Nummer sicher. Ohne Brille geht bei mir gar nichts.