Wichtige Medikamente, Ohrstöpsel habe ich in einem kleinen pinkfarbenen Etui, das kommt immer mit, bzw. bleibt gleich im Koffer und wenn ich fliege kommt es ins Handgepäck. Da ich viel unterwegs bin, es wird jetzt wieder mehr, habe ich für meine Kosmetikartikel Reisegrössen, die ich regelmässig nachfülle und die immer im Reisekulturbeutel bleiben. Ebenso wie das Reisepinselset. Ich habe quasi eine Grundausstattung für die wichtigsten Dinge, die ich auf Reisen brauche, die ich gar nicht mehr auspacke. Dazu gehört auch eine komplette Ausstattung Ladekabel, da habe ich auch alles in einem Beutel, der ins Handgepäck kommt. Es minimiert den Stress, dass ich da nicht jedes Mal wieder alles zusammensuchen muss.

Außerdem habe ich immer ein kleines Besteckset, Taschenmesser und Mini Salz/Pfeffer dabei. Ebenso ein Unterhemd und warme Socken, auch wenn es am Zielort warm ist. Aber manchmal ist es doch kühl im Zimmer.

Packtaschen habe ich auch, die bringen ganz wunderbar Ordnung in den Koffer.

Als "leichtes Handtuch" habe ich immer ein Baumwoll-Hamamtuch dabei.

Im Handgepäck habe ich immer ein Kaschmirtuch oder eine Strickjacke falls mir kühl wird.

Bei diesen Reisenackenkissenhörnchen ganz wichtig: Die Öffnung gehört nach hinten(!) denn der Kopf fällt nach vorn wenn man einschläft. Wenn das Kissen unter dem Kinn gut stützt dann kann man auch schlafen.