Seite 4 von 6 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 62

Thema: Wie sagt ihr bei Haustürgeschäften höflich/ freundlich ab?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    06.09.07
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1,154
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Also ich spende schonmal ein paar Euro wenn welche vom Zirkus was sammeln. Ob das immer korrekt ist weiss ich auch nicht.
    .
    Witzig, dass Du gerade dieses Thema ansprichst, denn ich musste bei dem Thread gleich an folgende Geschichte denken: Ich war Anfang Januar gerade auf einen Sprung bei meinen Eltern, als jemand vorn an deren Pforte klingelte. Ich konnte hören, wie draußen jemand meiner Mutter erzählte, dass er vom Zirkus Frank sei, Geld für das Winterfutter der Tiere sammeln würde und auch einen Ausweis dabei hätte. Den Familienzirkus Frank kenne ich schon aus meiner Kindheit und mir ging sofort das Herz auf. Meine Mutter kam rein, wir beide guckten uns kurz an, nickten dann beide und meine Mutter ging mit ihrem Portemonnaie wieder nach draußen.

    Jetzt erzählte sie mir vor kurzem, sie hätte in der Zeitung gelesen, es wären aktuell im Nachbarstadtteil Betrüger unterwegs, die sich als Mitarbeiter vom Zirkus ausgeben und irgendeinen Ausweis vorzeigen würden .... Hat mich natürlich geärgert. Vor allem ärgert es mich, dass diese Leute dafür sorgen, dass man letztlich niemandem mehr etwas gibt. Ich muss allerdings sagen, dass ich selbst meine Haustür grundsätzlich gar nicht öffne, wenn fremde Leute bei mir klingeln. Das Problem, jemanden bei mir zu Hause abwimmeln zu müssen, kenne ich daher nicht (mehr).
    Weisheit ist, den anderen ihr Anderssein zu verzeihen.

  2. #2
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    4,145
    Ganz mies fand ich mal welche vom ADAC, die am Eingang einer Disco standen oder sogar drinnen. Und dann bei der Lautstärke Jugendliche anquatschen, ob sie schon 18 wären und nun Mitglied werden "dürfen"?!
    Da gab es viel Protest von den Eltern und die Verträge konnten noch storniert werden.

    Also man sollte nicht gleich ein schlechtes Gewissen haben, wenn man auch klar Nein sagt oder besser gleich weiter geht.

  3. #3
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    325
    Zumal diese Herrschaften ja auf Freundlichkeit getrimmt sind, um die Hausbewohner zum Unterschreiben zu animieren.

  4. #4
    Registriert seit
    25.10.00
    Beiträge
    18,699
    Ich mache meistens gar nicht erst die Haustür auf.
    Meine hat eine Milchglasscheibe und meine Wohnebene ist Hochparterre, sodass ich vom 1. Treppenabsatz ganz gut ungesehen um die Ecke linsen kann. Die Nachbarn und ob es Postboten/Paketfahrer sind, kann ich so erkennen (heutzutage weiß man ja zu 99% sowieso, ob ein Paket ankommt).
    Besuch kündigt sich vorher an.

  5. #5
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    26,960
    Zitat Zitat von Belladin Beitrag anzeigen
    Also ich spende schonmal ein paar Euro wenn welche vom Zirkus was sammeln. Ob das immer korrekt ist weiss ich auch nicht.
    Aber Spenden als Dauerauftrag finde ich dreist und mache das grundsätzlich nicht, egal welcher Verein.
    Auch vom Roten Kreuz waren schonmal welche da, die habe ich auch abgelehnt. Auf Fragen: "wenn sie selbst mal Hilfe brauchen?", sage ich, dass ich mit Blutspenden unterstützte. Leider darf ich das aus gesundheitlichen Gründen nun nicht mehr.

    Wie gesagt mal ein paar Euro spenden ist für mich OK, aber keine Daueraufträge.
    Mit den Zeugen Jehovas rede ich ganz gerne, über Gott und die Welt, aber nur an der Haustür, reinlassen würde ich die nicht. Die kommen aber auch nur ganz selten, vllt auch weil mein Mann dann schnell unfreundlich wird.
    Dieses unter Druck setzen finde ich unfassbar und finde ich sehr unseriös.

    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen
    Ich kam mir manchmal schon auch sehr unhöflich vor, vor allem, da sich sich immer sehr freundlich vorgestellt haben und dann komme ich - unterbreche ihre Vorstellungsrunde meist -, lass ein 2 Wörter Satz fallen und schliesse die Tür .
    Aber, wenn man nicht eindeutig seinen Standpunkt klar macht, lullen sie einen ein und dann hat man verloren und kommt aus dem Nummer kaum raus.

    Auf der Strasse finde ich es noch schwieriger, wenn sie einem hinterherreden und einem ein schlechtes Gewissen machen wollen und es sie es so erscheinen lassen wollen, dass ohne meine Unterstützung alles den Bach runtergeht. Unicef war auch mal so penetrant, seither spende ich nichts mehr für sie.

    Ich will mich auch nicht rechtfertigen müssen, es geht keinen was an, was ich mit meinem Geld mache, auch nicht ob und an wen ich spende.
    Ja, da komm ich mir auch immer schäbig vor

    Schlimm finde ich auch in Fußgängerzonen, wenn so laut nach Spenden für Kinderkrebshilfe gefragt wird (bin mir nicht mal sicher, ob da manchmal nicht Schindluder hinter steckt) - irgendwann hat mal einer hinter mir hergerufen "ach, haben Sie kein Herz für krebskranke Kinder?". Da werde ich dann eber echt sauer. Totschlagargument.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #6
    Registriert seit
    07.02.11
    Beiträge
    10,414
    genau das wollen die ja auch mitunter, dass man sich schäbig vorkommt und vor lauter schlechtem Gewissen etwas spendet.
    Liebe Grüsse, Velimaus

    "Wenn ich mal alt bin, möchte ich nicht jung aussehen, sondern glücklich."

  7. #7
    Registriert seit
    02.10.01
    Beiträge
    3,365
    Ich erkundige mich immer über die Gegensprechanlage wer draußen steht. Bei Haustürgeschäften gibt es ein höfliches "kein Interesse", und wird aufgelegt. Sollte trotzdem weiter geklingelt werden, ignoriere ich das.

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,831
    Das wollen die nicht nur mitunter, das ist Teil der Strategie. Niemand will doch als hartherzig gegenüber Kindern dastehen. Einfach weitergehen und tief Luft holen.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  9. #9
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    3,031
    Sehe es wie die meisten hier. Ich will mir selber aussuchen, wen ich wie unterstütze.
    Sag dann auch gerne: "bin schon Mitglied" oder so ähnlich, das funktioniert auf der Straße oder am Supermarkt super

  10. #10
    Registriert seit
    29.08.09
    Ort
    RLP
    Beiträge
    1,471
    Zitat Zitat von clinique-freak Beitrag anzeigen
    Sehe es wie die meisten hier. Ich will mir selber aussuchen, wen ich wie unterstütze.
    Sag dann auch gerne: "bin schon Mitglied" oder so ähnlich, das funktioniert auf der Straße oder am Supermarkt super
    Genauso sehe ich das auch. Wen und was ich unterstütze entscheide ich selbst.
    Liebe Grüße
    Catweezle

Ähnliche Themen

  1. Höflich oder was???
    Von Angelina im Forum That's Life
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.06.07, 15:37:38
  2. Sagt mal...
    Von Tutenchamun im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 19.11.03, 15:46:29
  3. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.04.03, 19:39:48
  4. Sagt mal...
    Von Zebralein im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.10.02, 20:00:59
  5. Was sagt uns das?
    Von Anke B im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.06.02, 09:58:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •