Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, nicht immer macht es glücklich sein Hobby zum Beruf zu machen und davon leben zu wollen/müssen. Das kann leider ins Gegenteil umschlagen und dann ist es traurig, wenn das was man liebt einfach nur ein Job geworden ist. Allerdings bin ich immer dafür sich auszutesten und zu schauen, welcher Weg zu einem passt.

Im Bekanntenkreis nehmen immer wieder welche ein Sabbatical, vielleicht wäre das ja eine Option? Zeit zum sich austesten, aber auch eine Zeit in der man testen kann, ob man mit weniger Geld wirklich auskommt. Wenn man den Luxus hat, keine finanziellen Verpflichtungen zu haben, wäre das eine gute Möglichkeit aus festen Strukturen auszubrechen und zu schauen, was man eigentlich will. Mit finanziellen Verpflichtungen benötigt man etwas mehr Vorlaufzeit und auch sonst könnte sich das schwieriger gestalten.

Und manchmal ist es dann vielleicht gar nicht mehr die Frage, ob entweder oder, sondern wie kombiniere ich einen Job der mir Spaß macht mit einem Job der Geld bringt. Und manchmal sind es vielleicht zwei versch. Jobs, Hauptsache man fühlt sich dabei gut.