Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Gemeinsame Mittagessen - pro und contra

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Gemeinsame Mittagessen - pro und contra

    Anzeige
    Ich habe die Company gewechselt. Dort herrscht eine ganz andere Kultur als dass ich es bisher kannte. Man ist quasi gezwungen, die Mittagspausen miteinander zu verbringen. Es wird erwartet, dass man diese „Termine“ wahrnimmt. Ich muss sagen, ich arbeite in der Schweiz und wir haben eh eine hohe Anzahl Arbeitsstunden. Dazu kommt angeordnete Überzeit. So komme ich auf über 50 Stunden. Die 30 Minuten Mittag für mich sind eigentlich der einzige Moment Erholung. Ich erledige da auch mal ein privates Telefon, was im Grossraumbüro sonst nicht möglich ist. Klar gehe ich gerne auch mal mit Kollegen. Aber immer? Gerade mit dem derzeitigen Arbeitsvolumen, muss ich in der Pause Dinge machen die mor gut tun. So gehe ich auch mal in die Massage.

    Im letzten Team hatten wir einen super Draht zueinander. Wir haben um 10 Uhr immer eine gemeinsame Pause gemacht. Mittag war dann aber jeder irgendwo anders unterwegs.

    Ich will nicht als unsozial gelten. Aber ich muss momentan echt schauen wie ich das alles schaffen soll. Auch brauche ich etwas „Auslauf“. Bei dem schönen Wetter zieht es mich raus. In der Kantine kann ich dann immer noch mal im November sitzen..Als Kompromiss würde ich auch 2x die Woche mit, aber 3x für mich alleine. Aber genügt das?

    Beste Grüsse

  2. #2
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    56,869
    Das kann man von hier aus schwer einschätzen.

    Ich würde das mal langsam "einschleichen" und schauen, wie die anderen reagieren.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  3. #3
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    35,596
    In der Pause kann doch jeder machen was er mag...
    Und bei dem schönen Wetter sich die Füße vertreten, Stulle dabei, da wird keiner was sagen.
    Ich bin nicht der Freund von Alle immer alles gemeinsam, es muss die Zeit für eigene Gestaltung sein.
    Never judge a book by its cover...

  4. #4
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Ja ich bin eben auch der totale Freigeist… zudem mag ich Abwechslung. Mein Job ist schon trocken und zahlenlastig. Da muss man einfach mal raus und Kopf durchlüften..

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,087
    Ich würde das offen kommunizieren, damit keine Missverständnisse entstehen und als Kompromiss vielleicht 1x pro Woche am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen.

  6. #6
    Registriert seit
    29.09.07
    Beiträge
    14,435
    Wie es in der Schweiz ist weiß ich nicht, aber ich denke die Mittagspause gehört nicht zur geschuldeten Arbeitszeit, also auch keine Pflicht damit verbunden. Ich würde das auch so kommunizieren wie du es hier getan hast, mit privaten Erledigungen und Kopf frei bringen, da kann dir dann wirklich keiner böse sein

    Hier war das auch mal so, plus Freitag Nachmittag noch Kaffeeklatsch zum besseren Teambuilding, wohl gemerkt NACH Ende der Arbeitszeit, als dann einige MA ( mich eingeschlossen) gesagt haben, entweder ist das Arbeitszeit oder wir fahren nach Hause , war erst bissl schlechte Stimmung und wir waren die bösen aber nach paar Wochen waren ALLE froh, dass dieses erzwungene Zusammensein beendet wurde

  7. #7
    Registriert seit
    21.11.16
    Beiträge
    1,209
    Ich bin da bei Polarlicht....Offenheit hilft !
    Argumentieren das Du raus möchtest und die Ruhe brauchst, aber das es nichts gegen die anderen ist. Allerdings sollte Dir bewusst sein, daß Du damit evtl nicht eingeschworenes Mitglied der Gemeinschaft wirst. Mir wäre es das wert.

  8. #8
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,525
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Ich würde das offen kommunizieren, damit keine Missverständnisse entstehen und als Kompromiss vielleicht 1x pro Woche am gemeinsamen Mittagessen teilnehmen.
    Genauso würde ich das auch machen und auch dein Gedanke in der kälteren Jahreszeit vielleicht öfters gemeinsam zu essen finde ich gut. Oder du kommst vor Pausenende für einen Kaffee dazu, wenn das so gehandhabt wird.

    Wir (auch CH) essen zwar auch oft zusammen Mittag, aber wenn jemand Zeit für sich braucht ist das vollkommen ok, meistens fällt das bei auch gar nicht auf , da wir so viele sind und eh nie alle gleichzeitig essen können/dürfen.


    Schau nach dir, das ist das Wichtigste .

  9. #9
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Ich würde auch teilnehmen, aber nicht jeden Tag.

    Kann ja auch sein, dass man etwas besorgen muss in der Pause oder ein wichtiges Telefonat führen. Oder man möchte sich eine Zeitlang anders ernähren, mit dem Partner abends warm esssen. Offen und freundlich kommunizieren.

    Vielleicht sind einige Kollegen auch froh, dass endlich mal jemand das durchbricht und begleiten dich auf einem Spaziergang oder machen was eigenes.

  10. #10
    Registriert seit
    07.01.02
    Ort
    AUSTRIA
    Beiträge
    12,339
    Anzeige
    Puh, das möchte ich jetzt auch nicht! Und vor allem kann sich sicher nicht jeder jeden Tag ein Mittagessen in der Kantine kaufen? Also ich nicht, das wäre mir zu teuer. Bei uns kamen sie mal auf die Idee - jeden Monat einen privaten Abend zusammen zu verbringen. Genau! Ich war die Einzige die sagte, sicher nicht jeden Monat Und seitdem haben wir noch kein einziges Mal miteinander verbracht. Sorry ich mag meine Kollegen, aber man quatscht doch eh miteinander, da brauche ich nicht noch jeden Monat einen Stammtisch

Ähnliche Themen

  1. Gemeinsame Freunde in der Partnerschaft
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.11, 18:33:41
  2. Eure erste gemeinsame Wohnung
    Von Cosmanova im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.06.07, 17:09:30
  3. Beziehung - gemeinsame Hobbies?
    Von Glossy im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 23.09.06, 17:18:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.12.02, 09:40:59
  5. Gemeinsame Abenteuer
    Von Karlchen im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.09.01, 10:57:00

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •