Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Tratsch über Freundin mitgehört

  1. #1
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955

    Standard Tratsch über Freundin mitgehört

    Anzeige
    Ich bin ja relativ neu in der Firma. Ich kenne dort aber eine gute Freundin, die ich vor über 10 Jahren beim Sport kennengelernt. Seither haben wir gemeinsame Weiterbildungen abgeschlossen oder waren auch mal auf einer Reise zusammen. Sie arbeitet in der Abteilung gleich neben meiner. Es ist ein riesiges Grossraumbüro. Jetzt hat letzte Woche eine Kollegin ihrer Abteilung stundenlang über sie gelästert. Sie hat ihren Namen genannt aber auch ohne den Namen war es mir klar, um wen es geht. Das Gespräch ging fast den ganzen Nachmittag und es war mir total unrecht. Sie will dass sie die Firma verlassen muss und würde auch alles dafür tun, dass sie gehen muss.

    Wie würdet ihr vorgehen? Irgendwie würde ich es ihr gerne sagen, aber dann bekomme bestimmt ich Probleme.

  2. #2
    Registriert seit
    13.12.01
    Beiträge
    2,168
    …warum solltest du Probleme bekommen? Das hat ja offensichtlich jeder in dem Großraumbüro mit anhören und ihr erzählen können. Als Freundin würde ich erwarten, dass mir sowas erzählt wird

  3. #3
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,369
    Da im Großraumbüro lästern selten dämlich ist, musst du dir wahrscheinlich da keinen Kopf drum machen, wenn du es ihr erzählst.

    Ich denke, wenn es andersrum wäre, würdest du dir auch wünschen es zu wissen. Deswegen wäre ich dafür es zu erzählen.

    Edit: und das sie alles dafür tun würde, das sie (also deine Freundin) gehen muss finde ich schon krass und bin etwas sprachlos, dass die umliegenden Kollegen das lästern nicht gestoppt haben. Was ja schon wesentlich mehr als lästern ist.
    Geändert von Maja (17.09.23 um 13:43:38 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,204
    Ich wäre auch für erzählen aber einschwören, dass sie die Quelle nicht nennt.

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,002
    Puh... schwierig! Haben es noch andere mitbekommen? Wenn nicht, würde ich es nicht sagen, so ein Zank im Büro hat ja immer Auslöser und ich würde mich da ungern in die Schusslinie stellen, erst Recht, wenn ich neu bin. Vielleicht war es auch geplant, sie wissen ja wahrscheinlich, dass ihr befreundet seid. Nicht das du demnächst deren "Opfer" bist.

    Aber immer im Hinterkopf behalten für die Zukunft: was a über b sagt, sagt mehr über a als über b.

  6. #6
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Es hatte ganz wenige Leute im Office. Daher fühlte sie sich wohl so frei zu reden. Bin mir nicht mal sicher, ob sie mich wahrgenommen hat. Ich war aber die Person am nächsten bei ihr, so ca. 20 Meter Luftlinie. Da es sonst so ruhig war, hörte ich jedes Wort.

    Genau solche Dinge sind auch ein Grund, weshalb ich gerne alleine lunchen gehe (siehe mein anderer Post). Ich bin super gerne hilfsbereit während der Arbeit, aber lieber nicht zu sehr privat und geschäftlich mischen. Ausser es ergibt sich zufällig und passt für beide Seiten. Einer meiner besten Freunde ist ein ehemaliger Kollege. Aber das ist nicht alltäglich.

  7. #7
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,671
    Was meint sie denn mit 'alles tun, damit sie (deine Freundin) die Firma verlassen muss'?

  8. #8
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,478
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen
    Was meint sie denn mit 'alles tun, damit sie (deine Freundin) die Firma verlassen muss'?
    Das würde mich auch interessieren. Aus HR-Sicht schrillen da bei mir ein paar Alarmglocken.
    Plant sie ihr was in die Schuhe zu schieben oder Gerüchte zu verbreiten? Geht es in Richtung Mobbing? Das wirft Fragen auf und ein hässliches Bild auf die lästernde Person.

    Ich sehe es wie Linni, bei sowas muss man sehr aufpassen, dass man nicht selbst die Zielscheibe wird, gerade als Neue.
    Andererseits finde ich auch, dass Kollegen, die in Richtung Bösartigkeit gehen, auch in die Schranken gewiesen werden müssen.
    Aber schwierig, das als Aussenstehender zu beurteilen.

  9. #9
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    37,676
    Ich wäre schon während des Lästern aufgestanden und hätte was dazu gesagt.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #10
    Registriert seit
    12.04.06
    Beiträge
    955
    Anzeige
    Ja das hätte ich normalerweise gemacht. Aber ich bin da neu und will kein Drama machen. Ich kenne noch gar nichts von der Firma.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 118
    Letzter Beitrag: 21.09.14, 22:49:25
  2. Klatsch & Tratsch ;o))
    Von Peppermintpatty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 15.07.13, 14:06:15
  3. Können wir bitte mal über die Freundin vom Schweinsteiger lästern??!
    Von Tainted_Beauty im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.01.09, 21:17:29
  4. Klatsch & Tratsch aus Hollywood
    Von slayerette. im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.04.06, 21:42:35
  5. Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 11.01.05, 19:47:05

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •