Ich habe in der Plauderstunde bei Irit gerade mal meine Eindrücke der jetzigen Koreareise geschrieben und setze das auch mal hier rein, falls es jemanden interessiert:

Seit ich das letzte mal im April hier war, gibt es schon Neues.
Für mich ein echter Gamechanger, weil ich Lippenpinsel hasse sind solche Teile, die eine abgeflachte Kugel aus Silikon darauf haben. Ich konnte es mir nicht richtig vorstellen, aber das gleitet und verteilt sich richtig gut, wenn man keine scharfen Ränder will und sieht völlig natürlich aus. Das Saubermachen ist auch viel einfacher. Alternativ dazu gibt es dicke, kurze, runde Borsten bei den Lippenpinseln. Ich hab einen von Espoir, der auf beiden Seiten je eine Variante hat. Die Pinselseite hab ich noch nicht mal probiert, weil ich das Silikonteil so liebe.

Neu ist auch eine andere Art von Collagenmasken. Ich hab gestern eine gemacht und meine Kamera hat die Bereiche gar nicht fotografieren können, sah wie eine Bildstörung aus.
Sheetmasken gibt es natürlich extra noch, die neuen bleiben länger drauf. Der Effekt ist allerdings verblüffend.

Weiterhin habe ich hier gelernt, dass die Toner und Essences in solche Flaschen mit Aufschäumaufsatz umfüllen. Grund ist, dass es nicht so tropft und sich besser und leichter dosierbar verteilen lässt.

Bei Lippenfarben sind immer noch diese balsamartigen oder blurrenden natürlichen Töne angesagt.

Das Regal für unreine Haut ist genauso groß wie für alles andere.
Ich hab diesmal darauf geachtet. Unreine oder überschminkte unreine Haut ist mir nicht aufgefallen, aber ganz offensichtlich wird viel davon gekauft und es scheint zu funktionieren.
Eine enge Freundin hat mir erzählt, sie hat gehört, dass die dort nur ganz sanfte Säuren benutzen. Das erklärt auch, warum ich davon überhaupt nichts kaufen konnte, als ich im Frühling da war, Säuren sind nur mitkomponiert. Offenbar wird das mit dem ph-Wert trotzdem ausbalanciert, denn wirken soll es ja schon.

Was in Deutschland aber gut ist, wenn was auf dem Markt ist, kriegt man es auch immer zu kaufen. Hier ist ständig was alle und das betrifft alle Artikel, wie mir scheint.

Ich habe heute hier Balea gesehen! Gar nicht mal so viel teurer als bei uns, nicht im Kosmetikgeschäft, sondern im Superparkt.

Was ich richtig viel gekauft habe: leichte Kunststoffkosmetikbehälter jeglicher Art. Muji hat riesige Läden und es gibt die Billigkette daiso, von der mich noch jeder Artikel positiv überrascht hat, den ich dort gekauft habe.

Ich hatte da noch paar andere Interessen, aber das waren die News des koreanischen Kosmetikmarktes.