Vielen Dank. Ich hab es mir angesehen. Ich habe einige Gedanken dazu.

Zuerst mal wird erklärt, dass der Unterschied zwischen koreanischen und Kosmetik anderer Länder in der Laserbehandlung liegt. Vielleicht sehen Koreaner das so, aber ich habe mir die Menschen in der Masse angesehen, Verkäuferinnen auf dem Markt, vor allem ältere Menschen mit besonderem Interesse. Ich denke nicht, dass diese Leute Geld für Laserbehandlungen ausgeben. Aber natürlich wird hier für vermögendere Menschen viel möglich gemacht.
Es gibt natürlich auch Menschen mit schlechteren Hautbildern, was jetzt gegen die genetische Veranlagung asiatischer Haut spricht, aber in der Masse wirken sie einfach nur gut gepflegt, auch mit Falten. Interessanterweise leben die auch nicht besonders gesund. Alkohol in Massen, allerdings fast kein Nikotin (mehr) fettiges Essen, Mondpreise für Obst (4 Äpfel für 16 Euro, eine Wassermelone für 30…), die leben hochstressig im Job und Familien und trotzdem sieht die große Masse von der Haut her gut aus im Sinne von gut genährt. Die Lebenserwartung liegt sogar minimal über unserer. Wer hier auf dem Gesundheitstrip ist, bekommt dort die Krise.

Die meisten Sonnenschäden entstehen angeblich in der Kindheit, zumindest was die Veranlagung für Hautkrebs betrifft. Wenn man bedenkt, dass die Frau im Video um die 30 ist und Sonnenschäden dokumentiert wurden, habe ich einige offene Fragen. Rein theoretisch gab es in ihrer Kindheit schon hohe Sonnenschutzfaktoren, im Gegensatz zu meinem Alter, aber haben die Eltern darauf geachtet? Ich habe mitbekommen, dass in Korea schon Kinder in Hauptpflegeroutinen - also diese Vielschritt-Programme einbezogen werden - auch die Jungen. Das ist kein fast rein weibliches Phänomen. Möglich halte ich es, dass Eltern tatsächlich darauf geachtet haben und zumindest ist es sehr oft möglich, sich im Schatten aufzuhalten. An den Ampeln stehen oft große Sonnenschirme, damit man beim Warten auf Grün nicht in der Sonne stehen muss und das wird auch viel genutzt, schon im April. Wie bemerkbar macht sich sowas?