Seite 12 von 15 ErsteErste ... 2 10 11 12 13 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 111 bis 120 von 147

Thema: Christmas Challenge 2023

  1. #111
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    204
    Anzeige
    Wie toll! Gratulation! :-)

    Worauf führst Du diesen Erfolg zurück, Joschi? Hast Du mehr/anderen Sport gemacht?

  2. #112
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,718
    Danke Einzig das Walken ist jetzt neu hinzugekommen. Der Rest ist gleich geblieben. Ich tippe also darauf.

  3. #113
    Registriert seit
    18.03.02
    Beiträge
    4,387
    Das scheint es echt zu bringen. Ich habe jetzt ca. 3 Wochen lang am Abend 9 Loch Golf gespielt (=walken mit ein paar Schlägern im Gepäck).
    Die zusätzlichen ca. 9000 Schritte machen einen Riesenunterschied.

  4. #114
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,718
    Yepp!
    Ich walke mit Gewichtsweste. Nur 5kg, aber die machen es auch nochmal effektiver!

  5. #115
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,702
    Super Joschi, das freut mich

    Bei mir ist sie auch wesentlich besser - was allerdings daran liegt, dass ich erst seit kurzem nachts die Uhr trage und der wesentliche Teil der Erholung ja im Schlaf stattfindet. Hätte ich Trottel mir ja auch denken können

    Durch meinen gestrigen Arztbesuch habe ich übrigens erfahren, dass ich zu viel bzw. zu intensiv trainiere. Dies sei uA der Grund für meine Gewichtszunahme.

    Interessanterweise bestätigte der Arzt somit genau das, was ich vorher von diesem Ernährungsdiagnostiker gehört hatte: Stress kann wesentlich zu Zunahme beitragen. Er hat die ganzen Stoffwechselvorgänge aufgezeichnet und alles erklärt. Das war sehr interessant. Die Zunahme fand auch genau in der Zeit statt, in der ich begann, mein Training zu intensivieren. Ob das allerdings eine derart schnelle und rapide Zunahme verursachen kann? Irgendwie habe ich da meine Zweifel.
    Geändert von Polarlicht (16.07.24 um 12:13:14 Uhr)

  6. #116
    Registriert seit
    03.05.05
    Beiträge
    204
    Klasse! Und sehr motivierend! :-)
    (Äh, sorry, zitieren vergessen, meinte Joschi)

  7. #117
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,718
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Super Joschi, das freut mich

    Bei mir ist sie auch wesentlich besser - was allerdings daran liegt, dass ich erst seit kurzem nachts die Uhr trage und der wesentliche Teil der Erholung ja im Schlaf stattfindet. Hätte ich Trottel mir ja auch denken können

    Durch meinen gestrigen Arztbesuch habe ich übrigens erfahren, dass ich zu viel bzw. zu intensiv trainiere. Dies sei uA der Grund für meine Gewichtszunahme.

    Interessanterweise bestätigte der Arzt somit genau das, was ich vorher von diesem Ernährungsdiagnostiker gehört hatte: Stress kann wesentlich zu Zunahme beitragen. Er hat die ganzen Stoffwechselvorgänge aufgezeichnet und alles erklärt. Das war sehr interessant. Die Zunahme fand auch genau in der Zeit statt, in der ich begann, mein Training zu intensivieren. Ob das allerdings eine derart schnelle und rapide Zunahme verursachen kann? Irgendwie habe ich da meine Zweifel.
    Klar! Stress->Cortisol->Blutzuckerspiegel steigt->Insulinanstieg
    So kann man mit der tollsten Ernährung einen Fettabbau verhindern oder sogar schlimmeres provozieren. Hinzu kommt, dass man nach so einem Training dann ganz prima Heißhungerattacken produziert.
    Deshalb achte ich immer auf 1 Tag Pause zwischen meinen Krafttrainings und auch darauf, nicht mehr als 40-45 Minuten Ausdauer 2x pro Woche an den fittifreien Tagen.

  8. #118
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,702
    Ja, so hat es mir der Arzt auch erklärt. Aber dass die Auswirkungen so krass sein sollen, dass hätte ich mir nicht vorstellen können.

    Ich habe nun auch das Krafttraining auf drei Mal pro Woche reduziert. Das ist halt das Minimum für meinen Split. Anders wird es schwierig.

    Der Arzt empfahl eher erstmal Ausdauer (Intervall) zu trainieren, um den Puls zu senken. Die Messungen ergaben, dass mein Puls viel zu hoch war. Ich muss aber dazusagen, dass es ein extrem heißer Tag war, ich Koffein getrunken hatte (worauf ich stark reagiere) und ich beim Arzt wegen Anspannung sowieso immer einen hohen Puls habe. Mein Ruhepuls nachts liegt bei 53-54, das ist ja eigentlich ok. Beim Krafttraining ist der Schnitt so 120, beim Spaziergang 110 und bei Intervall geht es auch mal auf 150 - 155 hoch. Bei Aufregung schnellt er halt auch schnell hoch. Finde die Werte sonst aber eher im Rahmen. Er sagte, dass ich spätestens in den Wechseljahren ein erhöhtes Risiko für Herzrhythmusstörungen bekommen werde Das fand ich dann doch etwas heftig.

    Ich werde mal das persönliche Coaching bei dem Diagnostiker in Betracht ziehen. Es ist sehr sehr teuer, aber wohl auch sehr umfangreich und geht über ein halbes Jahr.

  9. #119
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,718
    Mit den Wechseljahren wird erfahrungsgemäß alles erwas schwieriger. Ich weiß, wovon ich da spreche

    Mein Ruhepuls liegt bei 40-46.
    Und um wirklich mal über 120 zu kommen muss ich mich ganz schön anstrengen

    Du sagst ja selber immer, die Dosis macht das Gift. So auch beim Sport.

    Viel Erfolg mit deinem Coach!

  10. #120
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,432
    Anzeige
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Mein Ruhepuls liegt bei 40-46.
    Hast Du mal checken lassen, wohin er nachts rutscht?

    Ich habe auch so einen niedrigen Puls und mache jährlich ein 24 Stunden-EKG um zu kontrollieren,
    ob er nachts nicht unter der 40 liegt.
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

Ähnliche Themen

  1. Fuß-Challenge
    Von Iridia im Forum Beauty
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.07.20, 20:01:29
  2. Reading Challenge - 2016
    Von Uti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 03.05.16, 09:04:10
  3. 2015 Reading Challenge
    Von Cordu im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 175
    Letzter Beitrag: 02.01.16, 22:39:40
  4. Mystery Challenge
    Von zebra1971 im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.10.09, 15:56:58
  5. YC Tarts christmas cookie - christmas wish
    Von Andrea72 im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.11.06, 18:46:26

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •