Hört sich gut an bei euch

Ich wundere mich etwas über meinen Arztbrief, den ich heute bekommen habe. Also er schreibt, ich hätte eine Sinustachykardie, ein Arterienalter zwischen 40-50 (bin 38) und ich müsse meine Ernährung ändern, weil sie stark kohlenhydratelastig sei. Zudem sollte ich nur an arbeitsfreien Tagen Krafttraining machen.

Hm. Also ich messe ja seit Jahren mit der Apple-Watch (die akkurat ist) und ich habe einen Ruhepuls von 54 - 57. An dem Tag der Messung war es extrem heiß und ich war aufgeregt, weshalb der Puls hochgerutscht ist. Zudem hatte ich Koffein getrunken. Da geht der Puls bei mir gerne mal schnell hoch. Von einer Tachykardie im medizinischen Sinne bin ich aber sonst noch ziemlich entfernt. Die ist ja klar definiert. Das war einfach eine Momentaufnahme in einem ungünstigen Moment.

Das mit dem Arterienalter hat mich auch etwas gewundert. Ich mache sehr viel für meine Gesundheit und andere Messungen haben mir immer ein sehr junges biologisches Alter bescheinigt. Gut, ich habe wenig für die Ausdauer gemacht in den letzten Jahren. Aber dass das so eine heftige Auswirkung hat?

Der letzte Punkt hat mich besonders gestört. Der Arzt redete mit mir, als wüsste ich gar nichts von Ernährung und erklärte mir, wie KH im Körper wirken. Ich habe jahrelang low carb, teilweise sogar keto gegessen. Mittlerweile nicht mehr. Er gab im Bericht an, meine Ernährung würde zu 80% aus KH bestehen, was grober Unfug ist. Ich tracke seit Jahren mein Essen.

Das mit dem Training finde ich auch wenig praktikabel. Aber man merkte, er hält nichts von Kraftsport. Sein Kommentar war: "Wem macht es schon Spaß, schwere Dinge hochzuheben."