Seite 27 von 29 ErsteErste ... 17 25 26 27 28 29 LetzteLetzte
Ergebnis 261 bis 270 von 288

Thema: Thema: Temu / Shein / Wish

  1. #261
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,360
    Anzeige
    Verstehen kann ich das auch. Aber da, wo es zu offensichtlich zuviel Schrott (nein, Plastik) ist, sollte man auch widerstehen können/wollen/lernen. Auf manches kann man ja gar nicht verzichten. Ich schlucke jeden Tag ein Medikament, dass in China hergestellt wird. Eine Alternative gibt es aktuell nicht.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  2. #262
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,316
    Kaufen, insbesondere neu kaufen, ist immer mit einer schlechten Ökobilanz verbunden. Zwangsläufig. Klar, massenhafte Käufe von Billigwaren aus China sind der Umwelt weniger zuträglich als Produkte Made in Germany (die aber auch wirklich ein Vielfaches kosten). Dessen ist sich nicht jeder bewusst, manchen ist es vermutlich auch egal, wiederum andere können sich nur billig leisten. Die Gründe sind vielfältig. Das ist ein sehr komplexes Thema. Hier geht es um Kreisläufe, bei denen viele Faktoren zusammenspielen. Da müssten auf vielen Ebenen Lösungen her. Das ist einfach ein krankes System, das auf Ausbeutung der Ärmsten aufgebaut ist. Stichwort Rana Plaza.

    Ich versuche, bei Kleidung und Kosmetika nur Made in Europe oder, wenn aus Asien, dann nachhaltig produziert, zu kaufen. Das gelingt meistens, aber nicht zu 100%. Und man darf sich nichts vormachen, das muss man sich erstmal leisten können. Da kostet ein Pulli, der womöglich noch handgemacht und mit regionaler Wolle gesponnen ist, gerne mal 400 Euro. Da sind wir hier zum Großteil schon sehr privilegiert.

  3. #263
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,713
    Der Durchschnittsverdienst in Deutschland beträgt 51.876 Euro brutto im Jahr. Wohlgemerkt Durchschnitt. Da sind auch die Einkommen der Vorstände und Profifußballer enthalten.
    Ein Pullover für 400 Euro wird vermutlich das Budget von mind 90 % der Bevölkerung sprengen.
    Geändert von Joschi (23.06.24 um 11:59:17 Uhr)

  4. #264
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,360
    Einer vielleicht nicht, aber die Klamotten für ne vierköpfige Familie wahrscheinlich schon.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  5. #265
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,713
    Wenn man nicht gerade ein Haus geerbt hat, kann es bei den heutigen Mieten auch beim Durchschnittseinkommen (das ist ja brutto) eng werden.

  6. #266
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,758
    Es gibt doch auch irgendwas zwischen dem 400 Euro Pulli und Temu.
    Einfach ein bisschen Vernunft walten lassen und nicht nur Konsum als Hobby haben hilft doch schon. Und die meisten Menschen wissen das doch.

  7. #267
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,316
    Ich hatte vom Board gesprochen. Hier gab es ja mal eine Umfrage und da wurde teilweise angegeben, dass 200 - 300 Euro pro Monat für Kosmetika ausgegeben werden. Da ist der Pulli für diesen exemplarischen Preis nicht weit. Und sowas kauft man ja normalerweise auch nicht jeden Monat. Es war nur ein Beispiel.

  8. #268
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,713
    Ok, das kam für mich anders an. Wobei mein Eindruck nicht ist, dass im Board hauptsächlich Großverdiener unterwegs sind. Und es ist ein Unterschied, ob ich für mein "Hobby" 200 Euro ausgebe oder (konsequenterweise für die gesamte Familie) notwendige Klamotten ist dieser Preisklasse.

    Und jetzt ganz ernsthaft und weil es mich interessiert: welche Klamottenmarken werden hier in einer akzeptablen Preisrange empfohlen?
    Aktuell kaufe ich die üblichen im Einzelhandel erhältlichen Marken. Viel auch über Momox.

  9. #269
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,316
    Ja, wenn man es als Hobby sieht ist es irgendwie was anderes. Wie hier die Einkommen sind, weiß ich auch nicht. Ich denke, hier sind die meisten durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich unterwegs.

    Ich finde, dass z.B. Armedangels, Hessnatur, Knowledge Cotton Apparel, Fuxbau, Daridéh, Klitmøller Collective und ähnliche Marken ein gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten und trotzdem einigermaßen nachhaltig produzieren

  10. #270
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    2,713
    Anzeige
    Danke dir. Deriadeh behalte ich mal im Auge, das kommt meinem Geschmack am nächsten.

Ähnliche Themen

  1. SHEIN - schon jemand dort bestellt ?
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.23, 11:28:03
  2. Shein - bestellen oder Finger weg?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.18, 11:40:47
  3. Thema Deo
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 02:00:39
  4. Thema AMU
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 20:03:04
  5. Thema Buch
    Von Noémi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 09:45:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •