Seite 26 von 29 ErsteErste ... 16 24 25 26 27 28 ... LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 260 von 288

Thema: Thema: Temu / Shein / Wish

  1. #251
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,018
    Anzeige
    Das sind ja wirklich Wahnsinnszahlen. Aber aufgrund der niedrigen Verkaufspreise wird die Umweltbelastung sicher vielen weiterhin egal sein und sie werden weiter dort kaufen, fürchte ich. Wenn ich in anderen, z. B. Kreativforen, lese, was wieder alles bei Temu gekauft worden wurde Man könnte ja stattdessen mal einheimische Hersteller unterstützen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  2. #252
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,758
    Gebe dir vollkommen recht.
    Ich versuche schon länger vor allem in Europa, am liebsten in Deutschland produzierte Dinge zu kaufen.

    Und dann eben auch am liebsten von Firmen mit Haltung. Ich schaffe es einfach nicht, die Augen vor allem zu verschließen.

  3. #253
    Registriert seit
    12.08.11
    Beiträge
    1,398
    Ich finde 100 Boeing Frachter in Anbetracht der vielen Flüge insgesamt gar nicht so viel, ehrlich gesagt. Hatte mit mehr gerechnet.

    „Am Donnerstag hoben weltweit 250'381 Maschinen innert 24 Stunden ab – 134'386 davon waren kommerzielle Flüge. Mehr denn je! Das zeigt eine Tabelle von Flightradar24. Zeitweise befanden sich über 20'000 Flieger gleichzeitig in der Luft! Der Rest sind vor allem Frachtflüge.“ Für die Zukunft prognostiziert man ständige 45.000 Flugzeuge in der Luft. Und dazu noch Schiffsverkehr.

    Für mich sind die größeren Hürden die Arbeitsbedingungen und fehlenden Prüfungen der Produkte und da muss ich mich wie gesagt bei jedem H&M Kauf selbst an die Nase fassen.

  4. #254
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,844
    Das wird aber kompliziert, oder?
    Für die Umwelt ist es doch egal, ob der Rohstoff oder das fertige Produkt nach Europa geflogen wird, die Baumwolle oder das T-Shirt.
    Und wenn irgendwas in Deutschland zusammengenäht wird, dann ist es Made in Germany.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  5. #255
    Registriert seit
    06.03.05
    Beiträge
    17,758
    Nein. Das macht einen riesen Unterschied:

    Wenn ich Rohstoffe importiere kann sehr viel Material auf kleinem Raum transportiert werden. Wenn man fertige Produkte transportiert braucht man ein Vielfaches davon. Sprich schlicht die x-fache Menge an Flugzeugen, an Verpackungen etc. 100 Kugelschreiber in einem Karton zu transportieren funktioniert doch ganz anders als 100 Einzelpäckchen.

    Dazu triggert der extrem günstige Preis kaufen in großen Mengen, die extrem schlechte Verarbeitung das schnelle Wegwerfen.

    Da gibt es mittlerweile ziemlich viele Artikel zu von Menschen, die sich mit Kreisläufen beschäftigen.

  6. #256
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    21,268
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Das wird aber kompliziert, oder?
    Für die Umwelt ist es doch egal, ob der Rohstoff oder das fertige Produkt nach Europa geflogen wird, die Baumwolle oder das T-Shirt.
    Und wenn irgendwas in Deutschland zusammengenäht wird, dann ist es Made in Germany.
    Rohstoffe werden normalerweise auch nicht geflogen. Es ist nicht wirklich kompliziert.

  7. #257
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,360
    Das meiste kommt mit Schiffen. Hamburg z. B. lässt es sich viel, viel Geld kosten, die Elbe für die Riesenpötte schiffbar zu halten, seit Jahren und wahrscheinlich für immer.
    Ich sehe die Riesendinger jeden Tag und wundere mich immer, was wir so alles aus China "brauchen".
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #258
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,889
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Das meiste kommt mit Schiffen. Hamburg z. B. lässt es sich viel, viel Geld kosten, die Elbe für die Riesenpötte schiffbar zu halten, seit Jahren und wahrscheinlich für immer.
    Ich sehe die Riesendinger jeden Tag und wundere mich immer, was wir so alles aus China "brauchen".
    Das hat man während Corona gesehen: alles! Und wir haben nichts daraus gelernt, niemand spricht mehr darüber, dass mehr in Deutschland/EU produziert werden muss. Alles kommt wieder aus China.

  9. #259
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,360
    Ein Trauerspiel, da haben wir uns in vielen Bereichen sehr abhängig gemacht.

    Vieles brauchen wir aber trotzdem nicht, das wollen wir und zwar möglichst billig.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  10. #260
    Avatar von HopiStar
    HopiStar ist offline Queen of f***g everything
    Registriert seit
    08.07.01
    Beiträge
    114,273
    Anzeige
    Es ist ja momentan wieder sehr in den Fokus geraten
    https://youtu.be/EOVagZZJqBs?si=-9X9jtHRi8aLbG9G

    Ich verstehe den natürlichen Wunsch, möglichst billig kaufen zu wollen, insbesondere, wenn die finanziellen Möglichkeiten so sind, dass die andere Alternative wäre, (deutlich) weniger zu kaufen und/oder sich einzuschränken.
    Auf der anderen Seite muss man sich dann aber auch bewusst sein, dass es mittel- und langfristig Auswirkungen auf die Wirtschaft national und innerhalb der EU hat.
    Das soll auch nicht belehrend wirken, ich habe selbst viel zu viele Klamotten, zwar nicht von Temu und Co und auch bei weitem nicht mehr so viel Neues aber wenn ich neue Tops zum drunterziehen brauche, bin ich auch froh, dass ich sie für 1,99 € bei Kik bekomme.
    Im Grunde ist ein Diamant auch nur ein Stück Kohle, das die nötige Ausdauer hatte

    Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel wohlbehalten und in einem attraktiven und gut erhaltenen Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt, und dabei jubelnd …WOW, was für ein Ritt...!

Ähnliche Themen

  1. SHEIN - schon jemand dort bestellt ?
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.23, 11:28:03
  2. Shein - bestellen oder Finger weg?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.18, 11:40:47
  3. Thema Deo
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 02:00:39
  4. Thema AMU
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 20:03:04
  5. Thema Buch
    Von Noémi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 09:45:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •