Seite 9 von 13 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 125

Thema: Thema: Temu / Shein / Wish

  1. #81
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    10,956
    Anzeige
    Was genau hat dich daran überrascht wenn ich fragen darf?

    Danke für den kurzen, aber völlig ausreichenden Artikel. Bestärkt mich mal wieder in meinem Einkaufsverhalten.

  2. #82
    Registriert seit
    09.06.13
    Beiträge
    3,781
    Das mit der Umweltbelastung durch die Flüge lasse ich gelten. Aber unser Problem ist, dass viele unserer „hochwertigen“ Produkte inzwischen in China produziert werden, auch wenn man sie in Deutschland kauft.

    Meine Schwägerin produziert u.a. Wohnaccessoires und verkauft auch auf Esy. Vor ein paar Monaten hat sie mir einen Shop gezeigt mit anscheinend handgefertigten Toilettenpapier Haltern, von denen sie meinte, dass die mir gefallen könnten.

    Die waren auch nett, ich fand die aber zu teuer. Naja meinte sie, der produziert die in kleiner Stückzahl, muss das schweißen/löten, das Material einkaufen und macht das ja von Hand.

    Ich habe dann bei AliExpress geschaut und haargenau dieselben Produkte gesehen, zu einem Bruchteil. Der macht die definitiv nicht von Hand, sondern bestellt die in China und macht eine riesen Marge.

    Dasselbe hat man doch auch schon bei „selbst designten“ Produkten von Influencern gesehen. Findet man genau so in China Shops

  3. #83
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,718
    Wobei man wissen muss, dass die Billiganbieter aus China sich oft an Designs kleiner, selbständiger Hersteller bedienen.
    Darüber habe ich letzthin einen Bericht gesehen.
    Es ging um ein Kleid.
    Das Design der Designerin, die es in minimaler Stückzahl selbst herstellte, wurde kopiert und zigfach auf Temu angeboten.
    Das war beweisbar, auch dass ihr Kleid eindeutig früher auf dem Markt war.
    Es läuft also oft genau andersrum.

    Wobei es den von dir beschriebene Fall bestimmt auch x-fach gibt.

    Der Sicherheitsaspekt der Geräte, Brillen, Spielsachen usw. wurde schon weiter vorne beschrieben.
    Die wären zum grossen Teil hier gar nicht zugelassen.
    Geändert von Tommasina (30.04.24 um 11:26:03 Uhr)

  4. #84
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,363
    Deshalb wird doch davon abgeraten, Elektroartikel bei Shein oder Temu zu bestellen. Auch Spielsachen für Kinder würde ich dort niemals einkaufen genausowenig Kosmetik. Die paar Kleidungsstücke, die ich dort bestellt habe, waren von der Qualität in Ordnung. Wer hier bei Takko, Ernstings Family, Kik usw. kauft, soll mal auf das Etikett schauen, meist steht made in China oder Bangladesh drauf.

  5. #85
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,718
    Ja, und alle Argumente dafür und dagegen wieder von vorne

    Irgendwer kauft den Schrott (Elektro, Spielsachen, Kosmetik, sogar Schutzbrillen und Schwimmhilfen) aber, das Zeug wird zigtausendfach gekauft, und die Ökobilanz ist, wie im Artikel erwähnt, unterirdisch.

  6. #86
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,550
    Zitat Zitat von sunshine lady Beitrag anzeigen
    Was genau hat dich daran überrascht wenn ich fragen darf?
    Dass bei Temu fast alles per Flugzeug nach Europa kommt, anstatt mit dem Schiff bei anderen Anbietern und dass vermutet wird dass Temu ein "kalkuliertes" Verlustgeschäft ist (um in Europa und Amerika Marktanteile zu gewinnen), welches querfinanziert wird.

    Was auch noch interessant ist, dass sie wohl grosse Bestellungen splitten und in mehrere Pakete verschicken, dann geben sie an, dass die MwSt oder Umsatz/Einfuhrsteuer in D (?) schon im Preis erhalten ist, wobei sie diese aber nicht an den Schweizer Staat weitergeben.
    Preise werden bei den Herstellern und Zwischenhändlern gedrückt, wenn sich die Ware zu schlecht verkauft und dann sind diese auch wieder bei einem Verlustgeschäft.

    Ich muss allerdings echt zugeben, dass ich mich bisher noch null mit so was beschäftigt habe, vielleicht ist das auch sonst gang und gäbe. Aber diese Machenschaften widern mich regelrecht an.

    Ich bestelle seit meiner Erkrankung auch recht viel, da ich eben nicht so mobil bin. Aber ich schaue schon, dass ich so viel wie möglich vor Ort bekomme, manchmal ist die Auswahl echt bescheiden und dann bestelle ich halt.

    So bin ich dann auf der Suche nach einem bestimmten Seifenspender bei Temu gelandet, das war im September und ich hatte keine Ahnung von dem Shop, aber es war mir nicht ganz koscher. Meine Googlesuche brachte mich dazu die Finger von Temu zu lassen. Letztendlich habe ich dann bei Douglas einen passenden Seifenspender von Möve gefunden, ich vermute Made in Germany wie ihre Frotteeprodukte, aber ganz sicher bin ich mir nicht.

    Einiges bestellen wir aber auch bei Amazon, da dort das Angebot am grössten ist .

    Ich habe vor kurzem einen Gürtel bei Insta gesehen und war dann echt verwundert dass es bei Amazon so viele Designerdupes gibt, dieser Gürtel war ein Hermes-Kelly-Gürtel-Dupe für keine 25 € . Ähm danke, aber nein danke, lieber einen NoName Gürtel als ein offensichtliches Dupe.
    Geändert von Samoa (30.04.24 um 15:28:01 Uhr)

  7. #87
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,363
    Zitat Zitat von Tommasina Beitrag anzeigen

    Irgendwer kauft den Schrott (Elektro, Spielsachen, Kosmetik, sogar Schutzbrillen und Schwimmhilfen) aber, das Zeug wird zigtausendfach gekauft, und die Ökobilanz ist, wie im Artikel erwähnt, unterirdisch.
    Natürlich ist es für die Ökobilanz schlecht, sich Produkte zu bestellen, die per Flugzeug geliefert werden, aber für die Ökobilanz ist es auch ganz sicher fatal, per Flugzeug oft in den Urlaub zu fliegen, darüber macht sich manch einer aber überhaupt keine Gedanken.

  8. #88
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,718
    Da hast du recht, nur hilft es ja nichts, ein Übel mit einem anderen zu vergleichen, nennt man Whataboutismus.

    P.S. Ich fliege nie.

  9. #89
    Registriert seit
    24.02.03
    Beiträge
    18,550
    Das mit dem Fliegen wundert mich ehrlich gesagt auch, als ob es ein Morgen geben würde .
    Bei uns in der Familie hat sich das schon geändert, aber im Bekanntenkreis wird ohne Ende geflogen. Unser letzter Flug war 2019, zuvor sind wir schon jährlich einmal geflogen.

    Aber nichtsdestotrotz schadet es ja nicht generell bei Konsum an die Umwelt zu denken, egal ob beim Fliegen, Bestellen und Essen, alles einfach mit etwas Bedacht wählen.

  10. #90
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,363
    Anzeige
    Zitat Zitat von Samoa Beitrag anzeigen


    Aber nichtsdestotrotz schadet es ja nicht generell bei Konsum an die Umwelt zu denken, egal ob beim Fliegen, Bestellen und Essen, alles einfach mit etwas Bedacht wählen.
    Da bin ich ganz bei dir. Ich fliege auch nicht, wir produzieren dank Photovoltaikanlage unseren Strom selbst und mein Auto fährt elektrisch.

Ähnliche Themen

  1. SHEIN - schon jemand dort bestellt ?
    Von NicoleHH im Forum That's Life
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 25.04.23, 11:28:03
  2. Shein - bestellen oder Finger weg?
    Von Mayanmar im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.18, 11:40:47
  3. Thema Deo
    Von Noémi im Forum Beauty
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.05.12, 02:00:39
  4. Thema AMU
    Von Miss Dior im Forum Beauty
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 20.07.11, 20:03:04
  5. Thema Buch
    Von Noémi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.07.07, 09:45:53

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •