Ich trinke eh schon selten Alkohol und esse auch wenig Fleisch, denn das mochte ich, bis auf Frikadellen und Geflügel, noch nie richtig. Das Problem ist der Süßkram. Ich hatte schon mal wegen eines diffusen Hautausschlages (als Ursache stellte sich später der Zeckenbiss heraus) 5 Wochen auf Süßes verzichtet. Danach schmeckte das erste Stück Schoki total süß, iiih. Jetzt versuche ich, es zumindest einzuschränken und auf keinen Fall wieder statt Mittagesen unterwegs eine Tafel Schokolade zu essen.

Ansonsten nehme ich NEM und achte auf eine ausgewogene Ergänzung mit genügend Kalzium, Eisen, Kalium, Vitaminen usw., vor allem viel rohes Gemüse, Obst und Natur-Magermilchjoghurt, ab Frühjahr dann auch wieder mehr Bitterstoffe durch Wildkräuter. Dann kann ich auch wieder im Garten arbeiten, das erspart mir das Fitti.

Die Smoothiezubereitung aus Obst und Wildkräutern ist leider schon lange eingeschlafen; jetzt, im HO, könnte ich sie eigentlich wieder reaktivieren. Für ausreichend Schlaf sorge ich auch. In der Saune war ich schon länger nicht mehr - aus Zeitgründen, schade. Ansonsten möchte ich auch die Stunde Gehen/Joggen nicht mehr missen.