Seite 10 von 11 ErsteErste ... 8 9 10 11 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 104

Thema: @ Gartenfreundinnen – Tipps gesucht

  1. #91
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,534
    Anzeige
    schön sieht wirklich toll aus. Ich bin gefrustet sogar die pflegeleichten Cosmeen haben Läuse bekommen und es die Blüten gehen noch nicht mal auf. Am Wochenende probiere ich es mal mit Schmierseifenlösung.

  2. #92
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,613
    Meine Terrasse entwickelt sich langsam Richtung Herbst. Kürbis ist bereits geerntet und die Pflanze raus, sah nur noch üsselig aus. Letzte Zucchini reift noch und kommt die nächsten Tage raus. Eine Reihe Feigen reift gerade, die brauchen aber sicher bis September.
    Die Bougainvillea blüht und wächst, als hätte sie noch Größeres vor und die Strelitzie bekommt ein neues Blatt nach dem anderen. Da sie im WoZi überwintern muss, macht mir das etwas Angst .
    Ich freue mich schon auf September. Da werde ich mir eine riesige Chrysanthemen kaufen und damit dann den Herbst einläuten!
    Wie sieht's bei euch aus?

  3. #93
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,534
    schlecht
    mein Oleander hat seit 2 Monaten zig Knospen, blüht aber irgendwie immer noch nicht. Meine Tomaten wachsen nicht mehr, ich vermute Braunfäule... Mein Zitronenbaum wirft alle Früchte ab, obwohl er im März umgetopft wurde und regelmäßig gedüngt. Ein echter Jasmin, den wir letztes Jahr neu gekauft haben, wuchert wie verrückt, will aber bis auf 2, 3 Blüten nicht blühen
    War irgendwie für meine Pflanzen nicht so der Knallersommer. Einzig eine neu gekaufte Dahlie scheint sehr glücklich zu sein, wächst und blüht wunderschön und die Gladiolen waren diese Jahr auch toll, wobei sie das immer sind.

  4. #94
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,613
    Oje.
    Ja, mein Oleander blüht auch nur mäßig. Die Läuse machen ihm zu schaffen. Die bin ich bis heute nicht losgeworden. Im Herbst werde ich die gründlich zurückschneiden.
    Im Moment muss ich furchtbar viel gießen!
    Hat dein Zitronenbaum genug kalkfreies Wasser bekommen? Daran scheitert es bei mir nämlich immer in Sachen Zitrus, da das Leitungswasser so kalkhaltig ist.

  5. #95
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,291
    Irgendwie muss in diesem Sommer der Wurm drin sein. Meine Pflanzen werden dieses Jahr trotz regelmäßigem Gießen ganz schnell braun. Das Mandarinenbäumchen hat es nicht geschafft, ebenso eine der Phoenix-Palmen, ganz zu schweigen von den kleinen Pflanzen, wie Caluna. K. A., warum.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  6. #96
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,534
    der bekommt kein Leitungswasser, wir haben einen Brunnen. Er mag trotzdem nicht dieses Jahr...

  7. #97
    Registriert seit
    10.02.07
    Beiträge
    18,291
    Ich gieße ja auch nur mit Regenwasser aus Zisternen.
    Frieden schafft Reichtum. Reichtum schafft Übermut. Übermut bringt Krieg. Krieg bringt Armut. Armut macht Demut. Demut macht Frieden. - J. G. v. Kaysersberg

  8. #98
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,978
    Meine erster Versuch mit Kürbis ist in die Hose gegangen. Von neun Pflanzen – hochmotiviert selbst gezogen – haben sieben die Schnecken erledigt. Die zwei, die überlebt haben, habe ich in große Töpfe umgepackt, wo sie eigentlich nur männliche Blüten hervorgebracht haben. Eine Frucht hat es bis zur Golfballgröße gebracht, dann ist sie abgefallen.

    Nächstes Jahr versuche ich es im Hochbeet, das aber noch gebaut werden müsste im Winter.

    Unseren aus Südbaden mitgebrachten Feigen-Ableger, der drei Jahre im Topf verbracht hat, haben wir mutig auf der Südseite windgeschützt eingepflanzt. Er treibt ganz gut, hat über zehn Früchte dran. Die werden vmtl. nicht mehr reif, aber immerhin hat er das Verpflanzen gepackt.

    Die Stauden machen sich unterschiedlich, die Schnecken machen sich auch über die Blütenköpfe von Cosmeen und Helianthus her, dafür sieht das Beet mit Weiderich, Salbei und Lavendel sehr schön und gesund aus.
    Der Topinambur, der meterhoch die Scheunenwand ziert, fängt jetzt an zu blühen, hat aber grauslig Mehltau. Den schmeiße ich im Herbst raus und pflanze nächstes Jahr was anderes hin.
    Choose your battles wisely

  9. #99
    Registriert seit
    19.04.05
    Beiträge
    23,534
    einen Feigenbaum haben wir auch vor 2 Monaten eingepflanzt für eine alte Rose, die leider nicht mehr zu retten war. Ihm gefällt der Platz super, das merkt man richtig.
    Ein Hochbeet möchte ich ja auch schon ewig. Jedesmal, wenn es mir wieder einfällt, ist es allerdings schon zu spät

  10. #100
    Registriert seit
    27.02.07
    Beiträge
    8,541
    Anzeige
    Ohja, das kenne ich. Jedes Jahr denke ich, wenn ich erst den ganzen anderen Kram verklart habe, dann endlich... Und dann ist der Sommer rum...
    Aber dafür habe ich diesen Sommer 2 Kubikmeter Schotter in den Garten geschafft, eine Trockenmauer mit Stampede und Magerbeet für Lavendel, Lorbeer und Kräuter gebaut und somit die einzige Ecke im Garten geschafft, von der ich sage: Hey, die ist jetzt hübsch.
    Und sofort stehen Mirabellen- und Zwetschgenernte an und die anderen Ecken rufen, weil sie neben der neugemachten schäbig aussehen.

Ähnliche Themen

  1. Gesucht: Tipps für NY
    Von Gonzo im Forum That's Life
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.11.11, 17:04:50
  2. MF-Tipps gesucht
    Von astama im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.10, 20:23:51
  3. E/S Tipps gesucht.... :)
    Von Diana1985 im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.09.04, 12:39:13
  4. Rom Tipps gesucht
    Von jennifer im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.06.03, 15:00:39
  5. Tipps für Domrep. gesucht
    Von Naschkätzchen im Forum That's Life
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.03, 17:01:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •