Ergebnis 1 bis 10 von 88

Thema: Siezen / Duzen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registriert seit
    03.04.04
    Ort
    Nähe Trier
    Beiträge
    4,441
    Ich musste als Kind immer, wenn Besuch aus der Familie kam, das "gute" Hàndchen geben und einen Knicks machen, war wohl in den Siebziger Jahren so üblich.

  2. #2
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,085
    Geboren 1972 habe ich nie geknickst, ich wüsste gar nicht wie, aber meine Familie, vorallem der nach Frankreich verlagerte Teil, ist im Umgang eh etwas lässiger. Eine Bekannte meiner Mutter hat ihre Schwiegermutter immer gesiezt, das fand ich tatsächlich befremdlich.
    Never judge a book by its cover...

  3. #3
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,148
    Ich dachte das wäre ein Relikt aus sehr vergangener Zeit und damit meine ich nicht die 60er oder 70er. Gesehen habe ich das, außer im Fernseh, noch nie.
    Händeschütteln innerhalb der Familie hab ich auch noch nie erlebt, da wird man gedrückt oder eben nicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  4. #4
    Registriert seit
    22.09.10
    Ort
    CH
    Beiträge
    22,782
    Ich glaube, in der Schweiz hat man nie geknickst.
    Ich bin Jahrgang 1954 und kenne das nicht, auch Freundinnen kennen das nicht.

  5. #5
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,885
    Ich kenne es auch nicht. Vllt. liegt es an der Gesellschaftsschicht. In großbürgerlichen und adeligen Kreisen war das Siezen der Eltern und anderer Verwandter verbreiteter. Kenne ich zumindest so aus Romanen und Filmen.
    Eine Freundin kommt aus (traditions)reichem Hause, die Kinder durften ihre Eltern nicht aktiv anspechen, sondern mussten warten, bis sie angesprochen wurden, und bei Tisch durften sie generell nicht sprechen. Wahrscheinlich musste sie auch knicksen.
    Choose your battles wisely

  6. #6
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,148
    Hoch leben die 80er, ich durfte meine Eltern immer ansprechen.

    Wobei, vielleicht lag es eher dran, das meine Eltern nicht aus adeligem Haus kommen. Man weiß es nicht.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  7. #7
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,228
    Aus Deutschland kenne ich das auch nicht, dass man die Eltern siezt. Auch nicht bei Adels. Meine Aussage bezog sich allein auf Frankreich.

    Es geht ja auch nicht darum, ob man das schön fand oder immer noch findet. Als 6jährige hinterfragt man sowas ja nicht. Es war einfach so.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  8. #8
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    38,228
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Geboren 1972 habe ich nie geknickst, ich wüsste gar nicht wie, aber meine Familie, vorallem der nach Frankreich verlagerte Teil, ist im Umgang eh etwas lässiger. Eine Bekannte meiner Mutter hat ihre Schwiegermutter immer gesiezt, das fand ich tatsächlich befremdlich.
    In Frankreich? Das habe ich in den 60ern noch in der Schule gelernt, dass in feinen französischen Familien die Eltern gesiezt werden.

    Das Knicksen hat man sich entweder abgeguckt oder die Mutter hat es einem gezeigt.
    Aber ich glaube, ab Mitte/Ende der 60er war es dann auch eher unüblich und in den 70ern? Eher gar nicht mehr.

    An Händeschütteln innerhalb der Familie kann ich mich nicht erinnern, aber auch nicht ans umarmt werden. Damit tue ich mich tatsächlich auch heute noch oft schwer.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

Ähnliche Themen

  1. plötzliches Duzen, wie reagiert ihr?
    Von Beautylein im Forum That's Life
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 01.05.10, 21:16:39
  2. Frage zum Duzen
    Von Socke im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17.01.09, 14:05:58
  3. Frage zum Thema Duzen/Siezen
    Von Lotte77 im Forum That's Life
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.01.03, 11:54:24
  4. duzen oder siezen
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 07:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •