Im Alter wird es nicht einfacher, wenn man abnimmt, wird die Haut locker. Bei mir ist es nie besonders viel, was ich abnehmen will, sieht aber aus wie doppelt so viel. Früher ging das mit der Haut recht schnell, jetzt dauert es. Auf TikTok gibt es einen Keto-Fachmann, der mir geschrieben hat, morgen noch einige Möglichkeiten zu nennen. Er hat einige zig Kilo abgenommen und er zeigt zwar, wie locker er die Haut anheben kann, aber auf den ersten Blick sieht man nichts. Mir war bisher gar nicht klar, dass das auch ohne OP so spurlos sein kann - bei so einem großen Gewichtsverlust und ich struggle inzwischen schon bei 4-5kg.

Vielleicht interessiert es noch jemand und wir können hier Erfahrungen sammeln. Rein äußerlich hilft bei mir nur die Creme Masvelt von Clarins, natürlich vollbringt sie keine Wunder, aber es fühlt sich fester an und hilft dranzubleiben.
2. Punkt, mit dem ich gerade anfange, ist das Cupping. Ich habe es wieder im Gesicht angefangen und spüre, wie da alles wieder fester wird, ich probiere das jetzt auch am Bauch, Armen und Oberschenkeln. Das alte Zupfen ist auch eine Möglichkeit und hilft, wenn die die Cups noch gar nicht haften.
Noch eine Variante ist das Trockenbürsten.
Der Typ von Tiktok cremt sich zweimal am Tag mit Kokosöl ein und schwört drauf. Für den schnellen Effekt kann Masvelt bei mir selber mehr, aber er hat damit langfristige gute Erfahrungen gemacht, also auch möglich.

Innerlich achte ich auf gute Eiweißzufuhr und nehme Collagenhydrolysat (das vor allem für das Gesicht, aber am Körper schadet es vermutlich auch nicht.)

Außer Muskelaufbau noch gute Erfahrungen mit etwas gemacht? Kein Erfolg kann viele Gründe haben, was erfolgreich ist, würde ich zumindest probieren wollen.

Bei mir war es auch: Zeit. Möglicherweise bin ich zu ungeduldig geworden und muss mehr Zeit einplanen als früher.