Seite 8 von 8 ErsteErste ... 6 7 8
Ergebnis 71 bis 78 von 78

Thema: Gefährlich lecker - hochverarbeitete Lebensmittel

  1. #71
    Registriert seit
    16.10.12
    Beiträge
    1,756
    Anzeige
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Ich wusste jetzt nicht so recht, wohin damit, deswegen poste ich es hier.
    Gerade habe ich ein sehr interessantes Video gesehen über den Zusammenhang zwischen Insulinresistenz und dem Mangel an C15 (Fettsäure)
    https://youtu.be/cnTHgRJi0mM?si=DrAPI7SCoHEly1hx
    Spannendes Thema, ich habe das Video neulich auch gesehen. Milchproduktion esse ich schon länger nur noch vollfett, die Trinkmilch stelle ich jetzt auch von 1,8% auf vollfett um, nur an der Qualität muß ich noch feilen. Schafmilch aus Bergregionen gibt es in Norddeutschland offenbar nicht , aber künftig gibt es z. B. statt Parmesan nur noch Pecorino, etc. Kleine Schritte bringen da hoffentlich auch etwas.

  2. #72
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,061
    Mir ist die Gleichung Ernährung = Gesundheit viel zu einfach. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.

    In der Hand haben wir das m. E. sowieso nicht, wie lange wir leben. Dafür habe ich zu viele Menschen zu früh gehen sehen.

    Mir selbst ist eher wichtig, mich im Jetzt gut zu fühlen.

  3. #73
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,607
    Aber genau das wurde doch in den vielen Threads zum Thema immer wieder gesagt: das Thema ist komplex! Es ist nie nur ein Baustein! Und jeder Baustein für sich ist auch komplex. Daher gibt es da überhaupt keine einfache Gleichung!
    Irgendwo muss man anfangen. Eins nach dem anderen.

    Und wir haben verdammt viel in der eigenen Hand. Dafür gibt es inzwischen zu viele Studien, die genau das belegen. Das als Schicksal abzutun, damit macht man es sich nur auf den ersten Blick leicht.

    Aber trotzdem nochmal: Soll jeder machen, wie er/sie es für richtig hält. Ich freue mich jedenfalls, dass ich vor Jahren die richtige Abzweigung genommen habe und so Diabetes, Bluthochdruck und alles, was als Rattenschwanz hinterher kommt, abgewendet zu haben. Ob für immer, weiß ich natürlich nicht. Aber bis jetzt. Und nichts weißt darauf hin, dass sich da wieder was entwickelt.

    Im übrigen: mir ist es auch sehr wichtig, mich im Jetzt gut zu fühlen

  4. #74
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,061
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Na, dann ist ja für dich alles gut.
    Dann geht es ja uns beiden gut.

  5. #75
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,264
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Mir ist die Gleichung Ernährung = Gesundheit viel zu einfach. Da spielen auch andere Faktoren eine Rolle. Aber das muss jeder für sich selbst rausfinden.

    In der Hand haben wir das m. E. sowieso nicht, wie lange wir leben. Dafür habe ich zu viele Menschen zu früh gehen sehen.

    Mir selbst ist eher wichtig, mich im Jetzt gut zu fühlen.
    Ich tendiere auch eher hier zu. Dafür sehe ich zu viele Beispiele (ja, ich weiß, anekdotische Evidenz). Der schlanke Onkel, der sich gut ernährt und immer gejoggt ist und der kränker ist als mein Vater. Schlimmeren Bluthochdruck hat. Die Schwägerin mit viel zu hohem Blutdruck, dabei aber schlank wie eine Tanne mit viel Bewegung. Ich fürchte, es ist wie überall: die Genetik spielt eine riesige Rolle.

    Was nicht heißt, dass ich nicht auch versuche, möglichst gesund zu essen (wobei ich viele Ausnahmen zulasse). Das fängt schon damit an, dass ich ausschließlich BioObst und Gemüse esse (außer eben, wenn ich essen gehe). Ich finde es krass, wieviele Pestizide man zu sich nimmt über konventionelle Ware. Demgegenüber bin ich dann bei verarbeiteten Lebensmitteln nicht so streng, zumal ich ja durch Verzicht auf Fleisch eh den Darm schone.

    Ich fürchte, bei uns ist auch im Kindesalter schon viel versaut worden - Ende der 60er gab es eben den Pulverzitronentee und den Sirup und die gezuckerten Erdbeeren. Auch Maggi und Co kamen auf, Dosengemüse usw.

    Was mich gerade interessiert und wo ich mich noch genauer belesen muss sind die Studien, die sagen, dass es NULL Auswirkungen auf Lebensalter hat, ob man Nahrungsergänzung zu sich nimmt oder nicht. Das würde auch bedeuten, es hat wenig bis keinen Gesundheits-"Einfluss".

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  6. #76
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,607
    Ich weiß, nicht jeder mag die Links zu Videos. Aber ich habe das hier gerade gesehen und musste an diesen Thread denken (Thema hochverarbeitete Lebensmittel und wie unser Körper auf die verschiedenen Makros reagiert usw):
    https://youtu.be/8QFJOgTIvTY?si=Y-D4SZPv_Y37h4py

  7. #77
    Avatar von Medha
    Medha ist offline Spritzenkassen Anwärterin
    Registriert seit
    22.07.04
    Beiträge
    8,446
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    ...

    Aber trotzdem nochmal: Soll jeder machen, wie er/sie es für richtig hält. Ich freue mich jedenfalls, dass ich vor Jahren die richtige Abzweigung genommen habe und so Diabetes, Bluthochdruck und alles, was als Rattenschwanz hinterher kommt, abgewendet zu haben. Ob für immer, weiß ich natürlich nicht. Aber bis jetzt. Und nichts weißt darauf hin, dass sich da wieder was entwickelt.

    Im übrigen: mir ist es auch sehr wichtig, mich im Jetzt gut zu fühlen
    Das kann ich hier komplett unterschreiben.
    “There are many ways you can establish your own path,” he said, sounding very much like the teacher he is. “The reason I love my catch phrase, ‘Make it work,’ is because it is not just about what is happening in the workroom, it is about life. Taking the existing conditions, the things we have available to us, and rallying them to ascend to a place of success.” (Tim Gunn)

  8. #78
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    421
    Anzeige
    Dem schließe ich mich an!

Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz gefährlich?
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.11, 11:26:50
  2. Parfumierte BL etc. gefährlich
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 19:31:05
  3. Wie gefährlich ist es wirklich?
    Von MisSparkleKitty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 09:29:32
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 13:51:47
  5. Selbstbräuner gefährlich ?
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.01, 05:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •