An anderer Stelle hatte ich nach einer Webseite gefragt, die mir die Inhaltsstoffe verpackter Lebensmittel anzeigt.
Der Hintergrund ist der:
Ich habe das Buch "Gefährlich Lecker" von Chris van Tulleken gelesen und fand es sehr gut. In einem Satz zusammengefasst sieht er hochverarbeitete Lebensmittel als Hauptursache von vielen Krankheiten und Übergewicht. Das klang für mich größtenteils sehr plausibel und ich dachte, vielleicht wäre es ja gut, das eine oder andere Lebensmittel gegen eine bessere Alternative auszutauschen. Angeblich gibt es sogar Tiefkühlpizza, die nicht hochverarbeitet ist.
Aber ich mag nicht im Laden stehen und die Inhaltsstoffe von 12 Sorten Käse, Aufschnitt oder Joghurt vergleichen, sondern möchte das in Ruhe zuhause machen.
Erster Versuch war Codecheck, taugt nichts, schlecht zu bedienen, unvollständig und teilweise falsch.
Zweiter Versuch REWE, schon besser, unvollständig und halt nicht für Artikel von Aldi geeignet, logisch.

Habt ihr noch Ideen für Webseiten? Es geht mir um Lebensmittel, die ich im Supermarkt kaufe,

Was haltet ihr grundsätzlich von der Theorie, dass hochverarbeitete Lebensmittel die Hauptursache von Übergewicht sind?

Clean Eating war hier ja schon mal ein Thema, wenn auch vor langer Zeit. Macht ihr das noch?
Ich bin ja eigentlich mehr Keto/Lowcarb, das ist ja nicht so weit weg. Mir geht es zunächst nur darum, ein paar Lebensmittel auszutauschen und auch nicht so sehr um Übergewicht, mehr um Gesundheitsaspekte. Ich bin jetzt offiziell alt und habe die ersten gesundheitlichen Baustellen, mit denen ich nicht so gut umgehen kann.