Seite 1 von 8 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 78

Thema: Gefährlich lecker - hochverarbeitete Lebensmittel

  1. #1
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,959

    Standard Gefährlich lecker - hochverarbeitete Lebensmittel

    Anzeige
    An anderer Stelle hatte ich nach einer Webseite gefragt, die mir die Inhaltsstoffe verpackter Lebensmittel anzeigt.
    Der Hintergrund ist der:
    Ich habe das Buch "Gefährlich Lecker" von Chris van Tulleken gelesen und fand es sehr gut. In einem Satz zusammengefasst sieht er hochverarbeitete Lebensmittel als Hauptursache von vielen Krankheiten und Übergewicht. Das klang für mich größtenteils sehr plausibel und ich dachte, vielleicht wäre es ja gut, das eine oder andere Lebensmittel gegen eine bessere Alternative auszutauschen. Angeblich gibt es sogar Tiefkühlpizza, die nicht hochverarbeitet ist.
    Aber ich mag nicht im Laden stehen und die Inhaltsstoffe von 12 Sorten Käse, Aufschnitt oder Joghurt vergleichen, sondern möchte das in Ruhe zuhause machen.
    Erster Versuch war Codecheck, taugt nichts, schlecht zu bedienen, unvollständig und teilweise falsch.
    Zweiter Versuch REWE, schon besser, unvollständig und halt nicht für Artikel von Aldi geeignet, logisch.

    Habt ihr noch Ideen für Webseiten? Es geht mir um Lebensmittel, die ich im Supermarkt kaufe,

    Was haltet ihr grundsätzlich von der Theorie, dass hochverarbeitete Lebensmittel die Hauptursache von Übergewicht sind?

    Clean Eating war hier ja schon mal ein Thema, wenn auch vor langer Zeit. Macht ihr das noch?
    Ich bin ja eigentlich mehr Keto/Lowcarb, das ist ja nicht so weit weg. Mir geht es zunächst nur darum, ein paar Lebensmittel auszutauschen und auch nicht so sehr um Übergewicht, mehr um Gesundheitsaspekte. Ich bin jetzt offiziell alt und habe die ersten gesundheitlichen Baustellen, mit denen ich nicht so gut umgehen kann.
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,601
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr grundsätzlich von der Theorie, dass hochverarbeitete Lebensmittel die Hauptursache von Übergewicht sind?
    Absolut mein Thema und ich stimme dem zu 100% zu. Ich habe an div. anderen Stellen schon (Hör)Buchtipps zum Thema gegeben.
    David Attia, Andrew Huberman, David Sinclair und -, wenn auch anstrengend- Dave Asprey kann ich für den Einstieg sehr empfehlen.

    An Alternativen zu z.B. TK Pizza kann ich nur schwer glauben. Es ist und bleibt stark verarbeitet. In jeder Hinsicht.
    Meiner Meinung nach muss man schon bereit sein, eine Umstellung in Kauf zu nehmen.
    Geändert von Joschi (14.07.24 um 18:47:36 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,651
    Ich halte das für gefährliches Halbwissen. Hochverarbeitete Lebensmittel (in großen Mengen) sind unter Umständen ein Faktor von vielen, aber sicher nicht als einzelner Hauptfaktor anzusehen. Das verbreiten gerne die Quaksalber-Influencer im Internet.

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,601
    Das Thema ist sicherlich sehr umfangreich.

    Aber ein TK-Pizza als Beispiel KANN nicht gut sein. Sie muss in der Verarbeitung, Haltbarkeit usw zu viele Faktoren erfüllen um auch nur im Ansatz die Vorsussetzungen für ein gesundes Lebensmittel zu erfüllen.

    Man sollte in der Lage sein, die Zutatenlisten zu lesen und auch interpretieren zu können. Das ist in jedem Fall hilfreich.

  5. #5
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,061
    Google mal nach Nova food classification, als Einstieg vielleicht einfach Wikipedia. Diese Klassifikation teilt Lebensmittel nach Verarbeitungsgrad ein.
    Man darf Wahrheit nicht mit Mehrheit verwechseln. (J. Cocteau)

  6. #6
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,601
    Zitat Zitat von Gästin Beitrag anzeigen
    Google mal nach Nova food classification, als Einstieg vielleicht einfach Wikipedia. Diese Klassifikation teilt Lebensmittel nach Verarbeitungsgrad ein.
    Das ist nicht schlecht, vor allem dann das https://en.m.wikipedia.org/w/index.p...&diffonly=true

  7. #7
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,959
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Das Thema ist sicherlich sehr umfangreich.

    Aber ein TK-Pizza als Beispiel KANN nicht gut sein. Sie muss in der Verarbeitung, Haltbarkeit usw zu viele Faktoren erfüllen um auch nur im Ansatz die Vorsussetzungen für ein gesundes Lebensmittel zu erfüllen.

    Man sollte in der Lage sein, die Zutatenlisten zu lesen und auch interpretieren zu können. Das ist in jedem Fall hilfreich.
    Ich denke, dass ich Zutatenlisten lesen kann.

    Ich habe zB eine Pizza gefunden mit diesen Zutaten:
    Zutaten: 51% Teig (WEIZENMEHL, Wasser, Olivenöl, Salz, Frischhefe), 26% Tomatensauce (Schältomaten, Olivenöl, Salz, Gewürze), 23% MOZZARELLA (laktosefrei). Kann Spuren von Soja enthalten.

    Gustavo Gusto Pizza Margherita, Infos von der REWE Webseite

    Nach den mir bekannten Definitionen ist die nicht hochverarbeitet.


    Oder Dr. Oetker La Mia Grande Rucola Pizza:
    Zutaten: WEIZENMEHL, 22% schnittfester MOZZARELLA KÄSE, 19% passierte Tomaten, 9,5% Cherrytomaten, Wasser, 3,8% Rucola, 3,2% Tomatenkonzentrat, Olivenöl nativ extra, Salz, Hefe, Oregano, Zucker, Basilikum, Pfeffer. Kann enthalten: SOJA, SENF.

    Aber es gibt natürlich auch sowas:

    Zutaten: Teig (WEIZENmehl, Wasser, Hefe, Rapsöl,Speisesalz, Zucker), (15%) Tomatensauce [Tomaten, Wasser, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure, Zucker, Kräuter, Pfeffer], (13%) GOUDA, (9%) Hinterkochschinken [Schweinefleisch, Speisesalz, Glucosesirup, Stabilisator: Diphosphate, Antioxidationsmittel: Natriumascorbat, Konservierungsstoff: Natriumnitrit, Aroma], (3%) eingelegte Artischockenherzen (Artischockenherzen, Wasser, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure), (3%) eingelegte Champignons (Champignons, Wasser, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure, Milchsäure, Antioxidationsmittel: Ascorbinsäure), (3%) eingelegter Tomatenpaprika (Paprika, Wasser, Branntweinessig, Speisesalz, Stabilisator: Calciumchlorid, Süßungsmittel: Saccharin), (2%) eingelegte Peperoni (Peperoni, Wasser, Branntweinessig, Speisesalz, Säuerungsmittel: Citronensäure, Konservierungsstoff: Natriumbenzoat, Antioxidationsmittel: NATRIUMMETABISULFIT), (2%) Kalamata Oliven (Oliven, Wasser, Speisesalz, Säuerungsmittel: Milchsäure), (1%) eingelegte Kapern (Kapern, Wasser, Speisesalz, Branntweinessig, Säuerungsmittel: Citronensäure).

    Pizza Lorenzo Pizza Spezial
    Geändert von LieseLotte (14.07.24 um 20:50:21 Uhr)
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,651
    Zitat Zitat von LieseLotte Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass ich Zutatenlisten lesen kann.

    Ich habe zB eine Pizza gefunden mit diesen Zutaten:
    Zutaten: 51% Teig (WEIZENMEHL, Wasser, Olivenöl, Salz, Frischhefe), 26% Tomatensauce (Schältomaten, Olivenöl, Salz, Gewürze), 23% MOZZARELLA (laktosefrei). Kann Spuren von Soja enthalten.

    Nach den mir bekannten Definitionen ist die nicht hochverarbeitet.

    edit: Gustavo Gusto Pizza Margherita, Infos von der REWE Webseite
    Tipp: Die gibt's auch bei Aldi als Nicht-Marken-Pizza zur Hälfte des Preises. Sie heißt Pizz'ah Gigante Mozzarella.

  9. #9
    Registriert seit
    24.02.07
    Beiträge
    17,959
    Zitat Zitat von Polarlicht Beitrag anzeigen
    Tipp: Die gibt's auch bei Aldi als Nicht-Marken-Pizza zur Hälfte des Preises. Sie heißt Pizz'ah Gigante Mozzarella.
    Danke für den Tipp!
    Die Dummheit hat aufgehört, sich zu schämen.

  10. #10
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    7,651
    Anzeige
    Gerne. Für TK-Pizzen sind die wirklich super. Fast wie beim Italiener

Ähnliche Themen

  1. Sonnenschutz gefährlich?
    Von Gela im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.11, 11:26:50
  2. Parfumierte BL etc. gefährlich
    Von beautyvictim im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.03, 19:31:05
  3. Wie gefährlich ist es wirklich?
    Von MisSparkleKitty im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.10.03, 09:29:32
  4. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.12.02, 13:51:47
  5. Selbstbräuner gefährlich ?
    Von Liza im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.03.01, 05:56:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •