Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Bewerbung Motivationsschreiben

  1. #1
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,604

    Standard Bewerbung Motivationsschreiben

    Anzeige
    Hallo,

    bei Bewerbungen bei denen nur vorgegeben ist "Unterlagen" hochzuladen, haltet Ihr eher ein Motivationsschreiben oder ein klassisches Bewerbungsanschreiben für sinnvoll?
    Oder was wird erfahrungsgemäß von Personalern bevorzugt?

    Oder gar kein Anschreiben, nur Lebenslauf oder nur Lebenslauf + Zeugnisse?

    Ich habe jetzt von zwei Personalern im Bekanntenkreis völlig unterschiedliche Meinungen und hätte jetzt gerne mal Eure Meinung.

  2. #2
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,641
    Das kommt auf die Position an.
    Oft ist ja auch vorgegeben, was gewünscht wird. Die klassischen Anschreiben sind aber wohl eher aussterbend. Am ehesten noch im öffentlichen Dienst oder kleinen Betrieben erforderlich.
    Ich habe die letzten beiden Stellen ohne Anschreiben bekommen, da zunächst direkte Kontaktaufnahme und Gespräch erfolgten und nur die Basisunterlagen fehlten.

  3. #3
    Registriert seit
    18.10.18
    Beiträge
    2,604
    Position schwer zu beschreiben, auf jeden Fall nicht CEO oder so :-)

  4. #4
    Registriert seit
    05.12.03
    Beiträge
    3,647
    Anschreiben, aber auch nur, wenn Du/der Bewerber wirklich was wichtiges darin zu sagen hat. Ansonsten weglassen, die sind oft so schnarch-langweilig, dass man sie nicht gebraucht hätte.

    Das Wichtigste ist der Lebenslauf, der muss informativ, übersichtlich und gut strukturiert sein. Und bitte bei Jobs, die nichts mit Grafik zu tun haben, auch optisch nicht so überfrachtet.
    Ich will sofort sehen können, ob Erfahrungen, Ausbildung etc. auf die Stelle passen.
    Wenn das passt, schaue ich mir das Anschreiben an, ob da noch was relevantes mit Mehrwert genannt wird. Oder zumindest Kündigungsfrist und Gehaltsvorstellung (geht zur Not auch in den CV). Am Schluss lese ich die Zeugnisse, passen die zu den Daten im Lebenslauf, sind sie eher gut oder schlecht, ist was auffällig.
    Ob ich einen Bewerber kennenlernen will, ob er passen könnte von den Qualifikationen, sehe ich aber an sich schon am Lebenslauf. Wenn der nicht passt, schau ich mir den Rest kaum mehr an.

  5. #5
    Registriert seit
    27.01.04
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    16,407
    Anzeige
    Ich mag ja Motivationsschreiben Weil man dort auch Dinge erwähnen kann, die für den Job wichtig sind, aber im Lebenslauf unter gehen. Um so älter der Bewerber ist, umso mehr Erfahrung er hat (vielleicht auch ehrenamtliche Tätigkeiten, die für den Job interessant sind) umso länger wird der Lebenslauf und Details gehen unter.

    Nervig ist es aber, wenn es einfach zu viel Text ist. Also überschaubare Menge Text, gut aufbereitet, auch mal Absätze und wenig Blabla.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.06.12, 21:18:16
  2. Bewerbung
    Von Scully im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.08.08, 10:45:22
  3. Hilfe! Habt ihr Tips für ein Motivationsschreiben ?
    Von Lil'DiVA im Forum That's Life
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.06.06, 00:56:44
  4. mein motivationsschreiben-was meint ihr?
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.05.05, 18:41:53
  5. motivationsschreiben-hilfe ich weiss gar nix :-(
    Von Nadinchen im Forum That's Life
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.05.05, 21:59:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •