Hallo ihr Lieben,

ich interessiere mich schon länger für das Thema und wollte mal fragen, ob ihr Erfahrungen mit Adaptogenen/Arzneipflanzen bezüglich Stressabbau oder sonstiger psychischer und physischer Belange habt. Wenn ja, welche nehmt ihr ein, wie lange, wofür und welche Wirkungen habt ihr festgestellt?

Ich habe früher schon eine Reihe getestet (u.A. Johanniskraut, Rhodiola rosea, sibirischer Ginseng, Damiana), fand es aber schwierig die einzelnen Wirkungen herauszukristallisieren, weil ich doch einige Produkte zusammen über verschiedene Zeiträume verwendet habe.

Nach meiner Schilddrüsen-OP habe ich alles schlagartig abgesetzt, weil einige Mittel, u.A. Johanniskraut und Ashwagandha, dafür bekannt sein sollen, Einfluss auf die Schilddrüsenhormone zu nehmen.

Es gibt ja auch viele widersprüchliche Aussagen und die Studienlage ist teilweise diffus. 100% sicher ist vermutlich kein Mittel, aber seit meiner Operation bin ich trotzdem etwas skeptischer als früher. Trotzdem würde mich gerne an das Thema wieder heranwagen, weil ich doch mit etwas Alltagsstress zu kämpfen habe und sich das auch auf das Wohlbefinden auswirkt.