Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Habt ihr eine Rechtschutz/Mietschutzversicherung ?

  1. #11
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,291
    Anzeige
    Zitat Zitat von Joschi Beitrag anzeigen
    Telefonische Betatung hat unsere auch. Aber wenn es um sowas wie Überprüfung oder Schreiben aufsetzen geht, muss es doch persönlich gemacht werden. Und bevor ich mir dann extra einen Anwalt suche, der sich mit soetwas auskennt und auch noch Zeit hat, geh ich lieber zum Mieterverein. Zumal der Beitrag finanziell wirklich zu verschmerzen ist.
    War bisher noch nicht nötig, weil Vermieter immer okay, bzw. zu unseren Gunsten (NK Abrechnung nicht richtig, gemeldet und dann haben die es drei Jahre nicht geschafft, sich darum zu kümmern, also verjährt - unglaublich, aber wahr. Haben extra eine große Abteilung für Liegenschaften, kriegen es aber nicht auf die Kette).
    Und wenn etwas großes war, gab es halt die Rechtsschutz. Mal informieren, ob wir das auch noch machen/brauchen...

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  2. #12
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,670
    Ich war schon so oft froh, die zu haben. Kann es daher wirklich nur empfehlen.
    Wir hatten leider selten Glück mit Vermietern. Könnte ein Buch darüber schreiben.

  3. #13
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,129
    Ich hatte noch nie ein Problem mit einem Vermieter, meistens war es sowieso eine Wohnungsbaugesellschaft, die kommunaler Eigenbetrieb war. So auch jetzt. Nebenkostenabrechnungen sind vergeben und sehr gut nachvollziehbar. Die Rechnungen dazu kann man ggf. beim Vermieter einsehen. War und ist immer alles schlüssig.

  4. #14
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,670
    Bri einer Wohnungsbaugesellschaft ist es - wenn man Glück hat - sicher besser.

    Ich hatte schon einen Vermieter, der sich ungefragt einen Wohnungsschlüssel einbehalten hatte und auch genutzt hat. Als ich vom Einkaufen kam, stand er im Wohnzimmer, wollte was an der Heizung überprüfen!! Den Schlüssel hat er mir dann ganz schnell gegeben Beim Auszug wollte er uns dann Teppichnutzung in Rechnung stellen. Der Teppich war 15 Jahre alt und hätte bei unserem Einzug schon raus gemusst.
    Usw.....

  5. #15
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    14,992
    Wir haben den Mieterverein auch zweimal in Anspruch genommen.
    Es ging zwar nur um Prüfung der Rechtmäßigkeit von Kündigungen wegen Eigenbedarfs und Beratung, was noch evtl. rauszuverhandeln ist in Sachen Kündigungsfristen etc.
    Ich war froh um diese niedrigschwellige und günstige Möglichkeit (zuletzt 2021 waren es 65 €/Jahr) .
    Telefonisch beraten haben sie in einfachen Fragen auch.
    Choose your battles wisely

  6. #16
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,291
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Wir haben den Mieterverein auch zweimal in Anspruch genommen.
    Es ging zwar nur um Prüfung der Rechtmäßigkeit von Kündigungen wegen Eigenbedarfs und Beratung, was noch evtl. rauszuverhandeln ist in Sachen Kündigungsfristen etc.
    Ich war froh um diese niedrigschwellige und günstige Möglichkeit (zuletzt 2021 waren es 65 €/Jahr) .
    Telefonisch beraten haben sie in einfachen Fragen auch.
    Meien Rechtsschutz ist irgendwie so ein Premium-Teil und unfassbar teuer. Irgendwie sehe ich da nicht ein, noch über 6 Euro im Monat zusätzlich für Mieterschutzbund zu zahlen.
    Bei unserem Rechtsschutz ist es aber auch recht niedrigschwellig und schnell und unkompliziert; auch der Versicherungsagent hilft mir immer sehr.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  7. #17
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    421
    Ich habe so eine allumfassende Rechtsschutzversicherung, da ist das mit drin.

  8. #18
    Registriert seit
    09.08.07
    Beiträge
    525
    Danke für all eure Antworten.

    ja ich glaube ich suche mir eine gute Rechtschutzversicherung mit incl. Mietschutz. Mal schauen was Stiftung Warentest zu den vielen Rechtschutzversicherung sagt ;-)

    LG Rose

  9. #19
    Registriert seit
    23.06.12
    Beiträge
    421
    Dann lieber etwas mehr Prämie zahlen; die günstigen wie HUK haben den Ruf, dass sie einem nach einem übernommenen Rechtsschutzfall die Kündigung schicken!

  10. #20
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,129
    Anzeige
    Ich habe meine Rechtsschutzversicherung seit gut 50 Jahren bei der HUK - und hatte auch schon Rechtsschutzfälle (allerdings keine Mietsache). Keine Kündigung.

    Sind die denn wirklich günstiger? Viel?

Ähnliche Themen

  1. Rechtschutz Arbeitsrecht
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.16, 13:32:28
  2. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 01.08.11, 20:22:35
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.11, 08:39:07
  4. Rechtschutz Versicherung
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19.01.10, 17:09:16
  5. rechtschutz
    Von apia im Forum That's Life
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 12.06.08, 17:11:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •