Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Impfungen

  1. #1
    Registriert seit
    10.03.06
    Ort
    Saarland
    Beiträge
    3,434

    Standard Impfungen

    Anzeige
    Anlässlich meiner Corona Impfung wurde mir eine neue Apothekenumschau mitgegeben, in der es auch um Impfungen geht. Ich wollte den Corona-Thread nicht sprengen, daher frage ich hier. Welche Impfungen habt ihr, welche haltet ihr für unbedingt nötig. Ich hab keine Ahnung, gegen was ich als Kind geimpft worden bin. In meinem aktuellen Impfpass habe ich Grippe, Corona, und Gürtelrose. Dringend empfohlen wird Tetanus alle 10 Jahre. Ich bin sicher mal gegen Tetanus geimpft worden, aber nicht in den letzten 10 Jahren. Ebenfalls empfohlen ist die Pneumokokken Impfung. Da überlege ich auch noch. Wie gesagt: wie ist euer Input?
    Ich glaube, dass geistiger Fortschritt an einem gewissen Punkt von uns verlangt, dass wir aufhören, unsere Mitlebewesen zur Befriedigung unserer körperlichen Verlangen zu töten. (Gandhi)

  2. #2
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Ich habe mich vor ca. 3 Jahren in der Hausarztpraxis beraten lassen. Dort wurde auch Pertussis (Keuchhusten) empfohlen und die haben wir auch verimpfen lassen (zu den von Dir genannten - wobei Gürtelrose nicht; aber da muss ich unbedingt mal ran!).

    Bei Tetanus ändern sich die Angaben. Allerdings ist das bisher bei den wenigsten Leuten/Mediziner:innen angekommen. Normalerweise hat jede(r) Erwachsene inzwischen so viele Tetanusimpfungen erhalten, dass eine ausreichende Immunisierung vorhanden ist.

    https://www.pharmazeutische-zeitung....fungen-115890/

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  3. #3
    Registriert seit
    30.01.08
    Ort
    Im schönen Ruhrgebiet
    Beiträge
    27,329
    Ich fürchte, dass auch Impfungen gegen fsme immer dringender werden, auch hier in der Mitte/Norden. In Bayern würde ich sie empfehlen.

    "Man kann nicht allen helfen“, sagt der Engherzige und hilft keinem. Marie von Ebner-Eschenbach, Schriftstellerin


    Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen fühlen, wenn jemand die Wahrheit sagt. Christian Morgenstern

  4. #4
    Registriert seit
    18.01.21
    Beiträge
    3,819
    Junior hat alle üblichen Impfungen erhalten plus FSME.
    Ich habe als Kind ebenfalls die Standards erhalten und als Erwachsene 2x Tetanus, Hepatitis A und B und Corona 4x. Grippe habe ich die letzten beiden Jahre verdödelt , habe es aber in diesem Jahr vor. Die Praxis ruft mich an, wenn der Impfstoff zur Verfügung steht.

  5. #5
    Registriert seit
    26.03.08
    Ort
    Köllefornia
    Beiträge
    25,445
    Ich hab so die Standard Kinderimpfungen, Masern/Mumps/Röteln, Diphterie/Tetanus.
    Pocken wurde nicht mehr geimpft als ich Kind war. Ansonsten nur Hepatitis A und 3 x Corona, da sich mein Zyklus so hart verkürzt hat und 6 Monate gebraucht hat, bis er sich normalisiert hatte, habe ich auf die 4. verzichtet.

    Gegen Grippe lasse ich nie impfen. Tetanus hab ich vor 15 Jahren oder so mal impfen lassen, müsste ich theoretisch auffrischen.
    Manchmal ist der Bezug zur Realität halt einfach in der Wäsche...

  6. #6
    Registriert seit
    15.07.13
    Beiträge
    39,259
    Ich habe alle Impfungen, die für Ü 60 und noch älter von der Stiko empfohlen werden. Mein alter Hausarzt, der aufgehört hat, hat das unterstützt und der jetzige tut es auch.
    Ich habe alle Impfunterlagen lückenlos seit der Geburt. Meine Eltern fanden Impfungen sinnvoll und spätesten seit der großen Impfkampagne in den 1960ern gegen Kinderlähmung geht es mir genauso. Ich habe danach nie wieder Auswirkungen der Kinderlähmung gesehen.

  7. #7
    Registriert seit
    09.07.07
    Beiträge
    4,847
    Zitat Zitat von Beautybuendel Beitrag anzeigen
    Ich habe mich vor ca. 3 Jahren in der Hausarztpraxis beraten lassen. Dort wurde auch Pertussis (Keuchhusten) empfohlen und die haben wir auch verimpfen lassen (zu den von Dir genannten - wobei Gürtelrose nicht; aber da muss ich unbedingt mal ran!).

    Bei Tetanus ändern sich die Angaben. Allerdings ist das bisher bei den wenigsten Leuten/Mediziner:innen angekommen. Normalerweise hat jede(r) Erwachsene inzwischen so viele Tetanusimpfungen erhalten, dass eine ausreichende Immunisierung vorhanden ist.

    https://www.pharmazeutische-zeitung.de/erwachsene-brauchen-keine-auffrischimpfungen-115890/
    Stimmt, das habe ich auch gelesen. Die STIKO empfiehlt hier immer noch Tetanus alle 10 Jahre auffrischen zu lassen, währen die WHO nach einer Studie davon ausgeht, dass man nach einer Grundimmunisierung keine Auffrischimpfungen mehr benötigt.

    Ich habe nach einer Verletzung 2022, direkt 6 Wochen nach meiner dritten Covid Impfung, eine Spritze gegen Tetanus in den selben Arm erhalten. Das war auch noch unnötigerweise ein Vierfachimpfstoff (Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung und Keuchhusten, glaube ich).

    Danach schwoll mein Arm an und er war rot und heiß. Nachdem das abgeklungen war, spürte man eine Verhärtung. Ich hatte in diesem Arm ca. ein Jahr lang Schmerzen bei bestimmten Bewegungen.

    Gegen Tetanus werde ich mich in diesem Leben in meinem Alter jedenfalls nicht mehr impfen lassen.

  8. #8
    Registriert seit
    03.01.08
    Beiträge
    15,033
    Ich habe einige der Kinderimpfungen, die seit meiner Zeit üblich (und teilweise Pflicht) waren, und auch einige Kinderkrankheiten durchgemacht, u.a. Keuchhusten und Mumps.
    Mein Tetanusschutz reicht aus, ich hatte den in der Vergangenheit etwa alle zehn bis fünfzehn Jahre, das dürfte auch reichen für die Zukunft.
    Covid und Grippe jährlich seit 2021.
    Was ich schon länger vor mir herschiebe, ist Gürtelrose. So richtig die Kurve, mir die zu holen, kriege ich nicht. Vllt. im November, wenn ich eh zur Ärztin muss wegen des Boosters.
    Choose your battles wisely

  9. #9
    Registriert seit
    22.09.05
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1,833
    Zitat Zitat von paulinka Beitrag anzeigen
    Was ich schon länger vor mir herschiebe, ist Gürtelrose. So richtig die Kurve, mir die zu holen, kriege ich nicht. Vllt. im November, wenn ich eh zur Ärztin muss wegen des Boosters.
    Ich habe beide Gürtelroseimpfungen hinter mir und muss leider sagen, dass es für mich die schlimmsten und schmerzhaftesten Impfungen waren, die ich je bekommen habe.
    Das Blöde ist ja auch noch, dass man trotz Impfung trotzdem Gürtelrose bekommen kann.
    Davor hab ich richtig Schiss, denn meine Mutter hatte Gürtelrose und meine Schwiegermutter Gesichtsrose. Muss man beides nicht haben.
    Die Arzthelferin, die mich geimpft hat, meinte auch, dass der Impfstoff Shingrix einer der heftigsten ist. Man muss auch zwingend zwischen beiden Imfungen 12 Wochen warten.
    Die Pneumokokken-Impfung dagegen ist ein Klacks. Ich habe nichts davon gemerkt, weder den Einstich, noch hatte ich danach irgendwelche Beschwerden.
    Liebe Grüße goldilie

  10. #10
    Registriert seit
    13.08.08
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    654
    Anzeige
    Ich habe alle Impfungen, die man als Kind eben so bekommt, inkl. Tbc und Pocken. Später dann noch Röteln und natürlich alle zehn Jahre die Auffrischung Tetanus/Diphterie/Keuchhusten, dazu jährlich Influenzs und 4x Covid. Vor der USA-Reise letztes Jahr habe ich dann noch Polio auffrischen lassen, da es an der Ostküste wohl einige Fälle gab/gibt, das war dann aber eine „Reiseimpfung“ und musste selbst bezahlt werden. Gürtelrose überlege ich gerade, da meine Mutter die kürzlich hatte und es sehr unangenehm war. FSME sollte ich auch mal in Angriff nehmen, weil ich in Bayern wohne.

Ähnliche Themen

  1. Corona Impfungen
    Von niki*b im Forum That's Life
    Antworten: 5082
    Letzter Beitrag: 21.10.22, 21:16:27
  2. Werden Impfungen von der GKV bezahlt ?
    Von Fishie im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.09.04, 20:12:10
  3. Impfungen?
    Von Reni im Forum That's Life
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.03, 14:50:43
  4. Ich hasse Impfungen *grml*
    Von devil6 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.03, 20:27:09

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •