Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: An die Mütter von 10-j. Mädchen - Verabredungen

  1. #1
    Registriert seit
    11.07.02
    Beiträge
    9,571

    Standard An die Mütter von 10-j. Mädchen - Verabredungen

    Anzeige
    Bin echt ratlos mittlerweile.

    Meine Tochter ist mittlerweile 10 J. alt, geht in die 4. Klasse und hat auf den ersten Blick viele Freundinnen und Freunde in der Klasse. Im Rahmen der Schule ist sie immer Teil einer Gruppe, die Kinder variieren dabei. Sie wird oft auf Geburtstage eingeladen, hat auch Jungsfreunde, bei denen sie beliebt ist und mit Fussball spielen darf (große Ehre).

    Viele Kinder wohnen in der Nachbarschaft. Spontane Treffen draußen kommen aber selten zustande. Und wenn dann mit den Jungs, die viel auf dem Fußballplatz sind.
    Die Mädchen aus der Klasse treffen sich in den meisten Fällen zuhause.
    Die ersten Schuljahre habe ich die Verabredungen koordiniert, wie auch die anderen Eltern.
    Die Kinder sprachen uns an, wir haben dann gegenseitig telefoniert oder geschrieben und die Kinder dann aus der Schule abgeholt und die Verabredung dann auch gleich mitgenommen.
    Oder es kamen spontane Fragen nach Treffen per WhatsApp. Manchmal auch mit etwas Vorlauf denn die Kinder haben ja auch oft Termine am Nachmittag.
    Dann wurden auch schonmal Treffen für die nächste Woche ausgemacht.

    Schon immer hatte ich den Eindruck, das ich da oft mehr bemüht war als andere Mütter wenn es um Verabredungen ging. Aber das war eher so ein subtiler Eindruck.
    Mittlerweile ist es offensichtlich.
    Mein Kind hat so gut wie nie Verabredungen nach der Schule oder am Wochenende.
    Ich weiß und erlebe aber nahezu täglich, das sich die andern Mädchen der Klasse kreuz und quer treffen bzw verabredet sind.
    Auch mal mit Übernachtung.
    Bei uns ist es so, das ich ab und zu dann doch die Iniative ergreife damit sich mein Kind überhaupt mal mit einem Mädchen trifft. Ich muss das dann immer anleiern. Bzw hinterherlaufen (so fühlt es sich an und das fühlt sich nicht gut an). Ansprechen mag ich es nicht, denn ich will mein Kind nicht zum "Thema" machen bzw ein Problem herbeireden.

    Mittlerweile ist es so krass offensichtlich, das ich mich frage, woran es liegen könnte.
    Egal wo meine Tochter nachfragt, es sind alle verabredet miteinander. Die eine ist bei der und die andere ist bei der und der. Treffen zu dritt sind meist nicht gern gesehen weil es dabei oft Zickereien gab,

    Meine Tochter neigt dazu recht dominant und bestimmend zu sein. Es kann also durchaus sein, das sie mit ihrer Art bei anderen Eltern schon angeeckt ist und nicht die beliebteste Spielkameradin ist. Ich meine, es liegt ja auf der Hand, das es irgendwo hakt.
    Ich finde es wahnsinnig traurig, das es quasi nicht ein Mädchen gibt, mit dem sie so eng befreundet ist, das es ein Selbstläufer mit Treffen, Übernachten usw ist.

    Und ich frage mich mittlerweile sogar, ob es an mir liegt, ob es an uns liegt, ob irgendetwas an uns stört oder abstösst oder sonst was ist. Wir sind eigentlich ganz normal. Ich habe schon richtige Selbstzweifel und es nagt an mir
    Vorhin hat sie bei ihrer Freundin nach einem Treffen in dieser Woche vor den Ferien gefragt aber dieses Mädchen ist schon an allen Tage mit Klassenkameradinnen verabredet.
    Meine Tochter gehört ja auch dazu, spielt jeden Tag mit diesen Mädchen auf dem Schulhof, hatte alle neulich auf ihrem Geburtstag, ist auch bei diesen Mädchen eingeladen wenn sie Geburtstag feiern, ist also nicht völlig unbeliebt.

    Aber sie läuft da wir vor Wände. Und ich ja auch meistens. Ich habe in der Vergangenheit so verdammt oft die Iniative ergriffen. Und meist kamen dann dadurch Treffen zustande. Umgekehrt spricht mich aber nie! mal jemand der Eltern der anderen Kinder an um was zu verabreden. Die Kinder haben alle noch keine Handys.

    Habe ich vielleicht den Fehler gemacht, und die letzten Jahren selbst zu viele Verabredungen initiiert und hätte es besser meinem Kind überlassen sollen. Hat sie es vielleicht nie gelernt
    Ich bin ratlos. Ganz ehrlich, ich finde es so schade. Es ist das letzte Schuljahr und es könnte so unkompliziert sein
    Ab nächsten Jahr zerstreuen sich die Kinder in alle Winde denn es gibt zig weiterführende Schulen aller Art in der Stadt. Noch ist alles so unbeschwert und bei den anderen Kindern funktioniert es ja auch prima.

    Wie läuft/lief das denn so bei euch?
    Geändert von gesa1974 (08.10.24 um 20:19:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Das Mädchen in euch
    Von Datura im Forum That's Life
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 27.11.10, 14:38:22
  2. An die Mütter mit Mädchen über 8 Jahren
    Von Nina K. im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.08, 09:07:16
  3. eine Frage an die Mütter bzw. werdende Mütter
    Von Lizard im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.08.07, 23:42:28
  4. mädchen mädchen 2- lustig!
    Von serendipiti im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.07.04, 13:16:33
  5. das schwangere mädchen
    Von DeSPaiR im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 02.07.04, 20:35:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •