Hallo,

ich mag das duzen auch sehr gerne, selbst im Job finde ich, baut es rasch irgendwelche Hemmschwellen aus.
Das mag durchaus als Nachteil klingen aber ich mag dieses Hierarische- System nicht so.
Ich arbeite in einer Firma mit armerikanischer Phliosophie, da duzt man sich einfach untereinander ohne den Respekt zu verlieren o. irgendetwas zu verwechseln, ganz normal eben, viel persönlicher und vertrauter.
Daß mich jüngere Leute dutzen finde ich schön, es ist noch nie der Fall gewesen, daß mich das irgendwie irritiert hat.
Schlimm finde ich, wenn manche Arbeitgeber so pingelig Wert darauf legen, daß sich bitte auch gleichaltrige Kollegen siezen,
oder dieses Karnevalsyndrom" isch bin der Karl-Heinz (hicks), Du kannst misch ruhig duzen" und wenn der Rausch vorbei ist, "Mein Name ist Hase".....

LG giulia

Ich finde es auch immer superschön in fremde Familien zu kommen, wo die ältere Generation sich gleich mit Vornamen vorstellt, meine Eltern sind da in der Beziehung trotz 4 Kinder
immer noch so konservativ angehaucht. Mein Freund siezt meine Eltern seit 3 Jahren und ich denke, das "Du- Angebot" wird irgendwann eine Hemmschwelle werden.