Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Opfer der Obsessionen - BBC Exclusiv Reportage

  1. #11
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Anzeige
    @Vania
    Da geb ich dir 100% recht.

    Sehr schockiert war ich auch über die Messies und die Frau mit dem Waschzwang.
    Und dieser Katzenmnesch "Cat" , der dem Wahn verfallen ist, wie eine Katze aussehen zu wollen/müssen.

    Für mich ist ein Zwang jenes Verhalten, was tun zu müssen , weil man dem inneren Drang nciht widerstehen kann , weil der Wunsch einen noch pausenlos verfolgt. Eine schlimme Vorstellung.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so jemals einen inneren Frieden/Ruhe finden kann. (Bei so Extremformen).
    Man ist ja praktisch ein Getriebener seiner eigenen Zwänge. Und alles, was sich einem entgegenstellt, ist der FEIND.
    Eher arrangieren sich die Leute mit ihren Zwängen, als sie aufzugeben.

    Wie gesagt, ich kann das nur mit meiner früheren Essstörung vergleichen, die ich GOTT SEI DANK definitiv hinter mir gelassen habe.

  2. #12
    Registriert seit
    02.07.01
    Beiträge
    4,056
    @Silverangel,

    wird gleich beantwortet

    Ich schreib gleich mal eine E-Mail an VOX, mal schauen was sie sagen

    LG
    Jeanny

  3. #13
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    Hi Vania!
    Ich habe die Sendung auch gesehen. Das war schon sehr hart, vor allem, als die Leute über ihre furchtbaren Zwänge auch noch so weinten
    Die Dame, die statt ihres eigenen Gesicht nur Narben und Flecken sah, hat mich sehr beeindruckt. Sie war so hübsch und hatte so tolle Haut und trotzdem... Da fragt man sich doch, was man selbst alles sieht, das gar nicht da ist!
    Das kleine Mädchen mit all seinen Zwangsritualen fand ich auch schlimm. In dem Alter!

    Und wenn man bedenkt, dass die erste Dame soundsoviel Klaviere und Autos gekauft hatte, dann sind wir mit unserem Parfüm doch noch harmlos. Frage ist, ob du bei Verstand noch nein sagen kannst?

    Ein "messie" bin ich zwar nicht, aber "Simplify your life" ist meine Bibel geworden! Ein tolles Buch! Hat mir sehr geholfen, meine tägliche Unordnung und diese blöde Such-Chaos einzudämmen! Erstaunlicherweise fühlt man sich auch innerlich besser, wenn man das "Außen" im Griff hat. Habe gleich mehrere Leute damit angesteckt, die auch begeistert entrümpelt und geordnet haben Wirklich guter Tipp!

    Liebe Grüße
    Silke

  4. #14
    Registriert seit
    18.07.01
    Beiträge
    4,532
    hi vania,

    ich hab heute auch die doku auf vox gesehen und war echt geschockt!

    am krassesten fand ich den fall mit der mutter und ihren kleinen sohn oder auch die frau die sich nicht im spiegel ansehen konnte...

    schlimm fand ich auch den mann der nix wegwerfen konnte. oder der andere mann der einer katze ähnlich sein wollte dass es sowas wirklich gibt... schlimm finde ich!!!

    @ SiGuenther: von wem ist denn das buch????

    LG nici

  5. #15
    Registriert seit
    01.05.01
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    18,302
    @nici, das Buch ist von Werner Tiki Küstenmacher und Lothar Seiwert. Es gibt sogar eine Website dazu. Ich kann es nur empfehlen, es hat mir wirklich Ordnungs- und Aufräumschübe vermittelt, die länger anhielten als 4 Wochen
    Jetzt muss ich vor kurzfristigen Besuchern nicht mehr rotieren wie ein Putzteufel

    Lieber Gruß
    Silke

  6. #16
    Registriert seit
    10.05.02
    Beiträge
    1,278
    Hi SiGuenther,
    bist Du so lieb, und schreibst mal die Homepage hier rein?

    oder noch ein bischen mehr über das Buch - scheint sehr interessant zu sein...

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.01
    Beiträge
    6,275
    Hallo,

    ich habe die Reportage nicht gesehen, aber mich in der Vergangenheit mit Zwängen ein bisschen näher beschäftigt, weil ich früher und ab und zu heute noch unter einer Art Waschzwang gelitten habe. Ich habe auch mal mit meinem Arzt darüber gesprochen und der beruhigte mich und sagte, dass richtig schlimme, pathologische Zwänge ganz anders aussehen würden. Z.B. nannte er den Fall eines Mannes, der den Zwang verspürte, eine Toilette auszulecken. Was ich sagen will ist, dass diese extremen Fälle (und solche wurden bestimmt auch in der Reportage gesendet, denke ich mal) sehr, sehr selten sind. Zum Glück. Ich habe mir auch schon Gedanken gemacht, ob ich kaufsüchtig bin, aber solange ich mich nicht verschulde bzw. noch auf Sachen verzichten kann, sehe ich keinen Handlungsbedarf! Ehrlich, ich denke, in den Medien wird viel unnötige Panikmache betrieben! Wenn man so will, haben wir fast alle irgendwas mehr oder minder Zwanghaftes an uns. Aber wenn wir alle perfekt wären, z.B. kein Geld für ein kostspieliges Hobby ausgeben würden , wie gähnend langweilig und trist wäre unser Leben.

  8. #18
    Registriert seit
    09.03.01
    Beiträge
    12,189
    Oh, also Sachen gibt's
    Viele Grüße von

    Davantage

    Stop Thinking- Start Living !!

  9. #19
    Registriert seit
    15.07.00
    Ort
    Ibiza
    Beiträge
    8,853
    @Lilibeth: Zwänge gibts... das klingt echt so, als ob es wesentlich härtere Fälle gäbe, als das, was man sich gemeinhin vorstellt. Natürlich ist es ja auch so schon hart genug, was in der Reportage rauskam, aber Toilette auslecken müssen... das ist ja echt widerlich... Boah, wie heftig!!!

    @SiGuenther: Ja, bitte, ich würde auch gerne mehr wissen zu diesem Buch und der HP. Es klingt wirklich super interessant und hilfreich!!!

  10. #20
    Registriert seit
    31.05.01
    Beiträge
    5,428
    Anzeige
    Hi,

    die simplify-seite ist ganz einfach www.simplify.de

    Ich hab das Buch vor meinem Umzug gelesen und es hat auch mir wirklich viel geholfen, allerdings eher in Sachen Organisation und Ordnung halten. Klar auch beim Ausmisten, aber mir hat eigentlich nur ein kleiner Schubs gefehlt.
    Ein Bekannter vor mir ist sehr oft umgezogen, und der lebt wirklich sehr "basic", er hat zwei Tassen und zwei Teller, und das wars an Geschirr...DAS könnte ich auch nciht und die Freude an schönen Sachen und einem gemütlichem Zuhause ist ja auch nicht zu vernachlässigen.

    Allerdings finde ich dass man sehr schnell merkt dass Einkaufen kein wirkliches Defizit lindern kann. Und man sich dann nur noch schlechter fühlt- so empfinde ich das zumindest.

    LG
    eva

Ähnliche Themen

  1. Für alle Pickel-Opfer
    Von Hamburger-Deern im Forum Beauty
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.09.07, 19:10:59
  2. Teil 2: Opfer von KATRIN
    Von efi im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.09.05, 15:02:48
  3. Spiegel TV Reportage
    Von andijo im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 18:30:10
  4. Mein Opfer für das Board!
    Von Magoylyn im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.07.03, 21:26:27
  5. Opfer der Werbung geworden ;-)
    Von Deception im Forum Beauty
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.03, 12:39:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •