Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 55

Thema: Formaldehyd & Co. - die Abschußliste ;)

  1. #11
    Registriert seit
    14.07.00
    Beiträge
    3,723
    Anzeige
    Hey,
    dieses Thema geht natürlich auch nicht an mir vorbei und wie ich schon öfters berichtet habe, bin ich manchmal doch schon ziemlich verunsichert und kann eigentlich nicht verstehen warum dies Stoffe verwendet werden, wenn sie kritisch sein sollen. Mein Hautarzt blieb mir in dieser Angelegenheit wirklich eine klare Antowrt schuldig. Er meinte nur, daß die Stoffe in so geringen Mengen enthalten sind, daß man sich keine Sorgen machen müßte. (schließlich waschen sich Pathologen in reinem Formaldehyd die Hände) ...??? Tja, auch ne Antort. Andererseits macht ja oft die Dosis das Gift und selbst die Stifung Warentest meinte, daß die befürchteten chemischen Reaktionen unter der Nachweisbarkeit liegen. Ich versuche (weil ich das Risiko als Laie natürlich nicht einschätzen kann), auch die kritischen Stoffe zu meiden, aber bei konventioneller Kosmetik ist das fast unmöglich) Aber meidet man den einen Stoff, dann kommt schon wieder der nächste. Und wenn man sich das Ökostestheft mal anschaut, dann kommen die auch nicht ohne Werbung aus. Und wer finanziet die, die Firmen, die von Ökotest gute Noten bekommen. Ich glaube so frei wie die immer tun, sind die auch nicht. Manchmal habe ich das Gefühl es wird auch ein bischen Panik verbreitet zu Gunsten der Naturkosmetik-Lobby. Denn manche Aussagen wirken auch wenig fundiert und entstehen aus einer Ideologie heraus. (z.B. wie die Diskussionen ums Impfen.) Im neuesten Sonderheft Kosmetik von der Stiftung Warentest stand: ... grundsätzlich trägt der Hersteller die Verantortung für die gesundheitliche Unbedenklichkeit... entsprechende Prüfungen muß er in einem "Produkt-Dossier" bereithalten und auf Wunsch der Überwachungsbehörde (Gesundheitsbehörde der Länder) vorlegen...
    Für die Untersuchung sind die jeweiligen Chem./Lebensm.-Untersuchunganstalten zuständig. An die können sich auch Verbraucher wenden und reklamieren, wenn ihnen Kosmetika irgendwie "verdächtig" erscheinen. Vielleicht sollte man mal bei denen nachfragen. Viele Grüße ... Erin

  2. #12
    Registriert seit
    27.03.00
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    20,619
    Hallo,

    Erin hat das sehr gut formuliert. Die Kosmetikfirmen verwenden diese Stoffe, weil diese Substanzen

    a) gesetzlich (z.T. in verschiedenen Maximalkonzentrationen) zugelassen sind

    b) weil diese Substanzen aus langjähriger Erfahrung in den in Kosmetika eingesetzten Konzentrationen als unbedenklich gelten. Und man sich davor scheut, neue Mittel einzusetzen, die dann im Langzeittest als bedenklich eingestuft werden.

    Was ich von Öko-Test halte, habe ich oft genug gesagt. Mich stört es allerdings auch, wenn in Verruf geratene Substanzen eingesetzt werden - aber siehe Punkt b).

    Und ich gebe hier noch mal zu bedenken, dass es sich keine Markenfirma leisten kann, gegen das Gesetz zu verstoßen und ihre Kunden zu schädigen. Schon aus Imagegründen nicht. Im Klartext: Was in den Produkten steckt, geht konform mit dem Gesetz.

    Ich habe in diesem Zusammenhang auch schon Gespräche mit Chemikern geführt und versucht einen für unseren Profi-Talk zu finden. Bislang wurden mir allerdings nur Absagen erteilt. Aber ich bleibe dran!

    Viele Grüße
    Britta

  3. #13
    Registriert seit
    03.07.00
    Beiträge
    31,854
    Hallo!

    Actif Nuit von Cosmence CCb enthält Triclosan, Peeling Exfoliant Oxygene(auch von CCB) enthält Imidazolidinyl Urea.

  4. #14
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,

    das freut mich total, dass dieses Thema hier so große Resonanz findet. [img]/forum/smile.gif[/img]

    @ Birgit
    Leider enthält auch die tolle Handcreme von Clarins (die ich total gerne gemocht habe, ich werde meine derzeitige Tube auf jeden Fall noch aufbrauchen, aber kaufen tu ich‘s nicht mehr) auch Triclosan. [img]/forum/frown.gif[/img]
    Und in der Multi-Active Nuit Pflege (im blauen Spender) ist leider auch DMDM Hydantoin, also ein Formaldehydabspalter. [img]/forum/frown.gif[/img] Andere Produkte von Clarins sind aber okay, z.B. die Gesichtsöle.


    @ Nadja
    Ich verdamme generell keine Firmen, sondern meide einfach nur bestimmte Produkte, wenn mir die Inhaltsstoffe nicht zusagen. Ich hab in der letzten Zeit viel von Shiseido (Gesichtspflege) benutzt, und das ist ja nun absolut keine Naturkosmetik. In den Produkten, die ich habe, hab ich aber keine Stoffe wie Formaldehydabspalter und Triclosan gefunden – das heißt nicht, dass es von Shiseido keine Sachen gibt, die so was enthalten – ich weiß es nicht. Britta hat ja auch schon geschrieben, dass man eine Marke nicht einfach so über einen Kamm scheren kann.
    Ich benutzte viele Sachen aus dem Bioladen, von Firmen wie Weleda (schöne Bademilch u. Körperöle), Sante (tolle Lippenstifte und Body Lotions), Lavera. Das Citrushautöl von Dr. Hauschka war ein toller Tipp von Luzi – Hauschka hat auch andere tolle Körperpflege. [img]/forum/wink.gif[/img]
    Aus dem Reformhaus hab ich einen wunderbaren Duschschaum von Arya Laya (Orange Aroma Dusche). Der „Schönheitsbalsam“ von Börlind ist auch angenehm, sehr schön reichhaltig. Im dm-Markt hole ich mir das Intensiv-Pflegeöl von Alverde (benutze ich nachts als Pflege für den Hals – vorbeugen ist alles! [img]/forum/wink.gif[/img]) Von Alverde gibt‘s auch ein fantastisches Rosengesichtswasser.
    Masken mag ich gerne von Apotheker Scheller, der hat auch gute Duschgele, schöne Body Lotions. Die Mineralgesichtspflege hab ich auch schon probiert, sehr angenehm, leider haben diese Cremes aber keinen LSF.

    Ich bin gerade dabei, meine Gesichtspflege auf Origins umzustellen (enthält herkömmliche Konservierungsstoffe: Parabene), habe mir schon die Tagescreme „have a Nice Day“ (hat SPF 15 [img]/forum/smile.gif[/img]) zugelegt und finde sie klasse – aber ich benutze sie auch erst wenige Tage.
    Früher hab ich die Iris-Gesichtspflege von Weleda benutzt und bin gut damit klargekommen – aber die Produkte sind sicherlich Geschmackssache – auf jeden Fall vorher testen, ist alles eher reichhaltig.
    Duschgele hab ich gerne von Origins und Yves Rocher. Mein Lieblingsshampoo ist „ the last straw“ von Origins.
    Aber: Das sind meine ganz persönlichen Favoriten, es gibt tonnenweise andere tolle und gute Produkte. Nur hab ich es mir zur festen Angewohnheit gemacht, vor dem Kaufen die Inhaltsstoffe genau unter die Lupe zu nehmen.
    Ich hab allerdings auch ein paar Sachen in meinem Sortiment, die ich trotz Formaldehydabspalter ab und an verwende, einfach deswegen weil ich das Produkt von der Wirkung her sehr gut finde, z.B. den Conditioner von Pantene Pro-V (er kommt ja nur mit meinen Haarspitzen in Verbindung u. nicht mit der Kopfhaut) oder mal einen Lidschatten von Oil of Olaz (die Farben sind einfach so schön und er hält lange).


    @ Erin
    Ich sehe das genauso wie du – auch Ökotest vertritt eine ganz bestimmte Meinung und ist ja auch auf Anzeigen der entsprechenden Firmen angewiesen. Und nicht alles, was sich auf dem Naturkosmetikmarkt tummelt, ist automatisch ein tolles Produkt, nur weil es keine kritischen Inhaltsstoffe enthält. Ich hatte auch schon ganz schön pampige Produkte, mit denen ich gar nicht zurechtgekommen bin, die Ökotest aber als empfehlenswert einstuft.

    Stiftung Warentest und Ökotest legen einfach völlig unterschiedliche Maßstäbe an. Ich sehe beides für mich als eine Art „Tendenz“, aber ein Urteil muss sich jede/r schon selbst bilden.
    Bei Ökotest ist es auch so, dass die Verpackung mitbewertet wird – für mich ist das aber ehrlich gesagt völlig unerheblich. Es spielt bei mir einfach keine Rolle, ob da noch ein Umkarton drum ist. Aus diesem Grund haben nämlich in früheren Tests die Weleda-Produkte von Ökotest nur ein „eingeschränkt empfehlenswert“ bekommen, obwohl die Inhaltsstoffe einwandfrei waren.


    @ noelle
    Ich befasse mich schon seit mehren Jahren mit diesem Thema und beziehe mein „gesammeltes Wissen“ [img]/forum/wink.gif[/img] aus verschiedenen Ausgaben von „Ökotest“ (v.a. natürlich den Kosmetik-Sonderheften). Bei den Sonderheften Kosmetik von Stiftung Warentest steht auch dabei, womit konserviert wurde (in kleinen Fußnoten), die Konservierungsstoffe werden dort aber nicht in die Bewertung des Produkts miteinbezogen. Ich hab dann irgendwann mal angefangen, mir eine Liste von Produkten mit kritischen Inhaltsstoffen anzulegen - das waren alles Produkte, die ich mir entweder mal selber gekauft habe –grrrr- oder von denen ich eine Probe bekommen hatte, auf der die Inhaltsstoffe aufgelistet waren.

    Ich hoffe, ich hab niemanden mit meinen superlangen Beitrag gelangweilt.

    Schönen Abend an euch alle
    Luna

  5. #15
    Registriert seit
    05.09.00
    Beiträge
    218
    hallo Luna!
    Danke für deine antwort, luna!!! [img]/forum/smile.gif[/img]
    Du hast geschrieben,daß du dir mal eine liste mit vielen Produkten gemacht hast,die kritische Inhaltsstoffe enthalten!!!
    könntest du mir vielleicht ein paar aus deiner liste aufzählen???? [img]/forum/rolleyes.gif[/img]
    -->mit welchen Naturprodukten von Dr.hauschka, weleda, etc. warst du denn am meißenten zu frieden, rein vom Pflegen her gesehen??? -Cremes....

  6. #16
    Registriert seit
    07.07.00
    Beiträge
    45
    Hallo Luna!

    Das ganz Thema verunsichert mich sehr, und ich will meiner Haut ja nicht schaden. Ich benutze auch Sachen von Shiseido und habe auch auf die Verpackungen geschaut und so nichts erkennen können. Ich bin aber auch ein totaler Laie und kann deshalb manche Inhaltsstoffe vielleicht nicht richtig erkennen. Deshalb meine Frage, welche Produkte benutzt du von Skincare? Ich nehme den Cleansing Foam, Cleansing Lotion, Softener, Moisture Day + Night und Eye revitalizer. Sind die wohl unbenklich?
    Wäre lieb wenn du mir weiterhelfen könntest.
    Viele Grüße
    Jenny

  7. #17
    Registriert seit
    06.07.00
    Beiträge
    80
    Hallo!!!!!!!
    Hier sind jetzt fast nur Produkte (Cremes, Shampoos usw.) aufgeführt worden, die bedenkliche Inhaltsstoffe enthalten!
    @luna:
    kannst du mir vielleicht ein paar cremes,Shampoos usw. nennen, die mam unbedenklich nehmen kann????? [img]/forum/rolleyes.gif[/img]

    viele Grüsse
    Katrin

  8. #18
    Registriert seit
    30.06.00
    Beiträge
    10,469
    Hallo,

    @ Nadia
    Die Sachen mit den bedenklichen Inhaltsstoffen hab ich doch gleich in meinem allerersten Beitrag genannt. [img]/forum/wink.gif[/img]
    Mehr hab ich bisher auch nicht gesammelt, aber ich bin ständig dabei, meine Liste zu erweitern. [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Als Lektüre kann ich dir das vor kurzem erschienene Sonderheft Kosmetik von Ökotest empfehlen. Kostet zwar 14,80 DM, steht aber auch viel drin. [img]/forum/smile.gif[/img]

    Bei Weleda haben mir fast alle Produkte gefallen, außer der Haarkur, die ist nämlich extrem fettig und ölig und stinkt einfach, jedenfalls für meine Nase. [img]/forum/eek.gif[/img]
    Ich hab mehrere Jahre die Iris-Gesichtspflege benutzt: Die Reinigungsmilch, Tagescreme und Nachtcreme und bei Bedarf auch noch die Feuchtigkeitscreme, die ich abends unter der Nachtcreme aufgetragen hab. Auf das Gesichtswasser hab ich verzichtet, weil es Alkohol enthält und eher für fettige Haut empfohlen wird.
    Die Masken fand ich nie so toll vom Effekt her. Im Winter hab ich auch zwischendurch die Mandelcreme tagsüber benutzt und abends das mandel-Gesichtsöl. Erscheint mir aber für fettige Haut nicht gut geeignet.
    Von den Körperpflegeprodukten und den Bademilchen (ist das der Plural von Milch???) bin ich total überzeugt. [img]/forum/smile.gif[/img]
    Die Cremes, die sonst noch so angeboten werden (Hautcreme, Citrus-Hautcreme oder Wind- und Wettercreme, Coldcreme) finde ich von der Konsistenz her viel zu pappig und fettig fürs Gesicht. Sie sind aber gut für trockene Hände (nachts auftragen, da es etwas dauert, bis die Cremes einziehen) oder rauhe Ellbogen. [img]/forum/wink.gif[/img]
    Von der Rosengesichtscreme war ich etwas enttäuscht, ich fand sie selbst für meine trockene Haut zu fettig.
    Die Shampoos von Weleda sind auch gut (aber nicht absolute Spitzenklasse), v.a. sehr ergiebig. Der Geruch ist recht "ökomäßig", schnupper am besten mal dran, bevor du was kaufst.
    Von Hauschka hab ich nur ein paar Sachen getestet. Aber vielleicht kann dir Luzi da weiterhelfen, die benutzt nämlich Dr. Hauschka-Pflege.
    Die Quittenfeuchtigkeitscreme fand ich sehr angenehm, sie riecht frisch und zieht schnell ein. Die Rosencreme ist eher was für trockene Haut, da sehr reichhaltig. Das Waschgel fand ich von der Konsistenz und von der Wirkung her klasse, aber der Geruch hat mich ziemlich gestört.

    Zu Lavera, Sante, Logona, I&M und ähnlichen Firmen: Schau dich doch einfach mal im Bioladen um. Ich hab bisher die Erfahrung gemacht, dass dort nur Produkte mit unbedenklichen Inhaltsstoffen verkauft werden.

    @ Jenny
    Ich hatte mir genau die gleichen Sachen gekauft (außer der Cleansing Lotion), konnte darin nichts Bedenkliches finden. [img]/forum/smile.gif[/img] [img]/forum/biggrin.gif[/img]
    Den Eye Revitalizer finde ich ganz toll! [img]/forum/smile.gif[/img]

    @ katrin
    Ich hab in der Antwort an Nadia ja schon einige genannt. [img]/forum/wink.gif[/img] Die Naturkosmetikline beim dm-Markt (Alverde) ist auch unbedenklich.
    Produkte von Origins sind auch okay. Ansonsten: Schau dich einfach mal im Bioladen und im Reformhaus um, dort findest du bestimmt einiges. [img]/forum/smile.gif[/img]
    Aber nochmal: Es ist nun wirklich nicht so, dass Sachen von Lauder, Rubinstein, Lancôme und Co. alle schlecht wären!!!
    Noch was: ich hab früher immer gedacht, dass die Sachen aus der Apotheke alle ganz toll und ohne problematische Stoffe wären. Aber in vergangenen Ausgaben hat Ökotest immer wieder auch dort Stoffe gefunden, die man durch harmlosere ersetzen könnte, v.a. in den Sachen von Vichy.

    Ich hoffe, ich konnte euch etwas weiterhelfen.

    Liebe Grüße
    Luna


  9. #19
    Registriert seit
    06.07.00
    Ort
    München
    Beiträge
    2,852
    Hallo nochmal,

    also, meine Methode, mit den Informationen umzugehen, ist ähnlich wie Lunas:

    Ich suche mir Informationen, prüfe sie (und ihre Quelle!) kritisch, und ziehe daraus meine Schlüsse.
    Mit dieser eigenen Conclusio bin ich bisher gut gefahren.

    Ich plädiere sowieso immer für Wachsamkeit und eine kritische Haltung, da wir - seien wir ehrlich - mit Werbung (gerade bei Kosmetika macht das Marketing nun mal einen immensen Attraktivitätsfaktor aus) nur so zugedröhnt werden und es gar nicht so einfach ist, rauszufinden, was nun Fakten sind und was nicht!!!

    Liebe Grüße

    Luzi

  10. #20
    Registriert seit
    28.07.00
    Beiträge
    2,302
    Anzeige
    Hallo,
    habe leider! auch ein Produkt beizusteuern.
    Clarins, Hydra-Matte Day Lotion, enthält Triclosan.

    Bin auch ziemlich enttäuscht, da ich mich nun mal wieder auf die Suche nach neuen Produkten machen darf.

    Viele Grüße, Tanja

Ähnliche Themen

  1. Mit und ohne Formaldehyd
    Von mohnblume im Forum Beauty
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.08, 21:19:32
  2. formaldehyd ?
    Von blacky im Forum Beauty
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.06, 19:03:29
  3. Formaldehyd in Impfstoff?!?
    Von Katze im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.06, 20:06:41
  4. Abschussliste
    Von Petra B&M im Forum Gelesen & gehört
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 10.06.03, 10:53:11
  5. Interessantes zu ÖKO-Test/Formaldehyd
    Von Britta im Forum Beauty
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.01.02, 20:05:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •