Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Der Aufreger schlechthin *grrrrrr*

  1. #11
    Registriert seit
    16.02.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5,698
    Anzeige
    Hallo Alex

    Er sollte sich wirklich mal von einem Arbeitsrechtler beraten lassen und evt. vor dem Arbeitsgericht dagegen vorgehen.
    Meiner Erfahrung nach sind die dort eher arbeitnehmerfreundlich und er kann evt. zumindest eine höhere Abfindung rausholen.

    Was war denn der Grund für die Kündigung? Betriebsbedingt etc.?

    LG und viel Erfolg
    Brauny
    Strafverteidiger zum Mandanten: "Gleich wird das Urteil verkündet. Wie fühlen sie sich?" Mandant: "Wie eine Braut vor der Hochzeitsnacht. Ich weiss genau, was kommt. Ich weiss nur noch nicht, wie lang es ist."

  2. #12
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    541
    Als Abfindung "normal" sind 0,5 bis 1,0 Monatsgehälter pro Jahr Betriebszugehörigkeit. Die 1000 EUR sind also wohl in der Tat etwas wenig.

    Wenn es einen Betriebsrat gibt, logo, sofort dorthin. Der Betriebsrat muss auch JEDER Kündigung zustimmen. Ansonsten würde ich zunächst versuchen, selbst zu verhandeln und eine höhere Abfindung rauszuschlagen. Auch die Kündigungsfrist beachten. Die muss separat abgegolten werden, wenn er sofort gehen soll. Je nachdem wie die Verhandlungen laufen kann er dann ja immer noch zum Anwalt.

    Erwingen kann er eine Weiterbeschäftigung im Endeffekt nicht. Der Arbeitgeber kann vor Gericht sagen, dass das Vertrauensverhältnis zerrüttet ist, dann kann nicht erzwungen werden, ihn zu behalten. Läuft nur auf eine höhere Abfindung und/oder längere Freistellung unter Bezahlung der Bezüge raus. Somit sollte die Strategie sein, das Ganze rauszuzögern bzw. möglichst mehr Geld rauszuschlagen und sich parallel etwas Neues zu suchen.

    Er sollte sich auch auf dem Arbeitsamt erkundigen. Bei einem Auflösungsvertrag hat er in der Regel eine Sperre beim Arbeitslosengeld (12 Wochen glaub ich).

    Die Abfindung ist übrigens bis 16000 DM steuerfrei (weiss den genauen Eurobetrag nicht).

    Kann er nicht in die alte Filiale zurück oder in eine andere?

    Gruss,

    Sandra

  3. #13
    Registriert seit
    22.08.02
    Beiträge
    2,488
    Anzeige
    Hallo!

    Hab jetzt erst den Thread wiederentdeckt Er wird heute (Donnerstag) zu ver.di gehen und sich dort ausführlich beraten lassen. Ich war heute im Laden, gut dass ich seine Chefin nicht gesehen habe. Auf die Frau habe ich voll den Hass!
    I\'m Just Getting Bored By The Thought That My Love Is Another One Able To Bring Me Down!

Ähnliche Themen

  1. Ebay die 1000 - paranoide Verkäuferin *grrrrrr...*
    Von delete2 im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 07.04.07, 10:30:44
  2. Hände + Nägel *grrrrrr*
    Von JenJen im Forum Beauty
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.03.04, 13:32:35
  3. Der Aufreger des Tages!
    Von Kristina24 im Forum Beauty
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.02.03, 11:57:11
  4. Aufreger des Tages: Beauty24!
    Von sabine21 im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.12.02, 22:19:04
  5. Wahlkampf *grrrrrr*
    Von Stoa im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.02, 16:18:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •