Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 35

Thema: Frage zum Thema Duzen/Siezen

  1. #11
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    Anzeige
    Hi,

    ist es hier echt sooo normal, dass man die Schwiegereltern duzt????
    Ich finde irgendwie überhaupt nix schlimmes am siezen.... alle die ich kenne, siezen die Schwiegereltern & keiner hat sich beschwert...
    Naja, hier hilft wohl nur warten.... Vielleicht sind die Schwiegis auch der Ansicht, dass man Schwiegereltern siezt...
    ****************

  2. #12
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Angie, meine Schwester ist mit ihrem Freund seit 3 Jahren zusammen und meine Mutter hat ihm nach ein paar Monaten das Du angeboten
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  3. #13
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    2,707
    @angie: Meinst du wirklich Schwiegereltern, oder die Eltern des Freundes/der Freundin??? Ich kenne niemanden, der nach der Hochzeit die Schwiegereltern noch siezt.

    Liebe Grüße
    Binie
    Es ist leicht, das Leben schwerzunehmen, und es ist schwer, das Leben leichtzunehmen
    Erich Kästner

  4. #14
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    USA
    Beiträge
    1,076
    Hallo Lotte,

    ich finde es auch normal, daß man sich duzt, und zwar spätestens nach der Hochzeit! Mein Mann hat meine Eltern so ziemlich von Anfang an geduzt (natürlich im beidseitigen Einvernehmen ). Ich finde es auch komisch, daß es Deinem Mann nicht komisch vorkommt!

    Und um das Ganze noch einen Schritt weiter zu führen, wenn Ihr mal Kinder habt, sollen die dann auch die Großeltern siezen? Oder dürfen die Enkel duzen, während Du "Sie" sagst???

    Ich würde sie darauf ansprechen, egal wie alt sie sind. (Meine Schwiegereltern haben sich auch sofort mir Vornamen vorgestellt, aber auf englisch ist das ja auch irgendwie leichter.)

    LG
    Beans

  5. #15
    Registriert seit
    07.06.01
    Beiträge
    792
    Hi Lotte

    Ich bin mit meinem Freund seit über 5 Jahren zusammen. Die ersten Jahre wohnte er noch bei seinen Eltern und ich übernachtete jedes Wochenende bei ihnen. Jetzt haben wir zum Glück eine eigene Wohnung aber das DU wurde mir bis heute nicht angeboten. Ich weiss selber nicht soll ich oder sein?

    Liebe Grüsse
    Rebecca

  6. #16
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,380
    hmm... andere Länder, andere Sitten...
    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein....
    ****************

  7. #17
    Registriert seit
    17.08.01
    Beiträge
    6,616
    Lache, wenn es nicht zum Weinen reicht!

  8. #18
    Registriert seit
    10.10.02
    Beiträge
    372
    Hallo Lotte,

    bei mir war es haargenauso, wie es jetzt bei Dir ist und ich wußte lange Zeit auch nicht, wie ich damit umgehen soll.....das Verhältnis war auch immer eher distanziert (die sind eh nicht so die herzlichen Typen) aber okay!
    Ich habe dann immer die "direkte Anrede" vermieden und drumherumgeredet aber das ist auf lange Sicht ja auch bescheuert!!!

    Bis mir irgendwann klar wurde, daß das bei MEINEN Schwiegereltern eine Mischung aus schlechter Kinderstube (mangelnde Erziehung, Nichtwissen daß normalerweise Ältere zuerst das Du anbieten müssen etc. ) und "ist uns doch egal" war.....

    Und dann habe ich mir folgendes überlegt:
    Ich bin ein erwachsener Mensch und wenn ich von anderen erwachsenen Menschen (meinen Schwiegereltern) ungefragt geduzt werde, dann darf ich SELBSTBERSTÄNDLICH auch zurückduzen!

    So habe ich es dann auch gemacht - und alle sind zufrieden!

    Also ich bin mir ziemlich sicher, daß es auch bei Dir nicht daran liegt, daß Du nicht gemocht wirst!

    lg
    Nefret
    ______________________________

    ~ Wer Rechtschreibfehler findet, ~
    darf sie behalten!!!!!


  9. #19
    Registriert seit
    26.10.01
    Beiträge
    1,636
    Hi,

    jetzt wollte ich gerade eine Antwort schreiben und muß das, was ich sagen wollte bereits von Nefret lesen

    Ernsthaft, es ist eigentlich ein Unding von seinen Schwiegereltern in spe ganz selbstverständlich geduzt zu werden. Ich denke mal, daß Du auch in einem Alter warst, als Ihr zusammen gekommen seid, wo Dich andere längst gesiezt haben.

    Für mich ist das eine Respektlosigkeit, und zeigt, daß man eine Entscheidung des eigenen Kindes, eben die Partnerschaft, als "Kinderkram" abtut.

    Möchtest Du seine Eltern wirklich duzen, weil Du Dich dann der Familie zugehörig fühlst oder geht es Dir eher um "Gleichberechtigung"?

  10. #20
    Registriert seit
    29.01.02
    Beiträge
    2,633
    Anzeige
    hi ihr!

    ich bin zwar erst 22, aber schon 7 jahre mit meinem freund zusammen.
    versteh mich mit seinen eltern (er wohnt daheim) gut und wir unterhalten uns auch öfter und machen dabei witze usw.
    mich haben sie ja schon mit 15 kennen gelernt und daher duzen sie mich natürlich. aber ich bin da auch irgendwie gehemmt, grad bei so 'nem rumgefrotzel kommt das einfach dumm rüber, wenn man sie dann halt siezen muss!
    selten rutscht mir das aber mal raus: also nicht das "du" direkt, sondern eher so versteckt in der verbform drin, ist mir dann aber meist peinlich!
    aber ich kann sie ja nicht einfach auf eigene faust duzen!
    und irgendwie hat sich halt auch nicht die situation ergeben, dass sie mir das du anbieten. müsst ja nach so langer zeit schon ne besondere sein. glaub kaum, dass man irgendwann am tisch sitzt und sie dann sagen: sag doch du zu mir!

    aber die schwiegereltern nach der hochzeit noch zu duzen find ich auch sehr sehr komisch und ich würde mich auch ausgeschlossen fühlen!
    ich würde an deiner stelle aber auch nicht mit deinem mann reden, da würd ich mir auch blöd vorkommen, da bin ich dann stur und schneid mir ins eigene fleisch und nehms so hin, auch wenn's mich an deiner stelle auch stören würde!

    lg, nelly

Ähnliche Themen

  1. Frage zum Thema Mundschleimhaut
    Von Exuser 25 im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.07.07, 17:29:53
  2. Frage zum Thema Küchenmöbel
    Von Jana im Forum That's Life
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.04.07, 22:40:09
  3. Ich hab da mal ne Frage zum Thema Tauschbörse
    Von Badeverixe im Forum Beauty
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.02.07, 16:20:58
  4. Chef duzen? Wie sage ich NEIN?
    Von Mirabesque im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 11.03.05, 13:22:36
  5. duzen oder siezen
    Von mita im Forum That's Life
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 03.06.02, 07:33:03

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •