Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Arbeitszeit reduzieren - wie???

  1. #11
    Registriert seit
    21.11.02
    Beiträge
    1,811
    Anzeige
    Hi Wendy!

    Für den Wunsch die indiviualarbeitsvertragliche Regelarbeitszeit von 42 Stunden zu verringen ist das Teilzeit-und Befristungsgesetz einschlägig.

    Danach steht dem Arbeitnehmer ein grundstäzlicher Anspruch auf Verringerung der Arbeitszeit zu ( § 8 TzBfrG).

    Voraussetzung hierfür wäre, wie Hopi schon richtig erwähnt hat, dass das Arbeitsverhältnis länger als 6 Monate bestanden hat (§ 8 Abs.1 TzBfrG).
    Weitere Voraussetzung, und da wird´s meisten schon schwierig, es müssen i.d.R. mehr als 15 Arbeitnehmer in Deinem Betrieb tätig sein(Abs. 7) Azubis darf man dabei nicht miteinrechnen.

    Weiter mußt Du eine sog. Ankündigungsfrist einhalten, d.h. Du mußt den Wunsch auf Verringerung der Arbeitszeit und deren Umfang spätestens drei Monate vorher schriftlich oder mündlich anmelden. Auch die VErteilung der Arbeitszeit sollte hierbei angeben werden.

    Eine einseitige Verringerung ist nicht möglich. Du benötigst die Zustimmung Deines Arbeitgebers. Nicht lachen, das ist vielen nicht ganz klar

    Der Arbeitgeber kann diesen Antrag ablehnen. Hierfür können nach § 8 Abs.4 Satz 1 betrieblich GRünde angegeben werden, also Organisation, Betreibsstruktur, v.a. unverhältnismäßige Kosten etc. Dies dürfte eigentlich so gut wie immer der Fall sein
    Nach § 8 Absatz 4 Satz 3 können weitere Ablehnungsgründe tarifvertraglich begründet sein. Deshalb vorher mal nen Blick in den TV werfen, soweit für Dich einschlägig.

    Hast DU nun diesen ANtrag gestellt und versäumt es Dein Arbeitgeber spätestens 1 Monat vor Beginn der beantragten Verringerung, diesen ANtrag abzulehnen, tritt eine automatische Verringerung der Arbeitszeit ein!
    ABER i.d.R. wird Dein Arbeitgeber durch Arbeitgeber- oder Unternehmensverbände etc. so gut informiert sein, dass ihm das nicht passiert...

    Einen erneuten Antrag auf Verringerung der Arbeitszeit kannst DU dann erst wieder nach ABlauf von zwei Jahren stelle, nach dem Dein Arbeitgeber zugestimmt oder berechtigt abgelehnt hat.

    Fazit: Insges. ein recht stumpfes Schwert

    Meine Vorschläge: Bevor Du so einen Antrag stellst würde ich, vor allem mit Rücksicht auf die Strukturen in DEinem Betrieb, ein informelles Gespräch suchen.
    Solltest DU dennoch so einen Antrag stellen, verprich DIr bitte nicht allzu viel, denn wie oben angemerkt, haben Arbeitgeber eine Menge Möglichkeiten, sich da rauszuhauen.
    Letzlich würde ich davon abraten, bei Versagen der Verringerung, das Recht auf Teilzeit einzuklagen.
    Erstens sind die Erfolgsaussichten gering. Der Arbeitgeber kann sich durch den Nachweis vom Arbeitsamt, dass keine Ersatzkraft für eine so geringe Stundenzahl anzufordern ist, den Beweis führen, dass die Verringerung us betrieblichen Gründen nicht möglich ist.
    Und zweitens, ist man mal den Weg zum Gericht gegangen, hat das Verhältnis schon einen Knacks. Meistens wird dann durch den Richter die Auflösung des Arbeitsverhältnis vorgeschlagen. Dann ist die Arbeitzeit tatsächlich verringert, nämlich auf Null...


    Tja, das war´s von meiner Seite. Ich hoffe, es bringt DIch ein wenig weiter. Sicherlich ist es nicht gerade vielversprechend, aber so siehts nunmal aus

    LG
    Pearl
    Ich nehm mich sogar VERDAMMT ERNST!!!

  2. #12
    Registriert seit
    31.05.02
    Beiträge
    8,880
    Anzeige
    @all: Äh, wir haben 12 Arbeitnehmer insgesamt!

    Die Verringerung würde ich am liebsten so gestalten, daß ich an einem Tag der Woche bereits um 14:00 Uhr anstatt 17:30 Uhr gehen kann (zusätzlich zum Freitag, wo ich ja auch schon um 14:00 Uhr frei habe). Über's Bein brechen möchte ich nix, wenn mein Chef sagt, daß es aus dem und dem Grund nicht möglich ist, dann ist es auch okay! Wir verstehen uns einfach zu gut, als daß ich was erzwingen wollte. Und kündigen würde ich definitiv auch nicht!

    Ich arbeite seit dem 01.01.2002 in meiner jetzigen Firma; also seit über einem Jahr!

    Vielen Dank noch mal für Eure Tips...

    LG, Wendy

Ähnliche Themen

  1. Möchte reduzieren - Viel abzugeben
    Von goldbaerchen_w im Forum Tauschboerse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.08, 15:57:18
  2. Wöchentliche Arbeitszeit in Deuschland?
    Von caroline im Forum That's Life
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 07.02.07, 18:53:07
  3. Gewicht reduzieren
    Von hella im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.09.03, 21:10:51
  4. Monatliche Arbeitszeit
    Von HopiStar im Forum That's Life
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.02.03, 10:50:03
  5. Internet während der Arbeitszeit
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.06.02, 18:19:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •