Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Hohe Cholesterinwerte - hat das jemand, kennt sich jemand aus (Ärztinnen anwesend?)

  1. #11
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hi Ihr!

    Also ich würd mir das mit den Cholesterinwerten nicht allzu sehr zu Herzen nehmen - ich habe vor 3 Jahren oder so bei meinem ersten Blutbefund festgestellt, dass ich zu hohes Cholesterin habe - 248, dann hatte ich 260 und jetzt 230 bei der letzten Messung, weil ich regelmäßig unter ärztlicher Kontrolle stehe.

    So, und wie die anderen schon gesagt haben, Ernährung hat kaum was damit zu tun, bzw. meiner Ansicht nach kann das sogar noch höhere Werte verursachen. Soweit ich das gelesen habe, können max. 10% der Bevölkerung durch eine cholesterin- und fettreduzierte Ernährung ihre Werte um max. 10-15% verbessern.

    Aber und das kommt noch dazu, Cholesterin wird vom Körper selbst produziert und ich nehme mal an (das ist jetzt nur meine Schlußfolgerung), wenn man dem Körper nicht per Nahrung Cholesterin zuführt, dann reagiert er über und produziert selbst zu viel (ähnlich wie Entfettung bei fettiger Haut). Ebenfalls kann Streß einen zu hohen Cholesterinspiegel auslösen.

    Wie isab geschrieben hat, gibts LDL und HDL. Das gute HDL kann man selbst erhöhen, indem man Sport betreibt und es kommt auch immer auf den Quotienten an ... (bei mir ist es zB so, dass mein gutes Cholesterin extrem hoch ist und das schlechte einzeln noch im Bereich des guten liegt und der Quotient extrem gut ist und von daher muss ich mir keine Sorgen machen). Die Dritten im Bunde sind dann die Triglyceride, die dann zu hoch sind, wenn man zB zu viel Alkohol trinkt oder vor allem, zu fett isst - es kann aber auch eine Leberfehlfunktion sein und ev. auf Gelbsucht zurückzuführen sein (meint mein Vater grad)

    Hm, und vor einiger Zeit hab ich von einem Allgemeinmedizinarzt erfahren, dass man auch aufpassen muss, wo und wer die Blutwerte misst, weil tw. wenn es den Pharmakonzernen nicht so gut geht, dann wird einem auf einmal mitgeteilt, dass man höhere Werte hat, als man vielleicht eigentlich hat, weil diese Tests nicht ganz genau sind, sondern innerhalb einer Bandbreite liegen und wenn die Ärzte mehr Medikamente anbringen wollen oder so, dann schaun sie, dass die Werte höher liegen.
    Und auf das Gesamtcholesterin kommt es angeblich überhaupt nicht an, sondern nur auf den Quotienten.

    Aja und nur so zum Beispiel - mein Wert ist ja beim letzten Mal recht niedrig für das Mal davor gewesen - und dabei hab ich mich eigentlich eher ungesund als gesund ernährt, sogar am Tag davor noch Kasnockerl gegessen - und anscheinend auch das etwas lockere Leben an der Uni im Gegensatz zur Schule hat sich auf den Streß positiv ausgewirkt, was anscheinend zu niedrigeren Werten geführt hat. Manche Menschen bewirken mit einer strengen Diät nämlich genau das Gegenteil (meine Oma zB), die hatte schon erhöhte Werte und die sind nochmal stark in die Höhe geschnellt, als sie sich 1-2 Jahre lang total kasteit hat.

    Hm, ich hoff, ich hab nicht zu viel geschrieben und es hilft dir vielleicht weiter.
    lg
    Anita

  2. #12
    Registriert seit
    27.11.01
    Beiträge
    7,676
    Anzeige
    Vielen Dank für die vielen Antworten - Ihr habt mir insofern geholfen, dass ich mich gleichzeitig bestätigt, aber auch verwirrt fühle

    Ich schwanke natürlich auch zwischen der großen Cholesterinlüge und den möglichen Krankheiten, die es nach sich zieht, wenn man nicht behandelt... ich weiss nicht was richtig ist - ausser das meine Werte schlecht sind.

    Leider habe ich keine Vergleichsmöglichkeit mit früher, da dies bei mir noch nie getestet wurde.

    Muss es mir noch ein wenig durch den Kopf gehen lassen bzw. mich besser informieren bevor ich jetzt loslege (mit was auch immer?)

    Gruß Cordu

Ähnliche Themen

  1. Kennt sich jemand mit Rum aus?
    Von Exuser50 im Forum That's Life
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06.02.06, 18:59:45
  2. Kennt sich jemand mit Sky DSL aus?
    Von jerry im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.11.05, 13:18:07
  3. Tae Bo - Kennt sich jemand aus ?
    Von Jeanny im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.08.02, 22:06:25
  4. Kennt sich jemand mit T-DSL aus??????
    Von Biene79 im Forum That's Life
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.02, 15:16:08
  5. Kennt sich jemand aus mit ...
    Von Rune im Forum That's Life
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.01.02, 13:27:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •