Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 43

Thema: Höflich oder was???

  1. #21
    Registriert seit
    03.01.01
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2,784
    Anzeige
    Hi Ihr!

    Ist es aber nicht im Restaurant so, dass der Mann dort als erstes das Lokal betritt, damit er die neugierigen Blicke der Leute als erstes auf sich zieht und damit der Frau das peinliche angestarrt werden erspart?!
    Blöd finde ich es allerdings, dass der Mann bzw. das Familienoberhaupt als erstes den Wein eingeschenkt bekommt zum Kosten. (kenn ich ja eigentlich alles nur von meinen Eltern, wenn wir als Family essen gehn)
    Gut, und so viele Dates hatte ich noch nicht, wo mich der Mann ausgeführt hätte und mein Ex war da überhaupt kein Gentleman.
    Aber mich machts auch schon bei normalen Türen hibbelig, wenn die mir wer aufhält, vom Rest halt ich auch eher weniger was, Tür vom Auto aufmachen ist erst recht schrecklich ...
    Einladen lassen würde ich mich nur von meinem Freund, Mann oder so bzw. meinen Eltern. Schon bei guten Freundinnen werd ich etwas nervös ... und bei Typen, von denen ich womöglich gar ncihts will, sowieso, da hab ich irgendwie das Gefühl, der will dafür irgendeine Gegenleistung haben, sowas mag ich gar nicht.
    Und auch in einer Beziehung sollte sich das mit dem Einladen ausgleichen, mir wäre das auch auf die Dauer etwas peinlich, wenn jedes Mal er zahlen würde, weil ich ja schließlich auch das Geld habe.
    Dafür find ichs grauslich, wenn wer öffentlich rumrülpst, rumspuckt, etc.
    Naja, ansonsten kommts auch immer drauf an, wo man gerade ist, mit wem und so ...
    lg
    Anita

  2. #22
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Original geschrieben von Cordu
    Klar darfst Du die behalten, denn der Norweger an sich entspricht im Normalfall eh nicht meinem Beuteschema
    Echt, du magst unproportionierte, unförmige, uncharmante und unaufmerksame Männer? DAS sind nämlich die einzigen, die es als Norweger nicht gibt.

    Mafalda,
    die vermutet, dass man den Wikingern da wieder völlig zu Unrecht blonde Haare und mangelndes Temperament nachsagt

    Ich find das schrecklich schade, dass ihr euch da alle so unwohl zu fühlen scheint, wenn ein Mann seine "traditionellen guten Manieren" auspackt. Ihr macht es uns, die wir uns über jeden Wohlerzogenen freuen, doch so schwer. Und den Jungs auch - die wissen in diesem Land doch eh kaum mehr, was sie tun sollen... Ich schätze das sehr, wenn ein Mann sich so bemüht, vom Mantelabnehmen bis zum Bezahlen und Türaufhalten. Vielleicht auch eine kulturelle Frage? Für mich ist das völlig normal - ehrlich gesagt, sogar meine Fußballkumpel "erfüllen da ihren Part", je nach Möglichkeit eben. Und was nicht "geht", wie die Sache mit dem Mantel, wenn da alles drin ist, das lässt sich doch mit einem charmanten Lächeln und ner kurzen Erklärung regeln, ohne dass er sich wie ein begossener Pudel fühlt und es nie wieder versucht?

    Mit dem Wein scheint sich das übrigens inzwischen zu ändern - in den wirklich guten Häusern probiert der, der offensichtlich den Part des Bestellers übernommen hat, auch wenn das die Frau ist.

    Na, ich seh schon, da bleibt mir auch in D ein weites (Spiel-)Feld.
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  3. #23
    Registriert seit
    23.11.00
    Beiträge
    23,674
    Mit dem Wein scheint sich das übrigens inzwischen zu ändern - in den wirklich guten Häusern probiert der, der offensichtlich den Part des Bestellers übernommen hat, auch wenn das die Frau ist.
    YEP!
    Und Restaurants die das anders handhaben haben den Zug der Zeit verpasst.
    Ist doch super peinlich wenn die Frau den Wein aussucht und der Mann dann probieren "muss", was soll er dann dazu sagen???
    “You must be shapeless, formless, like water. When you pour water in a cup, it becomes the cup. When you pour water in a bottle, it becomes the bottle. When you pour water in a teapot, it becomes the teapot. Water can drip and it can crash. Become like water my friend.” Bruce Lee

  4. #24
    Registriert seit
    31.08.01
    Beiträge
    10,973
    Die armen Männer...
    Íst das nciht alles so VÖLLIG gleichgültig?
    Das, das, das...und das und das und das und das und das nehm ich auch.

  5. #25
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Hallo!

    Grundsätzlich finde ich höfliche Männer sehr anziehend, und wer wann zuerst steht, das ist mir egal. Ich brauche auch keinen Mann, der mich auffängt, wenn ich (mal wieder) die Treppe runterfalle.

    Was ich wichtig finde: Der Dame zuerst die Hand geben. Zuerst den Herrn vorstellen, damit die Dame entscheiden kann, ob sie ihren Namen preisgibt.

    Ansonsten finde ich Verhaltens"regeln" recht doof und auch ziemlich unpraktisch. Höflichkeit zeigt sich meiner Meinung nach dadurch, dass dem anderen zeigt, dass man ihn/sie respektiert. Zum Beispiel nicht türkisch sprechen, wenn eine Deutsche dabei ist, die kein Türkisch kann (musste ich leider oft erleben). Das wirkt dann wie lästern direkt vor der Nase.

    Das war jetzt nur ein Beispiel, damit möchte ich niemanden diskriminieren.

    Übrigens beherrscht mein Freund es perfekt, die Autotür aufzuhalten und zuzuschlagen. Ich liebe das, da fühle ich mich richtig "wertig".

  6. #26
    Registriert seit
    05.09.03
    Beiträge
    68
    Interessant (und ekelig ) was man so alles auf der "Knigge"-Seite nachlesen kann:

    "...Den kleinen Finger beim Essen oder Trinken abzuspreizen - wie einige Schicki-Mickis es immer noch machen - ist vollkommen passé. Im Mittelalter hingegen hatte das Fingerspreizen noch einen guten Grund, da damals der kleine Finger das Toilettenpapier ersetzte. + In Schalen reichte man duftendes Wasser für die Hände herum, und die Damen spreizten den kleinen Finger, den man gemeinhin zum Reinigen des Afters nutzte, geziert von ihren Trinkbechern ab, um diesen nicht zu beschmutzen und ihren neuen Sinn für Reinlichkeit zu demonstrieren. ..."

    Bääääääääääh!


    Ich schmeiß ´ne Runde Haklé Feucht!

  7. #27
    Registriert seit
    17.03.03
    Beiträge
    1,129
    @Madita: Ja, da hat's mich auch geschüttelt, als ich das gelesen hab... Konnte man sich damals nichtmal die Hände waschen?! *brrr*

    Aber an sich finde ich höfliche Männer der alten Schule doch ganz nett. Mir gefällt es, wenn man mir die Tür aufhält etc. Nur eingeladen werden, das mag ich nicht. Das kann man machen, wenn man verheiratet ist und eine gemeinsame Kasse hat oder sonstwas. Aber so fühle ich mich dann immer verpflichtet.

    @fettchen: Das kann ich auch nicht ab, wenn deutsche Nichtmuttersprachler nicht deutsch reden, wenn jemand deutsches dabei ist. Da komm ich mir richtig dämlich vor. Wie du sagtest: Das ist wie lästern vor der Nase.
    Mein neues Parfum riecht nicht nach Blumen, das interessiert doch keinen Mann - es riecht nach Mercedes, S-Klasse, Innenraum!

    Liebe Grüße,
    Danie

  8. #28
    Registriert seit
    06.12.03
    Beiträge
    36
    mafalda: schoen, dass es frauen gibt, die hoeflichkeit und manieren noch schaetzen. mir sind die frauen suspekt, die meinen, sie verlören ihre unabhängigkeit, weil man ihnen ein getränk im wert von paar euro ausgibt und ihnen die tuer aufhaelt. meine erfahrung in deutschland: minimalprogramm fuer deutsche frauen, die allesamt naturlich ganz selbständige, unabhängige und intelligente frauen sind und alles selber können und die netten abende dann mit frauen, die noch mitspielen können. denn auch das will gelernt sein....

  9. #29
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Hm, find ich halt immer schade - zumal ich diesen Satz sehr häufig von Männern höre, die denken, südamerikanische Frauen könnte man sich leichter "kaufen" oder "erziehen", und deshalb da immer etwas die Stirn runzle. Ich denke, in Deutschland und auch noch weiter im Norden ist _beiden_ Seiten das Spielerische verloren gegangen, da sind die Männer (pauschal betrachtet ) nicht besser. Den wenigsten deutschen Männern kommen einfach noch so die kleinen Komplimente über die Lippen, die das Leben im Süden so nett machen, viel häufiger meinen sie, mit bösen Sprüchen auf sich aufmerksam machen zu müssen. Und beim Einkaufen sind es nie die vor Kraft strotzenden schicken Yuppies, die einem helfen, wenn die Tüte reißt, sondern entweder Frauen, die eh grad selbst mit dem Kinderwagen ringen, oder ältere Damen, oder die auf den ersten Blick eher gruselig aussehenden Herren der tätowierten Zunft oder die coolen jungen Türken.

    Ich habe immer den Eindruck, bei der pauschalen Ablehnung solcher Gesten vor allem durch junge Frauen ist viel Peinlichkeit und eben auch Ungeübtheit im Umgang mit ihnen im Spiel - dabei kommt frau sich auf einem Ball mit entsprechender Kleidung und einem Begleiter, der sich entsprechend verhält, wirklich wie eine Prinzessin vor. Insofern fände ich es schade, wenn höfliches Verhalten nur noch bei nicht offensichtlich deutschen Frauen zur Anwendung käme.

    Im Alltag finde ich, dass "Wer kann's (gerade) mit weniger Aufwand erledigen" das Kriterium sein sollte. Ich halte die Kantinentür auf und erwarte das auch von den anderen, und wenn ich jemanden gehäuft als Rüpel erlebe, dann halte ich ihm die Tür auch nicht mehr auf - oder grüße nicht mehr zuerst oder oder. Und Hilfe beim Kofferwuchten erwarte ich von sportlichen größeren Männern ohne Scheuermann auch für ältere, runzlige Damen, mit denen sich eventuell aus Männersicht der Flirt nicht mehr lohnt. (Ebenso bin ich mit meiner unergründlichen Handtasche gerne zu Unterstützung mit Tempo und Nähzeug bereit.)

    Lebkucha
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  10. #30
    Registriert seit
    10.06.03
    Beiträge
    13,454
    Anzeige
    Mein Freund meinte zur Wer-geht-zuerst-ins-Restaurant-Frage: "Natürlich soll die Frau zuerst reingehen. Dann sieht gleich jeder, wie hübsch sie ist." War wahrscheinlich nur ein Scherz.

Ähnliche Themen

  1. DDML oder Moisture Surge Extra oder oder?
    Von Milchstrasse im Forum Beauty
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.10.04, 08:14:21
  2. bin ich warm oder kalt oder wie oder was :D
    Von Nadinchen im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.04.04, 13:38:53
  3. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 30.11.02, 18:27:48
  4. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.02, 18:41:42
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.02, 10:15:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •