Seite 2 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 44

Thema: Kochbücher und Backbücher?

  1. #11
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Anzeige
    ...dauert....
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  2. #12
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    Das müssen ja Massen sein.

  3. #13
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Zitat Zitat von CurlyGirlie Beitrag anzeigen
    etwa 70???
    Gott sei Dank, dann bin ich nicht alleine mit meiner Kochbücher-Sammelwut! Gezählt hab ich allerdings noch nie .... ist wohl auch besser so.

    Ein paar davon -meist die neuesten Exemplare- liegen als Bettlektüre auf dem Nachttisch.


    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    Das müssen ja Massen sein.
    Ich sehe gerade, daß der Thread ja Jahreee alt ist -und damit die genannten Stückzahlen *hust* sich wohl verdoppelt haben dürften,
    jedenfalls bei mir
    Geändert von vivian (21.10.13 um 19:52:15 Uhr)

  4. #14
    Registriert seit
    16.12.04
    Beiträge
    4,222
    das traue ich mich nicht die mit ins Bett zu nehmen.Am Ende bekomme ich dann noch mitten in der Nacht Hunger.Hach schön das man nicht allein ist,denn meine Familie schüttelt manchmal den Kopf(aber mitmampfen wenn ich was neues probiere),kann nicht verstehen das man sich ein Koch oder Backbuch kauft und dann vielleicht nur drei oder vier Rezepte daraus macht.Ich habe auch Kochbücher wo ich noch nie was daraus gekocht habe die nur zur Inspiration dienen.

  5. #15
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Beiträge
    11,053
    Curly, zählst du noch?

    Ich habe nur sehr wenige Koch- und Backbücher, eigentlich nur ein richtiges Buch, das andere sind mehr so Heftchen, die mal bei der Rührmaschine dabei waren oder als Zusatz in einer Zeitschrift lagen.

    Dafür habe ich viele handgeschriebene Zettel oder ausgedruckte Rezepte und die benutze ich auch häufiger.
    __________


  6. #16
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Bücher sind seit dem Post von 2004 nicht mehr sooo viele dazu gekommen, bin jetzt bei 102 (und ein paar Einzelexemplare sind bestimmt auf andere Zimmer verteilt ), hab ja dann die Vorzüge von Chefkoch.de und so entdeckt und nicht mehr so viele gekauft.
    Da hab ich auch ein eigenes Regal für meine Koch/Backbücher. Aber die Zeitschriften zähl ich mal nicht, das sind wirklich Massen.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  7. #17
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Zitat Zitat von Mizzi Beitrag anzeigen
    das traue ich mich nicht die mit ins Bett zu nehmen.Am Ende bekomme ich dann noch mitten in der Nacht Hunger.Hach schön das man nicht allein ist,denn meine Familie schüttelt manchmal den Kopf(aber mitmampfen wenn ich was neues probiere),kann nicht verstehen das man sich ein Koch oder Backbuch kauft und dann vielleicht nur drei oder vier Rezepte daraus macht.Ich habe auch Kochbücher wo ich noch nie was daraus gekocht habe die nur zur Inspiration dienen.
    Nein, wir sind nicht allein
    Ja genau, das erstaunte, liebevolle Kopfschütteln kenn ich auch und ich werde auch immer wieder gerne von Freunden angerufen:"Du hast doch das und das Buch, kannst du bitte kurz reinschauen und mir sagen, wie ich das und das machen soll?"
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  8. #18
    Registriert seit
    07.06.13
    Beiträge
    2,320
    Z. Z. 15 und ich muss mich echt zusammenreißen, nicht ganz viele dazuzukaufen.

    In Zeiten von Rezepten im Internet meldet sich das schlechte Gewissen, aber ich finde Kochbücher einfach schöner als ein ausgedrucktes Rezept....

    Besonders dicke Bücher , Länderküchen, vegetarisch und viele Bilder haben es mir angetan.

  9. #19
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    36,297
    Ich habe meine Koch- und Backbücher noch nie gezählt und werde das auch nicht tun (100 sind es bestimmt), aber ich kann sagen, das in den letzten 7 Jahren kaum noch welche dazu kamen...
    Irgendwie habe ich ein bischen die Lust daran verloren und eine Zeit lang waren meine Mittel auch dafür zu knapp und was richtig neues gibt es ja auch nicht mehr.
    In vielen von ihnen kann man lesen wie in Romanen und ich habe sie auch immer gerne als Bettlektüre genutzt (das von Gudrun Landgrebe z.B.), aber in letzter Zeit irgendwie gar nicht mehr; mMn waren es auch irgendwann einfach zu viele Bücher und vorallem von Köchen, die mich gar nicht mehr begeistern können (z.B. Tim Mälzer). Oder es sind Köche, deren Kochart ich nicht nachvollziehen kann (mitgekochtes Gemüse wegwerfen, nur um den Geschmack zu haben und nix mehr draus zu machen - a la Lafer - das geht ja mal gar nicht).

    Über Ottolenghi habe ich jetzt hier viel gelesen, aber ich würde es gerne erst mal in den Händen halten und durchblättern; so bin ich übrigens zu den meisten meiner Kochbüchern gekommen - bei amazon könnte ich keines einfach so bestellen...
    Geändert von juttali (22.10.13 um 09:01:17 Uhr)
    Never judge a book by its cover...

  10. #20
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,128
    Anzeige
    Bei mir sind es auch weit über 100, ich kaufe immer neue, miste aber auch alte aus, was mir sehr schwer fällt, aber der Platz wächst nicht mit. Bei mir hat sich der Hang zu Spezialkochbüchern gefestigt, manchmal auch von welchen, die gut erzählen können, schöne Rezepte haben und mir deren Art gefällt (Sophie Dahl z.B. oder Sophie Dudemaine, die aber dann auch Spezialkochbücher macht) Mit den meisten unserer Fernsehköche kann ich nicht viel anfangen, von Jamie Oliver mal abgesehen, von dem ich ein paar Bücher habe, soviel aber auch nicht. Ich hab vegane Bücher, Eisbücher, Brotbacken in Frankreich, also spezielle Themen, die mich immer mal wieder sehr interessieren, aber auch Bücher, die Reisen und Rezepte verbinden und mir geht es auch so, dass die die vor allem als optische Kurzreise, Anregung oder als Bilderbuch benutze. Fast die Hälfte sind Backbücher, schätze ich mal, allein über Macarons oder Quiches sind es 3 bis 5. Braucht eigentlich kein Mensch, aber wenn ich da mal was Neues suche, gucke ich mir alle Bücher an und dann fällt mir was Eigenes ein, auf das ich ohne die Lektüre vorher nicht gekommen bin. Kochbücher sind auch immer gute Geschenke, mir fällt meist eh nichts ein und dann hab ich lieber ein Kochbuch über was, was ich mir schon immer mal noch genauer ansehen wollte oder aber einfach so gefällt und ich kann konkret was sagen, ohne die anderen rödeln zu lassen.
    Ein Nachmittag Koch- und Backbücher ansehen ist immer ein gelungener Nachmittag. Ich muss es dann nicht mal essen.

Ähnliche Themen

  1. Kochbücher zum Abnehmen
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 09:36:15
  2. OT: Zwei Kochbücher to go
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 15:57:18
  3. OT: Kochbücher zu verschenken
    Von Tutenchamun im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 16:28:56
  4. Kochbücher zu verschenken
    Von Tutenchamun im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 13:18:47
  5. Jamie's Kochbücher
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 13:15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •