Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Kochbücher und Backbücher?

  1. #21
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Anzeige
    Zitat Zitat von Iridia Beitrag anzeigen
    wenn ich da mal was Neues suche, gucke ich mir alle Bücher an und dann fällt mir was Eigenes ein, auf das ich ohne die Lektüre vorher nicht gekommen bin.
    So geht es mir auch ganz oft. Oder ich kombiniere Komponenten aus verschiedenen Kochbüchern in neuer Zusammenstellung. Da kommen oft echte Überraschungen am Gaumen
    zu Stande.

  2. #22
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    gerade gezählt, hier sind es genau 50. plus zahlreiche magazine.
    ich muss aber sagen, ich nehme meine rezept-inspirationen mittlerweile hauptsächlich aus dem netz, gegen so manches foodblog mit wirklich grandiosen fotos und gerichten kommen einige kochbücher, zumindest die älteren, lange nicht mehr an.
    außerdem bleiben viele unserer kochbücher nach unserer ernährungsumstellung arbeitslos, ab und zu dienen sie noch als ideen-geber, aber ich denke, über kurz oder lang werden wir uns von ihnen trennen.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  3. #23
    Registriert seit
    06.08.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    55,347
    Ja, es gibt tatsächlich sehr viele tolle Blogs mit unglaublichen Fotos. Aber nur weil ein Kochbuch alt, die Fotos vergilbt und die Seiten mit Sauce bespritzt sind, sind doch die Gerichte darin nicht weniger gut. Klar, Kochbücher zu veganer Lebensweise gibt es noch nicht so lange, das liegt ja in der Natur der Sache. Aber meinst du nicht, wenn die mal 20 Jahre oder älter sind, daß du sie noch genauso gern hernimmst wie jetzt?

  4. #24
    Registriert seit
    31.05.12
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    5,676
    sowohl mein mann als auch ich, haben viele kochbücher von unseren müttern, bzw. ich habe zahlreiche kochbücher, die sind so ca. 20 jahre alt. mir geht es natürlich nicht um vergilbte seiten oder saucenspritzer – ich liebe bücher, und noch nicht mal um vegan oder nicht (vieles kann man ja ganz einfach veganisieren), aber ich finde die rezepte häufig sehr "verstaubt". doch, ich finde schon, dass sich die küche im allgemeinen verändert hat und das merkt man älteren kochbüchern im vergleich schon an.
    Liebe Grüße, Charlotte

    "Anspannung ist, wer du glaubst sein zu müssen. Entspannung ist, wer du bist." (chin. Sprichwort)

  5. #25
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Ich schaue zwar viele Rezepte bei chefkoch nach, aber trotzdem mag ich es auch, in schön gestalten Kochbüchern zu blättern.
    Habe mal nachgeschaut: Ich habe zwar nur 8 Stück, aber die liebe ich heiß und innig und habe sie oft in der Hand.
    Da mich Backen null interessiert, habe ich logischerweise auch keine Backbücher.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  6. #26
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,118
    Ich hab gerade doch mal gezählt und mich völlig verschätzt gehabt: es sind 232, kleine Broschüren und Kochzeitschriften nicht mit eingerechnet. Ich dachte, es wären um die 100. Kochen und Backen sind etwa Halbe/Halbe.

  7. #27
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Das ist echt unglaublich viel!
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  8. #28
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    7,556
    Sammelst du die schon seit etlichen Jahren und sortierst nie aus?
    Soll keine dumme Anmache sein, interessiert mich einfach.
    viele Grüße
    Luna

    Bad choices make great stories.


  9. #29
    Registriert seit
    01.07.07
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    57,097
    Das kann ich nicht toppen
    Aber 82 reichen mir auch
    Manche Menschen sind furchtbar einfach, andere sind einfach furchtbar

  10. #30
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,118
    Anzeige
    Zitat Zitat von luna* Beitrag anzeigen
    Sammelst du die schon seit etlichen Jahren und sortierst nie aus?
    Soll keine dumme Anmache sein, interessiert mich einfach.
    Ja, ich sammel schon sehr viele Jahre, aber viel ist auch schon wieder weg, die Sammlung ist sehr beweglich.
    Etwa ein Drittel aus den letzten 5 Jahren und recht aktuell. Mehr als 10 Jahre alte Bücher hab ich davon nur wenige, auch hier hat sich viel verändert, ich esse doch anders.

Ähnliche Themen

  1. Kochbücher zum Abnehmen
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 09:36:15
  2. OT: Zwei Kochbücher to go
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 15:57:18
  3. OT: Kochbücher zu verschenken
    Von Tutenchamun im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 16:28:56
  4. Kochbücher zu verschenken
    Von Tutenchamun im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 13:18:47
  5. Jamie's Kochbücher
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 13:15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •