Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 44 von 44

Thema: Kochbücher und Backbücher?

  1. #41
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,033
    Anzeige
    Ich bin krank und hatte Zeit zum zählen; ja, es sind über hundert, es sind genau 268 Bücher in Hartcover und Paperback, zu fast jedem Thema ist was dabei...
    Viele haben nur ein einziges Thema und sind Teil einer Serie, von denen ich dann mehrere habe, aber auch eine 10teilige Dr. Oetker AbisZ-Reihe (+3 Spezialausgaben) gehört dazu.
    Dann habe ich viele französische Kochbücher, teilweise auch hier in deutscher Sprache gekaufte, die Culinaria Europa (2 Riesenwälzer) und auch alle alten Tupper-Kochbücher (nicht lachen - das beste Grießnockerl- und Semmelknödelrezept kommt da her).
    Ich mag auch gerne die Bücher, die mehr sind als Kochbücher : das von der Ex-Präsidentengattin Herzog, das von Rudolph Mooshammer, das mit dem Blubb und Verona und das von Linda McCartney, als ich noch ein Veggie war...
    Außerdem liebe ich Kinderkochbücher : die Feuersteins, Kochen und Backen mit der Maus (weltbestes Windbeutelrezept!!!) etc.pp.

    Backbücher sind etwa 1/3 bis 1/4 davon - ganz viele auch für Schokolade (Pralinen) und auch Muffins (ich weiß gar nicht, wieviele ich davon in den letzten 20 Jahren gebacken habe - alleine zu einem Weihnachtsmarkt mal 300 Glühwein- und Lebkuchenmuffins für den guten Zweck).

    Weggeben werde ich keines, auch wenn ich aus einigen noch nie etwas gemacht habe - ich könnte aber...
    Never judge a book by its cover...

  2. #42
    Registriert seit
    03.07.02
    Beiträge
    35,048
    Ich werde mich hüten zu lachen, ich hab auch ein paar Maus-Kochbücher und alles was ich daraus gekocht/gebacken habe, war super
    und ich hab auch einige Tupper-Koch-und Backbücher

    Und zu deiner Sammlung: R E S P E K T !
    Und wenn ich könnte und den Platz hätte, ich würde mir wieder Einige zulegen.
    Es nimmt der Augenblick, was Jahre gaben.
    (nach Johann Wolfgang von Goethe)

  3. #43
    Registriert seit
    21.03.11
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    20,212
    Zitat Zitat von juttali Beitrag anzeigen
    Ich bin krank und hatte Zeit zum zählen; ja, es sind über hundert, es sind genau 268 Bücher in Hartcover und Paperback, zu fast jedem Thema ist was dabei...
    Viele haben nur ein einziges Thema und sind Teil einer Serie, von denen ich dann mehrere habe, aber auch eine 10teilige Dr. Oetker AbisZ-Reihe (+3 Spezialausgaben) gehört dazu.
    Dann habe ich viele französische Kochbücher, teilweise auch hier in deutscher Sprache gekaufte, die Culinaria Europa (2 Riesenwälzer) und auch alle alten Tupper-Kochbücher (nicht lachen - das beste Grießnockerl- und Semmelknödelrezept kommt da her).
    Ich mag auch gerne die Bücher, die mehr sind als Kochbücher : das von der Ex-Präsidentengattin Herzog, das von Rudolph Mooshammer, das mit dem Blubb und Verona und das von Linda McCartney, als ich noch ein Veggie war...
    Außerdem liebe ich Kinderkochbücher : die Feuersteins, Kochen und Backen mit der Maus (weltbestes Windbeutelrezept!!!) etc.pp.

    Backbücher sind etwa 1/3 bis 1/4 davon - ganz viele auch für Schokolade (Pralinen) und auch Muffins (ich weiß gar nicht, wieviele ich davon in den letzten 20 Jahren gebacken habe - alleine zu einem Weihnachtsmarkt mal 300 Glühwein- und Lebkuchenmuffins für den guten Zweck).

    Weggeben werde ich keines, auch wenn ich aus einigen noch nie etwas gemacht habe - ich könnte aber...
    ah! Ich bin nicht allein! Wie schön.

    das kommt mir alles sehr bekannt vor, das ist schon toll, was international so alles noch geht. Bringst du dir auch ab und zu mal Bücher von Reisen mit? Ich hab mir mal aus London von Linda Collister die "Baking Bible" mitgebracht und gucke jetzt hier bei Amazon, was sie sonst noch weiter alles so rausgibt. Auch eine Art, Bücher zu sammeln. Für Schokolade hab ich auch paar, machst du damit sehr viel? Ich nehme es mir immer vor, aber dann bleibt es doch oft beim Angucken. Was ich erstaunlich oft nutze, sind die von Lea Linster, besonders der Backteil davon, der einfach genial ist, die Brötchen, die Madeleines, der Hefeteig, der Apfelkuchen, der Aprikosenkuchen...
    Eins, was bei mir auch ständig im Gebrauch ist ist das von Nicole Stich "Delicious Days", d.h. die Rezepte sind eigentlich schon voll im Alltag absorbiert.
    Die Bücher, die mehr als Kochbücher sind, sind für mich oft wie kleine Reisen, ich hab sowas auch von Metropolen und manchmal schalte ich im Webradio die passenden Sender ein, lese und kriege Gefühl und Atmosphäre dort mit.

    Ich hab auch festgestellt, dass ich einige Bücher erst später entdecke, als ich sie gekauft habe. Ich hab da immer so Phasen und manches passt dann einfach sehr gut rein.

  4. #44
    Registriert seit
    29.08.07
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    37,033
    Anzeige
    Ich hab früher viel mehr gemacht; ich war verheiratet und hatte für alle Kuchen, Muffins, Pralinen einen ständigen Esser mit Heißhunger im Haus - das ist viel dankbarer als der aktuelle Singlehaushalt, der die große Kochkunst nicht so regelmäßig erfordert, zumal ich mich aber nicht nur von Snacks, Fast- oder Fingerfood ernähre, dafür esse ich viel zu gerne...

    Heute mache ich Kuchen, Muffins und vorallem Pralinen meist nur noch als Mitbringsel/Geschenk, das aber immer wieder sehr gerne.
    Never judge a book by its cover...

Ähnliche Themen

  1. Kochbücher zum Abnehmen
    Von Crazymaus im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.07.07, 09:36:15
  2. OT: Zwei Kochbücher to go
    Von Krichi im Forum Tauschboerse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.08.06, 15:57:18
  3. OT: Kochbücher zu verschenken
    Von Tutenchamun im Forum Tauschboerse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 16:28:56
  4. Kochbücher zu verschenken
    Von Tutenchamun im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.07.06, 13:18:47
  5. Jamie's Kochbücher
    Von Noémi im Forum Leckerschmecker
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.08.03, 13:15:57

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •