Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Eigene Wohnung

  1. #11
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Anzeige
    *lach*

    Ne, mit Sicherheit nicht!

    Ich denke, da werd ich ihm keine Gelegenheit zu geben!

  2. #12
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    Hi

    ich bin vor 3 Monaten mit meinem Freund zusammengezogen.

    Eine Hausrat und Haftpflichtversicherung brauchst Du auf jeden Fall.

    Meine Mama hat schon jahrelang vor meinem Auszug angefangen die Einrichtung für mich zu sammeln. Zu meiner Kommunion habe ich ein komplettes Beseck bekommen, Teller habe ich von meinen Eltern mitgenommen und einige Sachen (Topfsets, Mikrowelle, Toaster, Wasserkocher, Kaffeemaschine usw) waren Werbegeschenke von Zeitungsabos. Dann habe ich als ich wusste das es so langsam losgeht jede Woche in den Angebotsblättchen von Lidl und Aldi geguckt. Die haben super viel für den Haushalt.

    Renovierungskosten hatten wir keine. Die Wohnung wurde vor unserm Einzug komplett renoviert. Und die Möbel haben wir alle geschenkt bekommen von Großeltern und Eltern.

  3. #13
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    achja wg Wasser und Strom: Wasser ist in den Nebenkosten drin, Strom musst du selber zahlen.

  4. #14
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Danke für die Infos!

  5. #15
    Registriert seit
    31.12.01
    Beiträge
    2,400
    Hi,

    Haftpflichtversicherung brauchst du auf jeden Fall, allerdings solltest du mal in die Police deiner Eltern einen Blick werfen, ich bin zB noch während der Ausbildung bei meinen Eltern mitversichert, brauche also keine eigene.

    Aber eine Hausratsversicherung ist imho nicht notwendig. Es hängt davon ab, in welchem Wert du dir Möbel in die Wohnung stellen willst. Wenn ihr natürlich teren Kram bei euch stehen habt, ist ein kleiner Küchenbrand viel verheerender als zB bei unserer Sperrmüll-Küche (A propos, UNBEDINGT Rauchmelder in die Küche, kostet kaum, bringt grossen Nutzen!).
    Gerade bei unserer billig-Studi-Einrichtung rechnet sich 'ne Versicherung überhaupt nicht...

    Wir haben so ca. 1000 EUR für die gesamte Einrichtung ausgegeben, mussten bloss Kleiderschrank und Sofas und ein paar Kleinmöbel, Kommoden, Schreibtische etc. (unterschätzt diesen Kleinkram nicht, das geht ganz schön ins Geld!) kaufen, Küchenmöbel sowie Küchenutensilien gabs von unseren Eltern, also wenn ihr irgendwo eine Küche für umme abstauben könnt, spart das schon ungemein...
    Zum Glück mussten wir gar nichts renovieren.

    Zu den Nebenkosten:
    Je grösser das Haus, desto mehr Nebenkosten (grob), da in grossen Wohnblocks eigene Hausmeister etc beschäftigt werden, hängt auch von Müllgebühren usw usw ab, kann man nicht so pauschal sagen, hängt auch davon ab, was inkl. ist.
    Für Strom zahlen wir zu zweit ca. 60 EUR, was schon ziemlich viel ist, glaub ich.
    ****************

  6. #16
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    @angie unterschätz das mit dem Strom mal nicht. Wir zahlen zu 2. im Monat 36 € aber ich werde es auf jeden Fall höher setzen, weil wir von Dezember bis Februar nix bezahlt haben hab vergessen anzumelden) und letzte Woche kam die Rechnung vom 15.12.03-27.02.04... müssen 172 € nachzahlen.

  7. #17
    mafalda ist offline Portenya with an attitude
    Registriert seit
    26.05.03
    Ort
    Capital Federal
    Beiträge
    6,206
    Zum Thema Mitversicherung: Vorsicht, bei manchen erlischt die Mitversicherung, sobald entweder der Hauptwohnsitz des Kindes nicht mehr bei den Eltern ist oder aber der Zweitwohnsitz eine Kochgelegenheit hat...

    Und zu den Nebenkosten: Ein nicht ganz unwichtiger Faktor könnte sein, ob ihr bereit seid, Haus- und Schneeordnung zu übernehmen oder das lieber einem Hausmeister überlassen möchtet...
    Der unter deutschen Gebildeten am meisten verbreitete Aberglaube ist der, dass sie Englisch koennten. (Johannes Gross)

  8. #18
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Danke schon mal für die vielen Beiträgen!


    Irgendwie hat mir meine Mutter schön klargemacht das ich das doch eh net schaffen würde. So kam es zumindest rüber.

    Ich weiß net, irgendwie finde ich nicht, dass ich jetzt alles mit ner rosaroten Brille gesehen habe. Denke, ich seh das alles schon sehr realistisch, und wenn man bestimmte Dinge bedenkt, spart und alles gut organisiert, wird es auch zu schaffen sein...

    Oder seh ich das jetzt so verkehrt?

  9. #19
    Registriert seit
    04.04.03
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    27,608
    naja ich sag ma so... in der Ausbildung hat man ohnehin nicht soviel Geld. Also ich habe gewartet bis ich die Ausbildung hinter mir hatte.

  10. #20
    Registriert seit
    07.09.01
    Beiträge
    477
    Anzeige
    Hm, mal abwarten... Aber ich kann mir jawohl schon mal Gedanken machen... nur irgendwie, weiß net, ist es enttäuschend wenn einem gesagt wird, du schaffst das eh net und blablabla...

Ähnliche Themen

  1. Meine erste eigene Wohnung und der Kater kommt mit!
    Von angeleye263 im Forum That's Life
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.01.07, 22:42:05
  2. Erste eigene Wohnung..
    Von karini im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.03, 14:34:07
  3. Eigene Wohnung - Kosten
    Von Maus im Forum That's Life
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 18.01.03, 10:58:13
  4. Eigene TV-Show
    Von CurlyGirlie im Forum That's Life
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 28.08.02, 23:29:13
  5. Als Studentin ne eigene Wohnung...
    Von Moonie im Forum That's Life
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.05.02, 23:25:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •