Hallo, Ihr Lieben,

heute muss ich leider anonym schreiben und euch um Eure Meinungen bitten. Es ist mir, um ehrlich zu sein, peinlich, mir kein eigenes Urteil machen zu können..... Die Geschichte ist die:

Mein Freund und ich sind seit fast 5 Jahren zusammen. Er ist Araber, ich bin Deutsche. Er logischerweise Moslem, nicht besonders kritikfähig, was seine Religion angeht, aber nicht praktizierend; ich Christin, "gläubig", aber meinen Glauben halte ich für eine Privatsache.

Das Thema Religion war nie ein grosses Thema bei uns, da ich ihm rechtzeitig klargemacht habe, dass der Islam für mich auf keinen Fall in Frage kommt und mir mein ganz persönlicher Glaube wichtig ist. Dies ist für ihn wohl auch kein Problem, weil - wie er sagt - er viele meiner Eigenschaften zu schätzen weiss, die eben eher Ergebnis einer christlichen Erziehung sind. So blenden wir das Thema bisher "erfolgreich" aus unserem Leben aus, was bisher auch kein Problem war.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe ihn heute in der Arbeit angerufen, wir plauderten über dies und das, und er erzählte mir, dass sein Chef jedem Mitarbeiter einpaar Süßigkeiten geschenkt hat. Dann tat er so, als hätte er das Wort "Ostern" vergessen und meinte:
"Das war ein kleines Geschenk vom Chef zu Nikolaus..... ach, nein, nicht Nikolaus, sondern ... wie heisst das? Ach, Scheiss-Ostern. Genau!"

Darauf fiel mir nichts Intelligenteres ein, und ich sagte nur "Es ist nicht Scheiss-Ostern".

Heute abend haben wir dann noch mal telefoniert, und er hat diesen Ausdruck "Scheiss-Ostern" wieder benutzt, diesmal im Zusammenhang mit Stau. Dieses mal habe ich gar nichts mehr gesagt, weil ich total verdutzt und inzwischen auch sauer war.

Ich empfinde es als Provokation und Sich-lustig-machen und mehr als beleidigend. Als ich mich mal negativ über Kopftücher geäussert habe, hat er mir zu verstehen gegeben, dass ich damit die Beziehung aufs Spiel setze.

Im Umkehrschluss setzt er mit seiner Ausrucksweise doch auch die Beziehung aufs Spiel, oder wähnt er sich in Sicherheit?

Mir wäre sehr geholfen, Eure Meinungen dazu erfahren. Evtl. reagiere ich auch etwas empfindlich, weil das ganze gerade mal einpaar Stunden her ist. Aber mein Gefühl schlägt gerade Alarm.

Danke Euch schon mal!

und liebe Grüße