Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Thema: Passen Himbeeren oder Erdbeeren besser zu MOHN?

  1. #1
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692

    Standard Passen Himbeeren oder Erdbeeren besser zu MOHN?

    Anzeige
    Hallo!

    Ich möchte am Wochenende gerne eine Mohntorte zum Geburtstag meiner Mom backen (Bisquittboden mit Mohn gebacken, Boden einmal durchgeschnitten, Früchte auf den untersten Boden, Rum-Sahnecreme drauf, zweiten Boden drüber und ein Sahnecreme-Mäntelchen über die ganze Torte. Dann mit Mohn und Früchten verzieren...)

    Ich benutze zum Backen keinen gemahlenen Mohn, sondern normalen Backblaumohn.

    Passen dazu wohl eher frische Erdbeeren oder firsche Himbeeren?

    Ich tendiere mehr zu Erdbeeren - bin mir aber so unschlüssig.

    Was meint ihr??

    Lieben Gruß
    Dajana

  2. #2
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Hallo Süße,
    vom Geschmack her würde mir Mohn mit Himmbeeren besser gefallen. Die Erdbeeren haben selbst schon so Körnchen dran, wie der Mohn

    Aber da Du einen Torten-Turm bauen willst sind Himmbeeren bestimmt doof, weil sie zermatschen Auf alle Fälle hat es Deine Mama gut. Ich bekomme gerade ein schlechtes Gewissen, weil ich meinem Papa keine Torte backe und er hat morgen Geburtstag Weißt Du vielleicht etwas für eine kleine Form? Für Väter, die Sahne gern mögen?

    Lieben Gruß,
    Akki

  3. #3
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hi Akki!

    Ich glaube, es ist nicht schlimm, wenn die Himbeeren etwas zermatschen. Ich hätte die Erdbeeren vorher auch mit etwas Rum beträufelt und kurz ziehen lassen. Hoffentlich macht das die Himbis nicht zu weich

    Für eine kleine Form??? Hmmm.... boahhh....tjaaaa. Da fällt mir so spontan nichts ein

    Was hälst du von einer Erdbeer/Himbeerrolle? Da hätten wir einen leichten Bisquitboden, frische Früchte und die Sahne. Ich finde Bisquitrollen einfach herrlich. Da könnt ich mich reinlegen (und wenn du den Bisquitboden nicht selbst rühren möchtest - von Küchle (die, von denen auch das San-Appart ist) gibt es ein Bisquitappart. Das geht ganz easy und schnell

    Ich grübel mal noch, ob mir für eine kleine Form was Sahniges einfällt und komme wieder

    Dank + Gruß
    Dajana

  4. #4
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Ich nehme auch das leckerste Rührkuchenrezpt der Welt

  5. #5
    Registriert seit
    17.01.03
    Beiträge
    6,355
    Huhu Dajana,

    diese Torte hat meine Mama mal gemacht, mit Himbeeren dekoriert und wir waren alle sehr begeistert! *schleck*

    LG
    T

    http://www.hausfrauenseite.de/rezept...mohntorte.html

    Mohntorte mit Marzipan

    Man nehme:
    4 Eier
    4 Esslöffel warmes Wasser
    1 Tasse Zucker
    1 Tasse Mohn (so wie er aus der Tüte kommt)
    1 Tasse Mehl
    1/2 Päckchen Backpulver
    Eier, Wasser und Zucker dickschaumig schlagen, die restlichen Zutaten vorsichtig unterheben. Eine Springform mit Backpapier auslegen, den Teig hineinfüllen und bei 190° ca. 40 Minuten backen.

    200 Gramm Marzipan
    etwas Puderzucker
    600 Gramm Sahne
    3 Päckchen Sahnesteif
    Das Marzipan mit den Puderzucker verkneten und dünn ausrollen.
    (Tipp für "faule" : es gibt bereits fertig ausgerolltes zu kaufen)
    Die Sahne steifschlagen.
    Den erkalteten Boden einmal durchschneiden und den untersten Boden mit etwas Sahne bestreichen. Darauf kommt eine Schicht Marzipan und dann wieder etwas Sahne. Dann den zweiten Boden auflegen und die ganze Torte mit der Sahne bestreichen. Mit dem restlichen Marzipan verzieren. Entweder Sterne ausstechen, oder mit einer ganzen Schicht Marzipan belegen.

    Eigentlich paßt dieses Rezept zu Weihnachten, uns schmeckt der Kuchen aber auch im Frühling, im Sommer, im Herbst, eigentlich immer :-))

  6. #6
    Registriert seit
    09.02.03
    Beiträge
    6,475
    hallo dajana,

    also, ich würde WEDER noch zu mohn nehmen/mögen/essen wollen.

    aber wenns sein MÜSSTE, dann erdbeeren.
    himbeeren gehen doch nun gar nicht.

    warum versuchst du es zum mohn nicht mal mit mandarinen oder aprikosen oder birnen? das passt IMO, und ich finde das lecker(er).

  7. #7
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    hallo

    ich würd himbeeren nehmen. ich kann mir das auch sehr lecker vorstellen

    akki, ich hab ein rezept für einen schokokuchen - der eigentlich ein dessert ist - für eine kleine form, und wenn du mal wieder nach berlin kommst, dann mach ich den auch vorher für dich

  8. #8
    Registriert seit
    24.09.02
    Beiträge
    5,692
    Hallo!

    Vielen Dank Tuti! Leider hab ich dein Rezept erst jetzt gesehen (bin doch am Wochenende nicht online ) und sofort ausgedruckt. Das werde ich demnächst auch versuchen.

    Ich hab den Kuchen mit Himbeeren gemacht und er kam sehr gut an (obwohl ich von Zweifeln zerfressen war ).

    Vielen Dank!

    ... und Zoia: ich hätte auch eine kleine Form Ob ich das Rezept für den Schoki-Dessert-Kuchen wohl haben könnte?? *klimpermitdenAugen* *bettel*

    Viele Grüsse
    Dajana

  9. #9
    Registriert seit
    20.11.03
    Beiträge
    819
    Ich tendiere auch zu Himbeeren!

    LG
    V.
    Schön dass es euch gibt!

  10. #10
    Registriert seit
    02.12.01
    Beiträge
    4,664
    Anzeige
    Der perfekte Schokoladenkuchen
    Delice de chocolat

    Zutaten für Portionen

    4 Ei(er)
    150 g Butter
    200 gSchokolade, Bitter
    150 g Zucker
    2 EL Mehl
    100 g Mandeln, gemahlen oder Haselnüsse

    ZUBEREITUNG

    Eier trennen und Eiweiß zu Schnee schlagen. Butter und Schokolade schmelzen. Eigelb mit Zucker schaumig weiß schlagen, dann Schokoladenbutter, Mehl und Mandeln zugeben. Eischnee unterziehen. In eine gefettete runde Backform gießen (Durchmesser ca. 22cm).
    Im vorgeheizten Ofen bei 220Grad 20 Minuten backen. Der Kuchen ist heiß noch innen flüssig!
    Mit Kakao bestäuben, den Rand mit Puderzucker bestäuben.


    HERE IT IS! Er ist eher ein Dessert als ein Kuchen, wer es fester mag, sollte mehr Mehl nehmen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 18.04.08, 11:54:16
  2. Pinselset besser von BB oder Mäc?
    Von kischta im Forum Beauty
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.12.07, 19:53:55
  3. Was ist besser? LRP oder Avene
    Von alexa75 im Forum Beauty
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.05, 12:35:26
  4. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.10.05, 12:47:41
  5. Kanebo oder besser Clinique oder beides
    Von abigail im Forum Beauty
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.02.04, 13:01:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •