Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2 3 4 5 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 46

Thema: wahlen

  1. #31
    Registriert seit
    25.09.01
    Beiträge
    40,770
    Anzeige
    Original geschrieben von Akki

    Die NPD Wahlplakate waren hier innerhalb von zwei Tagen wieder verschwunden. (
    Als ich vorletztes Wochenende in Berlin-Teltow unterwegs war, hingen überall massig Werbeplakate für die DVU.
    Ich würde sogar fast sagen, so viele für die DVU wie bei uns für alle Parteien zusammen!

    Wobei hier auch schon einige für die NPD hängen...

  2. #32
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Suha, aber natuerlich! Inkl. der Aufklaerung, dass viele Nazis im Westen untertauchen konnten oder nachwievor in guten Positionen taetig waren . Es gab ja tatsaechlich einige spektakulaere Faelle dazu. Unser Gewissen war rein, weil wir gelaeutert den Sozalismus lebten.

    Ihr duerft nicht vergessn, es war kalter Krieg, in Ost UND West!

    Reni

  3. #33
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    @Suha, Fides: das Thema hat man quasi mit der Muttermilch mitbekommen. Die Nazi-Vergangenheit wurde von der ersten Geschichtsstunde an in alle Köpfe getrichtert *unddaswarauchgutso* Bestimmt JEDE Klasse hatte mind. einen Besuch eines Konzentrationslagers auf dem Plan, der 15.1. (Karl und Rosa Luxenburgs Todestag) wurde jedes Jahr in Ehren begangen und wir waren Weltmeister im Niederlegen von Kränzen an Kriegsstätten. So unbekannt ist das ja auch nicht, das gerade der Osten hinsichtlich Aufklärung in Sachen Nazi-Zeit recht "vorbildlich" war, ohne allzusehr die SED-Fahne zu schwenken
    Warum nun der Anteil Rechtsradikaler so groß ist, vermag ich nicht zu deuten.

  4. #34
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Die Ehrung unseres großen Bruders und Retters der Nation, die Sowjetunion, ging allerdings damit auch einher. Und zwar über die Maßen

  5. #35
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    @Fides
    Nein, davon wusste hier niemand, zumindest niemand, der nicht von der Stasi eingesperrt oder in den Westen abgeschoben wurde. Ich habe erst vor zwei Jahren den Stasiknast in Bautzen von innen gesehen und war schockiert

    Ich gebe Reni Recht, dieses "Nichtshaben" und sich gegenseitig etwas "besorgen" hat zu einem Zusammenhalt der Menschen hier geführt, den ich heute vermisse, obwohl ich weiß, dass es nicht Nächstenliebe war, der die Menschen verband. Mein erster Eindruck als ich in die BRD kam war - es ist kalt hier und die Menschen sind so unfreundlich .....

    Die NPD Funktionäre geben sich ja neuerdings auch betont volksnah und verkaufen sich als der nette Fahrschullehrer von nebenan. Ich kann mir vorstellen, dass das in bestimmten Kreisen mit Vertrauen belohnt wird. Leider

  6. #36
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Achso, wg. der Situation der politischen Häftlinge: Ja, die Situation war hinlänglich bekannt. Daraus wurde auch nie ein Hehl gemacht, sicherlich aus "Abschreckungsgründen" Bautzen und die Keibelstraße in Berlin sind eigentlich jedem Ossi ein Begriff.

  7. #37
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Oups, Akki, "Ihr" wußtest das nicht? In Berlin und Umgebung war die Situation wirklich bekannt und abschreckend Das Thema war für jeden ein Graus.

  8. #38
    Registriert seit
    14.11.01
    Beiträge
    7,337
    Nö, ich kenne niemanden, der das wusste

  9. #39
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    @Fides: Ich wusste, dass es ein Gefaengnis fuer politische Haeftlinge gab oder ahnte es irgendwie. So ganz konnte ich das aber noch nicht nachvollziehen. Ich kanne auch niemanden, der dort war. Also ein Knast fuer Leute, die "staatsfeindlichen Aktivitaeten" nachgingen. Der normale Buerger wurde damit meist nicht behelligt.

    Einen Vergleich zu den Nazis kann ich hier aber nicht ziehen.

    Reni

  10. #40
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Anzeige
    Dann hab ich mich wohl doch getäuscht. Bei "uns" war das so bekannt wie der EVP der Butter

Ähnliche Themen

  1. Oberstufe wählen
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 20:32:20
  2. Wie wäre es mit den Wahlen zur ...
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 16:22:59
  3. An die Österreicher: WAHLEN!!
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 16:17:48
  4. Wahlen
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 15:18:55
  5. Was würdet ihr wählen???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 10:41:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •