Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 46 von 46

Thema: wahlen

  1. #41
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    Anzeige
    Original geschrieben von Akki
    obwohl ich weiß, dass es nicht Nächstenliebe war, der die Menschen verband. Mein erster Eindruck als ich in die BRD kam war - es ist kalt hier und die Menschen sind so unfreundlich .....
    Aber allein Mangel war es nun auch nicht. Wer die komplette sozialistische Erziehung genossen hatte, war auch ein hilfsbereiter "Timur" , der seinen Mitmenschen beiseite stand.

    Reni

  2. #42
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495
    @Ella: Ja, weil du eh schon in Revoluzzer-Kreisen rumhingst! (boeswillige Unterstellung Da spricht sich das rum, weil irgendeiner schon drin war oder einen kannte, der . Ich habe es auch von einem Bekannten aus der Szene erfahren, der ueber "Bautzen" redete.

    Reni

  3. #43
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Stimmt, Reni Meine Schwester war mal in der Ständigen Vertretung um zu fragen, wie sie denn einen Ausreiseantrag stellen müßte Und von meiner Arbeitsstelle konnte ich direkt in den Innenhof der Keibelstraße schauen (Stasi-Zelle, dort wurden Verhöre und ähnliches durchgeführt), ich wußte also wann irgenwo wieder eine größere Aktion los war.
    Ansonsten weiß ich wirklich nicht WOHER ich es wußte, es war irgendwie da, das Wissen

  4. #44
    Registriert seit
    13.11.01
    Beiträge
    9,131
    Und ein Timur war ich sowieso, ein richtiger Revoluzzer-Timur

  5. #45
    Registriert seit
    02.11.00
    Beiträge
    1,495


    Ja, ich frage mich auch, ob wir nicht alle da (Bautzen & Co)gelandet waeren. Richtig politisch war ich in dem Alter ja noch nicht, halt nur *dagegen* . Aber ausgereist waere ich bestimmt auch mal gerne . Im Staatsbuergerkundeunterreicht habe ich eine Frage dahingehend sogar schon mal ganz naiv so beantwortet: Wenn ich viel Geld haette, wuerde ich in den Westen gehen . Nun bin ich heute auch ohne Geld und Ausreiseantrag im Westen, so kanns kommen!

    Reni

  6. #46
    Registriert seit
    09.07.04
    Ort
    somewhere over the rainbow
    Beiträge
    15,289
    Anzeige
    Original geschrieben von Fides
    Ein plakativer Beweis für die ungenügende politische Sozialisation und die Unfähigkeit der verschiedenen Bundesregierungen innerhalb des Bildungskonzepts Demokratie zu vermitteln.
    Nichts konnte gelehrt werden und nichts wurde gelernt. Der Ruf nach dem Einfachen, Radikalen und Dumpfen ist ohrenbetäubend und erschreckend simpel. Wenn man bedenkt, dass dem formulierten Wort angeblich ein Gedanke vorausgeht, dann herrscht in weiten Teilen doch wohl ein Vakuum.
    Andererseits könnte man auch auf die Idee kommen, dass tradierte Strukturen stärker wirken als angemnommen. Dann sind wir im Westen auch nur Demokraten "aus Gewohnheit".

    Heinrich Heine lässt grüßen

    Fides
    Da hast Du wunderschön geschrieben.

    Ich würde sagen, dass ist die Gnade der demokratischen Geburt.

Ähnliche Themen

  1. Oberstufe wählen
    Von sari im Forum That's Life
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.01.04, 20:32:20
  2. Wie wäre es mit den Wahlen zur ...
    Von lisababy im Forum Beauty
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.03.03, 16:22:59
  3. An die Österreicher: WAHLEN!!
    Von alexa im Forum That's Life
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.11.02, 16:17:48
  4. Wahlen
    Von linda im Forum That's Life
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.08.02, 15:18:55
  5. Was würdet ihr wählen???
    Von Exuser 22 im Forum That's Life
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 15.07.02, 10:41:47

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •